• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
711
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
15ps müssen es ja nicht gerade sein.
Mal dir die Innenmaße vom Boot auf den Boden und dann stell alles rein, was du mitnehmen willst, inkl Batterie und Tank und Eimer zum pinkeln. Und dann überlege dir, wie du bei einem wackligen Boden den Eimer benutzt.
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
3.942
Ort
Thüringen
ich benutze am 320 Schlauchi einen 65lbs E Motor am Heckspiegel. Das Gewässer ist ein kleinerer See mit 35ha. wenn da Welle drauf ist, hat der Motor schon gut zu tun um das Boot voran zu bringen.
Nie im Leben käme ich auf die Idee damit an einen großen Fluss zu fahren. 5Ps Benziner wäre da Minimum für mich.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
733
Alter
45
Ich hatte an meinem 330er Schlauchboot einen 9,9 PS Motor dran. Das war eine gute Kombination und war vom Gewicht allein gerade noch gut handlebar. Man sollte auch bedenken, wie sich die jeweiligen Boote bei Wind und Strömung verhalten. Da sind Schlauboote nicht so doll. Dafür können sie etwas mehr Seegang ab, als ein vergleichbares Festrumpfboot.
 

jbooo

Forellen-Zoologe
Registriert
8. August 2022
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
57
Ort
Berlin
Naaaja. An einem unserer Spots steht stets ein > 4m Boot mit Haswing osapian 55.

Es handelt sich zwar um einen See ohne nennenswerte Strömungen, dafür recht groß (~300 ha) mit entsprechend Wind und auch Wellen. Der 55lb zieht uns 3 erwachsene (vom Körperbau her;) Personen zwar nicht super schnell aber dafür stabil und auch mit Gegenwind absolut problemlos.
Im übrigen haben wir auch den neueren haswing protruar getestet, der war um einiges schlechter als der osapian. Er war merklich lauter und unser Lieblingsprogramm - erste Stufe Rückwärts zum Driften war absolut nicht machbar. Dafür zog er merklich stärker, obwohl auch 55lb.

Ich finde die individuelle Frage, was man damit vorhat, sollte im Vordergrund stehen. Will man schnell über weite Strecken (oder am Fluss mit Gegenströmung) Spots anfahren, dann brauchts nen ordentlichen Motor. Will man eher gemütlich (auch weite) Strecke machen, dabei angeln, viele Spots / Uferbereich abfischen, dann reicht der 55 voll und ganz. Bei einem 3m Gummiboot mit 1-2 Leuten statt 3 evtl sogar ein kleinerer.

Als Zusatzinfo: der Vermieter ist selbst begeisterter Angler, seine Boote und Motoren sind im Dauereinsatz, er meint kaum ein anderer Motor war so zuverlässig und lange haltbar wie der Osapian.

PS: wir waren mit 120mha LiFePO4 Akku unterwegs, der war nicht totzukriegen und ich finde überdimensioniert. 80-100 wäre absolut ausreichend gewesen, wenn man alle 2 Tage über Nacht auflädt.
 

Anhänge

osapian.jpg

Oben