Schlauchboot für (Kormoran-) Jagd und Angeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.212
Punkte Reaktionen
7.947
Ort
Rheinhessen
Die wiegen halt mindestens das zwei- bis dreifache von einem Schlauchboot. Die Zepter in angenehmen Größen (300/330) sind ja schon bei knapp 50kg, mehr wollte ich eigentlich nicht, da ich es, wenn ich alleine jagen gehe, ja selbst aufs Auto be- und entladen muss.
Das Kimple 370 wiegt 45kg. Also so viel wie ein Yak.
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
3.846
Ort
Thüringen
Die Zepter in angenehmen Größen (300/330) sind ja schon bei knapp 50kg, mehr wollte ich eigentlich nicht, da ich es, wenn ich alleine jagen gehe, ja selbst aufs Auto be- und entladen muss.
ich würde mir an deiner Stelle mal jemanden suchen um das verladen zu testen. Also ich würde nie auf die Idee kommen mein 330 auf ein Autodach zu verladen, das ist schon so recht unhandlich und mit aufgepumpten Kiel sehr kippelig.
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
350
Alter
35
Ort
Oberösterreich

Gibt's auch in zwei größeren Varianten, die noch auf dem Autodach transportiert werden können. Die kleinste Version wiegt gerade mal 32kg, da ist man sicher unter dem Wert eines Schlauchboots gleicher Größe und hat gleichzeitig mehr Platz.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
4.244
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Vergiss das Autodach. Kriegst du nur zu zweit hin. Egal ob Jon-Boat oder Schlauchi (mal abgesehen von den ganz Kleinen, die aber für 2 Personen mit Hund dann schon sehr eng bemessen sind).

Aber so ein Schlauchi ist relativ schnell aufgebaut (mit Akku-Pumpe und etwas Übung ca. 15-20 Minuten maximal).
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.170
Punkte Reaktionen
4.739
Ort
Linz
Also ich habe mein Marine M12 mit 51kg (auch von Fuchs-Boote) immer alleine aufs Dach bekommen.
Mit dem passenden Dachträger (den ich auch vom selben Händler hatte), dessen Ausleger seitlich über die Fahrzeugbreite hinaus reichen,
einfach das Boot seitlich mit dem Bug nach oben hochkant aufstellen und an den Auslegern anlehnen...
dann umgreifen zu den Handgriffen, die am Spiegel montiert sind und in dieser Lage nun nach unten zeigen.
Jetzt einfach erst 90grad quer zur Fahrtrichtung raufheben, dann auf dem Träger liegend wieder in Fahrtrichtung drehen,
verzurren und fertig.
Hat problemlos ohne zu flattern oder dergleichen Langstrecken mit 140km/h standgehalten...
so sieht das dann auf dem Auto aus:
IMG_20151018_135927.jpg
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
3.846
Ort
Thüringen
Aber so ein Schlauchi ist relativ schnell aufgebaut (mit Akku-Pumpe und etwas Übung ca. 15-20 Minuten maximal).
20min finde ich extrem sportlich. Ich kann nur vom Zeepter mit Alu-Boden berichten und der geht allein Scheiße. Bei uns ist an 3 WE Bootangeln und das hat ab Freitag täglich auf und ab Bauen bis Sonntag Abend bedeutet. Ich kann nicht behaupten das es Sonntags immer schneller ging. Die Akkupumpe hatte ich von Anfang an, und die ist eine große Hilfe, macht aber auch Lärm falls das eine Rolle spielt.
Dieses Jahr fahre ich das Boot fertig auf einem Hänger ans Wasser, da muss ich nicht schon eine Stunde früher los und bin ich nicht schon das erste mal durch geschwitzt bevor das Angeln los geht.
Auch wenn das Aufbauen eines Schlauchbootes allgemein recht einfach funktioniert, irgendwann, wenn man älter ist, nervt es. Entweder man benutzt es nur noch selten, oder sucht nach Alternativen.
Die Lösung von Patzi mit dem geeigneten Dachträger gefällt mir auch.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.212
Punkte Reaktionen
7.947
Ort
Rheinhessen
20min finde ich extrem sportlich. Ich kann nur vom Zeepter mit Alu-Boden berichten und der geht allein Scheiße. Bei uns ist an 3 WE Bootangeln und das hat ab Freitag täglich auf und ab Bauen bis Sonntag Abend bedeutet. Ich kann nicht behaupten das es Sonntags immer schneller ging. Die Akkupumpe hatte ich von Anfang an, und die ist eine große Hilfe, macht aber auch Lärm falls das eine Rolle spielt.
Dieses Jahr fahre ich das Boot fertig auf einem Hänger ans Wasser, da muss ich nicht schon eine Stunde früher los und bin ich nicht schon das erste mal durch geschwitzt bevor das Angeln los geht.
Auch wenn das Aufbauen eines Schlauchbootes allgemein recht einfach funktioniert, irgendwann, wenn man älter ist, nervt es. Entweder man benutzt es nur noch selten, oder sucht nach Alternativen.
Die Lösung von Patzi mit dem geeigneten Dachträger gefällt mir auch.
...und ganz abgesehen davon: ständig auf- und abbauen und dazwischen zusammengerollt ist der Haltbarkeit des Schlauchis sowieso nicht zuträglich. Aber das hat der TE ja auch gar nicht vor.
 

Oben