Schleifgeräusche bei neuer Curado 71

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Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Hallo,
.Seit 6 Wochen besitze ich eine Shimano Curado 71und benutze diese intensiv.Nach ungefähr einem Monat hörte ich anfangs beim Einkurbeln leise Schleifgeräusche die aber mit der Zeit deutlich zugenommen haben.Darauf hin reinigte ich die Lager und ölte diese.Die Rolle lief wieder top,aber nach 2 Stunden am Wasser ging es wieder los.Hab die Rolle heute wieder gereinigt und geölt aber diesmal bleibt das Schleifgeräusch.Kann es sein dass die Lager im ....rsch sind oder muss ich die Rolle komplett auseinander nehmen und nach dem Getriebe schauen?(bin Baitcastanfänger,daher wollte ich nicht sofort alles auseinander nehmen)
Gruss Serge
 

Maasspinner

Gummipapst
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Hab die Rolle heute wieder gereinigt und geölt aber diesmal bleibt das Schleifgeräusch.Kann es sein dass die Lager im ....rsch sind oder muss ich die Rolle komplett auseinander nehmen und nach dem Getriebe schauen?(bin Baitcastanfänger,daher wollte ich nicht sofort alles auseinander nehmen)
Gruss Serge
Wenn du hier keine Antwort erhälst schreib man den User Boris an.
Der kennt so ziemlich von jeder Rolle das Innenleben und kann dir sicher weiterhelfen
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Sind die Schleifgeräusche nur beim Einholen oder auch beim Werfen?
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Vielen Dank an euch.
Schleifgeräusche beim Einholen,
beim normalen Drehen im Leerlauf resp auch beim WerfenHab auch mal alle Pins deaktiviert aber hat nix gebracht.Habe die Rolle auch ohne Spule getestet,die Getriebegeräusche sind identisch mit denen meiner neuen Scorpion BFS.
 

pramuk

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Nimm doch mal die Spule raus und steck sie in das Lager vom Seitendeckel. Wenn das Lager defekt ist, solltest du beim Drehen der Spule Geräusche hören bzw. einen hakeligen Lauf spüren.
Genauso kannst du die andere Seite testen. "Cast Control Cap" (BNT5318) runter und du kommst gut an das Lager. Hast du beim Reinigen wahrscheinlich schon so gemacht.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Nimm doch mal die Spule raus und steck sie in das Lager vom Seitendeckel. Wenn das Lager defekt ist, solltest du beim Drehen der Spule Geräusche hören bzw. einen hakeligen Lauf spüren.
Genauso kannst du die andere Seite testen. "Cast Control Cap" (BNT5318) runter und du kommst gut an das Lager. Hast du beim Reinigen wahrscheinlich schon so gemacht.
Hab ich schon alles getestet,aber keine Geräusche wahrnehmbar.Kann es sein dass die Spule am Gehäuse schleift?
 

pramuk

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Hab ich schon alles getestet,aber keine Geräusche wahrnehmbar.Kann es sein dass die Spule am Gehäuse schleift?

Möglich ist es, würde aber eher sagen dass irgendwo Dreck sitzt. Man könnte den Spulenrand mit einem Edding markieren um zu sehen ob und wo es schleift.

Um die Fehlerquelle einzugrenzen, könntest du die Spule und Seitendeckel mit der Scorpion BFS tauschen.
 

flax98

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Du schreibst das es eine neue BC ist. Ich würde mich gar nicht lange damit befassen, ab zum Händler damit, der soll sie heile machen.

wenn du dir ein neues Auto holst die Bremsen nicht packen fängst du ja auch nicht an rumzudoktern. Meistens sind die Händler ja wirklich hilfsbereit. Die Zeiten der Servicewüste Deutschland sind ja vorbei (meistens)
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Möglich ist es, würde aber eher sagen dass irgendwo Dreck sitzt. Man könnte den Spulenrand mit einem Edding markieren um zu sehen ob und wo es schleift.

Um die Fehlerquelle einzugrenzen, könntest du die Spule und Seitendeckel mit der Scorpion BFS tauschen.
Hab ich ausprobiert,bringt nichts.Hab die Rolle komplett auseinander genommen,gereinigt und neu gefettet und geölt.Schleifgeräusche haben sich ein wenig verbessert aber nicht wie es sein soll.Am Getriebe liegts 100% nicht.Sobald ich den Seitendeckel anbringe verstärken sich die Schleifgeräusche .Hab keine Ahnung was mit der Rolle los ist.Probiere morgen noch mal am Wasser ob sich das Ganze wieder nach einiger Zeit weiter verschlechtert und werde anschießend den Händler kontaktieren.
Gruss Serge
 

MaxLE

Echo-Orakel
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Ein paar Einwürfe habe ich noch, bzw Dinge die du testen kannst:

(1) Kannst du mal erzählen, wie du die Lager gereinigt hast?

(2) Du könntest die Spulenlager ausbauen und auf einen spitzen Gegenstand, z.B. einen Bleistift stecken. Wenn es im Raum absolut ruhig ist und du die Lager drehst, sollten sie rotieren ohne zu schleifen, sofern sie in Ordnung sind.

(3) Sind alle Unterlegscheiben am richtigen Ort? Die unterm Cast Control Cap (Teil 1696 und 2224) und auf der anderen Seite unterm Lager (5346) würde ich auch mal auf Verschmutzung prüfen.

(4) Generell kannst du noch prüfen, ob an der Spulenachse und an allen berührten Teilen Dreck sein könnte, z.b. im Inneren des Pinion Gears.

(5) Da du die Lager gereinigt hast: Konntest du sie ohne Kraft wieder einsetzen? Wenn die auch nur ein kleines bisschen verkantet sind, könnte das zu den Geräuschen führen.

Schematics: http://fish.shimano.com/media/fishi.../Curado_70/16CU71XG_v1_m56577569831025903.pdf


Grüße,
Max
 

Dominikk85

Barsch Vader
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Könnte vielleicht ein wenig Dreck im lineguide Getriebe sein?
 

Bonanza69

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Ich bekomme das Video nicht hochgeladen!:weary:
Die Rolle ist heute zurück zum Händler versendet worden.Ich werde berichten was unternommen wurde.
Gruss Serge
 

BwieBarsch

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Moin moin,

ich klinke mich mal hier mit ein, wenn das i.O. ist. Bevor ich direkt einen neuen Thread erstelle...

Und zwar habe ich ebenfalls ein problem mit der Shimano Curado 71HG. Besitze die Rolle allerdings schon länger.
Zum Problem:
Ich habe die Rolle gewartet. Nach dem Zusammenbauen hab ich die Sternbremse festgezogen und festgestellt, dass die Kurbel nur sehr schwergängig läuft. Lasse ich sie los, bleibt sie direkt stehen und "kurbelt nicht nach". Drehe ich die Bremse auf, lässt sie sich Problemlos kurbeln und läuft wie geschmiert, die Spule bewegt sich allerdings natürlich nicht.

Eventuell kann mir jemand anhand meiner unbeholfenen Beschreibung des Problems helfen. Würde mich sehr freuen.

Beste Grüße und TL,
Torben
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Moin moin,

ich klinke mich mal hier mit ein, wenn das i.O. ist. Bevor ich direkt einen neuen Thread erstelle...

Und zwar habe ich ebenfalls ein problem mit der Shimano Curado 71HG. Besitze die Rolle allerdings schon länger.
Zum Problem:
Ich habe die Rolle gewartet. Nach dem Zusammenbauen hab ich die Sternbremse festgezogen und festgestellt, dass die Kurbel nur sehr schwergängig läuft. Lasse ich sie los, bleibt sie direkt stehen und "kurbelt nicht nach". Drehe ich die Bremse auf, lässt sie sich Problemlos kurbeln und läuft wie geschmiert, die Spule bewegt sich allerdings natürlich nicht.

Eventuell kann mir jemand anhand meiner unbeholfenen Beschreibung des Problems helfen. Würde mich sehr freuen.

Beste Grüße und TL,
Torben

Ist die Achsenbremse evtl. geschlossen?

Falls nicht:

Dreh mal nicht an der Kurbel sondern an der Spule.
Merkst du bei geschlossener oder offener Sternbremse einen Unterschied?
 

Dodonik

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Hatte das gleiche Problem mal mit einer Cardiff. Hab sie dann zu shimano geschickt.

Allerdings kann ich dir nicht wirklich helfen, weil neben der reparierten Rolle nur ein Zettel beilag auf dem " Rolle wurde falsch zusammen gesetzt :) " stand. Daher weiß ich bis heute nicht wo das Problem lag :D
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Ist die Achsenbremse evtl. geschlossen?

Falls nicht:

Dreh mal nicht an der Kurbel sondern an der Spule.
Merkst du bei geschlossener oder offener Sternbremse einen Unterschied?

Bin grad auf Arbeit, werd das gleich heute Abend mal ausprobieren und Rückmeldung geben!
Vielleicht liegt es ja daran.


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BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Hatte das gleiche Problem mal mit einer Cardiff. Hab sie dann zu shimano geschickt.

Allerdings kann ich dir nicht wirklich helfen, weil neben der reparierten Rolle nur ein Zettel beilag auf dem " Rolle wurde falsch zusammen gesetzt :) " stand. Daher weiß ich bis heute nicht wo das Problem lag :D

Alles klar :D das wäre auch meine letzte Möglichkeit. Garantie haben die Dinger bestimmt n Jahr oder? Glaub ich hab sie jetzt 11 Monate [emoji848]
Hab schon alles mögliche probiert und natürlich alles mit der Explosions-Zeichnung. Würde behaupten dass sie richtig zsm gesetzt ist :D


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Dodonik

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Ich hatte sie 10 Jahre schon. Hab Shimano einfach angeschrieben und dann Reparaturkosten gezahlt.

Wenn man denen eine nette Mail schreibt geht das eigentlich ganz gut :)
 

BwieBarsch

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Ist die Achsenbremse evtl. geschlossen?

Falls nicht:

Dreh mal nicht an der Kurbel sondern an der Spule.
Merkst du bei geschlossener oder offener Sternbremse einen Unterschied?

Die Achsenbremse war nicht geschlossen.

Den Unterschied merke ich. Die Bremse funktioniert praktisch ordnungsgemäß.
Ich habe dann mal bei geöffneter Rolle eine geschlossene Bremse simuliert indem ich mit dem Finger Druck ausgeübt habe.
Dann habe ich zwischen die zwei Unterlegscheiben, Key Washer, Drive Gear und Rücklaufsperre mal SpeedX geschmiert (auf Bild mir Pfeil markiert) und es ging etwas leichter zu kurbeln. Aber immer noch mit Widerstand. Zwischen die Bauteile soll doch eigentlich nicht so viel Öl/Fett oder?
Bin noch nicht so lange im Baitcast-Game und kenne mich nicht soooo gut aus.
c2395546f93c63e93bbe028fe19ff58b.jpg



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MaxLE

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An die von dir beschriebenen Stellen kann man ganz wenig (!) Cals Reel & Drag Grease schmieren. Aber SpeedX gehört da nicht hin. Dein Problem liegt irgendwo am Drive Gear oder Pinion, klingt für mich als wäre da was verkantet. Drehen kannst du den Drive Shaft ja noch - bei offener Bremse drehst du die Scheiben 5264 und 5325 auf den Bremscheiben, aber es wird keine Kraft auf das Maingear übertragen. Bei geschlossener Bremse sollte sich das Maingear drehen und die Kraft auf das Pinion übertragen, welches wiederum die Spulenachse bewegt. Irgendwo dabei klemmt was.

Oder dein Stardrag schleift am Gehäuse, wenn er zugezogen ist? Alle Unterlegscheiben richtig herum bzw vorhanden?


Teste folgendes: Kannst du das Maingear drehen? das Pinion? Die Spule? Sind dabei Geräusche zu hören?

Grüße,
Max
 

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