Grübel grübel .. ich kenne eigentlich keinen ! Zumindest nicht persönlich !angeliter schrieb:Ne Geflochtene passt schon, nicht von ungefähr benutzt die Mehrheit der Mefoangler sie denn auch von der Küste aus.
Die Macht der Gewohnheit schliesst nen mieses Feeling nunmal nicht aus. Logisch isses oll, wenn man seinen Lebtag mit Multifil fischt & dann die 3,5 oder 14 Tage am Meer was anderes nehmen soll.angeliter schrieb:War letztes Jahr ein Mal mit Mono los, und ich fand's total scheiße!
Meridian schrieb:ich kenne eigentlich keinen !
Meridian schrieb:Früher ging alles nur mit Mono & heut kann damit keiner mehr angeln ??? Verkehrte Welt![]()
angeliter schrieb:Macht ja nix, ist trotzdem so.
Technischer Fortschritt hin oder her ... es liegt ganz klar auf der Hand, dass es einfach Punkte gibt, die nicht oder ebend noch nicht verbessert werden können, bzw. einfach bis aufs Maximum ausgereift sind. Das monofile Schnur bis aufs Maximum ausgereift ist, stimmt natürlich nicht & ich denke, dass da irgendwann mal was entscheidendes geschehen wird, denn diese hat gegenüber der Geflochtenen einfach Vorteile, die nicht zu umschiffen sind.angeliter schrieb:Noch früher wurde auch nur mit Darm- und Seidenschnüren gefischt ... Das nennt man technischen Fortschritt! :mrgreen:
Was hätten sie auch in dieser Zeit tun sollen, als die Entwicklung & der Markt weder hochmodulierte rasante schnelle straffe Ruten noch irgendwie erschwingliche geflochtene Schnüre hergab ? Welcher Angler hätte sich denn zum Anfang dieser Zeit überhaupt Shads oder Twister gekauft & dazu noch damals elendig teure geflochtene Schnur ??? 1 von 10, oder 1 von 50 ? AUf jeden Fall viel zu wenig. Warum Marketing läuft wie es läuft, weisst Du doch sicherlich mit am besten Fred !angeliter schrieb:Übrigens: Als die ersten Twister und Gummishads auf den deutschen Markt kamen, haben die Hersteller weiche Ruten mit weicher Mono empfohlen!
Schöne Seite, schöne Fotos, schöne Berichte vom Alex (Blauortsand?) ?angeliter schrieb:Ansonsten gibt's hier mehr geballtes Wissen aus Erfahrung.
Wolf schrieb:... Ich habe am WE mal nachgeguckt: es waren keine Fische da! Es handelt sich wohl um eine geschickt lancierte Lüge, vermutlich aus Dänemark importiert, wo man damit die Touristensaison auf die Nachtstunden strecken möchte...