Hallo Zusammen,
ich bräuchte bitte eure Einschätzung zu folgender Schnurzusammenstellung:
Köder voraussichtlich: max. ca. 180 Gramm (Deps 250 Slide Swimmer etc.)
Rolle: Daiwa Ryoga 1520 hl
1. Schnur: Stroft S7
2. Danach 1,5m Shockleader: Daiwa Tournament SW Shockleader in 0,70 mm
3. Stroft FC Vorfach 1.1mm
Denkt ihr, die S7 ist evtl. etwas zu schwach dimensioniert und sollte gegen eine E8 getauscht werden?
Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen, die "grobe" Angelei ist nämlich absolutes Neuland für mich.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Jakob
An welchem SetUp fischt du das ganze denn?
Hab beim Mitlesen zunehmend den Eindruck, dass durch den ganzen SwimbaitHype sehr viel vom BassAngeln auf unsere heimischen Hechte übertragen wird?
Is hier und da bestimmt n bisschen raffinierter und vllt auch ästhetischer, aber so richtig erschließt sich mir der Sinn nicht?
Würde mich den Vorrednern anschließen, der Slideswimmer bspw. gilt als technisch hoch entwickelter, filigraner Premiumköder - warum da 1,1mm Fluo vorballern, statt einfach dünnes/passendes Titan? Keine Ahnung an welchen Gewässern ihr untwerwegs seid, was Sichtigkeit, Beißverhalten und Angeldruck angeht - aber so zimperlich sind die Fische eigentlich nicht, dass man da zwangsläufig mit feingetunten Finesse-Techniken rangehen muss? ... es sei denn man will natürlich!
180gr sind beim eigentlichen "BigBaiten" auf Hecht ja nun wirklich nicht viel - keine Vergleich zu Poundern oder 12" Holzjerks & co.
Trotzdem würde ich zu allererst ma die Hardware passend aussuchen.
Meine persönliche Erfahrung war schon meistens, dass meine Wurffehler zu und meine Aufmerksamkeit abnimmt, wenn die Voraussetzungen nicht stimmen: Zu schwache Rute knickt beim Aufladen ein, zu kurzer Reargrip beeinträchtigt die Kontrolle über die Wurfbewegung, kein Vertrauen in die Tragkraft der Schnur oder die Belastbarkeit der Rolle usw. usf... Auch bei mir, die meisten Schnurbrüche und Köderverluste durch mangelnde Konzenrtration und sich daraus ergebende Wurffehler.
Die Schnur die mir in der Vergangenheit am wenigsten Probleme bereitet hat, war ne ganz einfache und günstige Sufix, die Performance Pro, gabs ne zeitlang auch in hohen Tragkräften 60-80lbs. Gibts so leider höchstens noch in Restbeständen, komm grad nich auf den NachfolgerNamen, aber egal, der Markt bietet auch heutzutage bestimmt was vergleichbares. Stroft war mir immer zu teuer, meine Ruten sind aber auch eher brettig, Angeln eindeutig eher ausm Muskybereich inspiriert, Schnüre dementsprechend auch dick, vorrangig wegen der Köder, nicht wegen der Fischgrößen - gestört hats die aber trotzdem oft nicht.
Naja, nur 2 weitere Cents und man weiß ja ( GottSeiDank) auch nie, welche Fische man wegen zu dicker Schnüre oder zu billiger Köder nicht gefangen hat...
Wenn du eh noch ganz frisch in der Thematik bist, dann würde ich außerdem für die ersten zwei Angeltage auch ganz grundsätzlich empfehlen nicht direkt die 5 teuersten Baits in den Snap zu hängen - egal wie heiß man drauf ist.
... hab ich jedenfalls schon mehr als einmal bereut!