• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HeBaZaianer

Angellateinschüler
Registriert
7. Dezember 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Duisburg
Hey Leute,
Ich wollte mir ein 320 m langes schlauchboot zulegen und dies mit NUR einem bugmotor motorisieren!
Hatte da erstmal die frage ob ein 55lbs oder schon eher nen 80lbs drauf soll ( will damit sogar mal verrückter weise auf die issel und buhnen abklappern). Und dann welcher es wird, entweder nen minn kota terrova wo ich nicht weiß welcher ohne nen hummingbird echolot zu besitzen der beste wäre, oder nen haswing cayman und dann halt nur welcher davon ( 55lbs oder 80lbs?
Bei den minn kota terrova finde ich es halt krank wie viele versionen es bereits gibt
Würde mich echt freuen auf ein paar hilfreiche tipps von euch✌️
 

HeBaZaianer

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Duisburg
Danke erstmal dafür, aaaaber so nen schlauchboot wiegt doch nichts ergo müsste nen 55 lbs mich doch auf der stelle halten können per anker funktion ?!
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
711
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Wenn du NUR Bugmotor schreibst, geht es doch nicht NUR um ankern.
Ankern kannst du damit, aber fahren und nur mit diesem einen Motor, das ist das Problem.
Ein Bugmotor ist bei Wellengang nicht wirklich zum fahren geeignet. Selbst das ankern kann mit den richtigen Wellen schwierig werden.
Ich habe schon erlebt, wie mein Terrova bei Wellengang aus der Arretierung gehoben wurde und sich damit erstmal nicht mehr steuern ließ.
Dazu muss man wissen, dass der Motor nur durch sein Eigengewicht in einer Nut liegt, die die Verbindung zur Steuerung herstellt. Hebt man den Motor 5cm an, greift die Steuerung nicht mehr und man kann ihn beliebig drehen.
 

HeBaZaianer

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Duisburg
Ja okay das mit der nut finde ich ist hilfreich, aber fahren auf der ijssel muss ich nicht unbedingt lass mich die strömung herunter treiben und fische so buhne für buhne ab
Ne spaß vll dann echt nur für abgelegene arme gedacht oder eher häfen oder seen ooooooooder dem hollandsdiep bei badewannen wetter
 

HeBaZaianer

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Duisburg
Okay leute vielen dank dafür
Und welchen bugi soll ich jetzt nehmen? Denn haswing oder den minn kota ?
 

HeBaZaianer

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Duisburg
Hat einer schon mit dem haswing 1,6 und dem bluetooth fußpedal erfahrungen sammeln können?
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
1.686
aber fahren auf der ijssel muss ich nicht unbedingt lass mich die strömung herunter treiben und fische so buhne für buhne ab
Und dann? Holt dich am Ende jemand ab? Oder musst du dich auf deinen motor 100% verlassen können?
Wenn überhaupt würde ich erst Strom auf fahren
Okay leute vielen dank dafür
Und welchen bugi soll ich jetzt nehmen? Denn haswing oder den minn kota ?
Ich würde die Warnungen der erfahrenen Mitglieder hier ernst nehmen. Das ist kein Spaß und kostet dich im Zweifel dein Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeBaZaianer

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Duisburg
Wieso mach ein fußpedal kein sinn? Weil es zu wackelig werden könnte im schlauchboot ?
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.408
Punkte Reaktionen
12.471
Neijjj datt jünstige von decatlon
Mit nem Stillwasser- E-motor solo ohne Verbrenner für den Antrieb und einem Schlauchboot von Decathlon auf der Issel runtertreiben lassen. Das Ganze noch gerne auch mal stehend mit Fußpedalen. Lass es. Die ganze Idee ist von vorne bis hinten -bitte nicht persönlich nehmen- bullshit.
Das ist in etwa so, als wenn Du mit einer zu kurzen Holzleiter -welche wackelnd auf einem alten Klappgartentisch steht- gerade so die Regenrinne erreichend in 9 m Höhe ein Hausdach neu einziegeln willst.

Kleiner Hinweis noch : Es gibt Tage (und Stellen) auf der Issel, an denen ich parallel zu meinem sehr leistungsstarken MiKo auf höchster Stufe arbeitend noch den Benziner im Leerlauf mitlaufen lasse - weil es sonst kaum reicht, auch nur auf der Stelle zu stehen. Selbst wenn es Dir unfallfrei gelingt auf der Stelle zu stehen - das Fischen wird keinen Spaß machen. Ein Großteil der Aktionen spielt sich an der Issel mindestens an der Strömungskante ab. Da wirst Du sehr häufig fischen und mit Deiner "Konstruktion" stehen - äh sitzen. Das ist mit der von Dir geplanten hardware nicht (zuverlässig) durchführbar - stromauf fahren kannst Du schlicht völlig knicken.
Irgendwann lässt dann auch zügig der Akku nach, und der nächste Dampfer saugt Dich -kurz als Gallionsfigur am Bug nutzend- an.

Falls du es doch durchziehen willst : Es wäre überlegenswert, gleich noch ein Holzkreuz (im Kofferraum lassen) mit anzuschaffen, dann müssen Deine Hinterbliebenen sich nicht auch noch darum kümmern. Datum kann man ja erstmal offen lassen.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
711
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Nimm das Geld, hol dir eine Rettungsweste, Belly, Rettungsweste, E-Motor, Rettungsweste, Echolot, Rettungsweste und befische die "kleinen" Seen.
Auf Flüssen mit Strömung oder Tide oder einfach nur bei viel Wind bist du mit einem Belly/kleinem Schlauchi ganz schnell aufgeschmissen.
Das gilt auch fürs HD!

Und vergiss nicht die Rettungsweste!

Mit einem Belly und Flossen kann man prima auf der Stelle "ankern".
Die "Ungenauigkeit" eines GPS führt nur dazu, dass dich der Bugi durch die Gegend schubst, wenn er die Position korrigiert.
 

HeBaZaianer

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Duisburg
Ja juti dann küdd halt nen 15 ps heck motor mit wenn man sagt issel
 

Oben