Schnur gesucht FC oder PE ?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spg457911

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
343
Moin aus Hamburg,

Ich suche eine Schnur für meine Casting Hecht Rute.
Da ich eher der Barsch Rubik angehöre habe ich keine Ahnung vom Hecht Equipment.
Benötige eine Schnur für Köder bis max. 90g.
Gefischt wird alles wie Swimbaits oder Chatterbaits.

Macht sich da eher eine FC gut oder eine PE ? Gerne auch direkt mit Vorschlägen wie Stärke und Marke.

Danke euch

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.627
Das ist reine Geschmackssache. Ich fisch' PE nur noch auf meinen Jig-Ruten. Ansonsten durch die Bank weg FC, bzw. Nylon (Machinegun-Cast) auf den Topwater-Kombos. Bei FC könnte es, je nach Rolle, etwas problematisch mit der Schnurfassung sein.

Petrizist

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
398
Wir hatten vor nicht all zu langer Zeit hier mal eine längere Diskussion zu dem Thema, wo viele pro und contra geschrieben haben. Vllt findest den thread, ich schau auch gleich mal. Meine persönliche Meinung ist pe, aber ich fische auch nur bigbait, bei den kleinen Gewichten mag fluo Reize haben.

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.148
Benötige eine Schnur für Köder bis max. 90g.
Gefischt wird alles wie Swimbaits oder Chatterbaits.

Macht sich da eher eine FC gut oder eine PE ? Gerne auch direkt mit Vorschlägen wie Stärke und Marke.

Moin!

Sobald da Gummi ins Spiel kommt, ist FC keine Option mehr für mich bei Hecht. Das behindert aus meiner Sicht den Haken gut zu setzen, auch wenn ich schon Auslösesysteme, kleine Haken und angedrückte Widerhaken einsetze.

Als direkter Vorschlag: Stroft GTP R6 mit 1,5 - 2 m FC zwischen Hauptschnur und Titan in der Stärke 0,35 -0,4 mm (z. B. SG Soft Fluoro Carbon in 0,39 mm)
Alternative: wenn die Schnur weniger Wasser transportieren und leiser sein soll, aber ohne Erfahrungswerte meinerseits: Stroft GTP Typ BC in BC5; ebenson mit 1,5 - 2 m FC zwischen Hauptschnur und Titan

Grüße, Stefan

balu1988

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.933
Moin!

Sobald da Gummi ins Spiel kommt, ist FC keine Option mehr für mich bei Hecht. Das behindert aus meiner Sicht den Haken gut zu setzen, auch wenn ich schon Auslösesysteme, kleine Haken und angedrückte Widerhaken einsetze.

Als direkter Vorschlag: Stroft GTP R6 mit 1,5 - 2 m FC zwischen Hauptschnur und Titan in der Stärke 0,35 -0,4 mm (z. B. SG Soft Fluoro Carbon in 0,39 mm)
Alternative: wenn die Schnur weniger Wasser transportieren und leiser sein soll, aber ohne Erfahrungswerte meinerseits: Stroft GTP Typ BC in BC5; ebenson mit 1,5 - 2 m FC zwischen Hauptschnur und Titan

Grüße, Stefan
Perfekt beschrieben. Stroft E6 kannst auch dafür nehmen.

Oben