Das ist die Ursache. Nie ohne Vorfach mit der Schnur werfen. Der Knall ist ein Überschallknall. Die Schnur wird umgelenkt und dabei extrem beschleunigt. Die Kräfte die dabei wirken, sind ebenfalls ennorm.
Es gibt verschiedenen Wege eine Schlaufe an das Ende zu bekommen. Die "schönste Methode" ist wohl die geschweisste Schlaufe. Schnur parallel legen und dünnen transparenten Schrumpfschlauch drüber ziehen. Der Schlauch muß über das Ende der Schnur reichen. Jetzt Schlauch schrumpfen. Dann muß man den Mantel der Fliegenschnur aufschmelzen. Eine Feuerzeugflamme ist aber eigentlich zu heiss. Gut geht ein Gaslötgerät mit aufgesetzter Heissluftkatalysatordüse. Gut geht auch eine Heissluftlötgerät für SMD Lötungen. Man kann auch ein regelbares Heissluftgebläse nehmen. Nach dem Schmelzen mit einer spitzen Hautschere den Schrumpfschlauch aufschneiden und entfernen.
Die zweite Methode in meinen Augen ist das Vernähen der Schlaufe. Danach kommen dann die Varianten mit Netzverbinder. Vom Vorfach einkleben bin ich kein großer Fan. Zum Schluß bleibt noch der Schlaufenknoten in der Fliegenschnur in Verbindung mit einem Perfection Loop im Vorfach.
Dachte ich mir schon das ich selber schuld dran bin.
aber ich denke dank eurer hilfe kann ichs reparieren. ;-)
aber ich reklamiere erstmal beim dealer - vllt is ja wirklich altersschwäche ;-)