Schlauchboot für (Kormoran-) Jagd und Angeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

vormi

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
544
Ort
Schwaben (Bayern)
Hallo zusammen,

ich suche ein Schlauchboot, um es für die Jagd und zum Angeln (Spinnfischen) einzusetzen. Bei der Jagd wäre es ideal, wenn es Tarnfarben hat. Die Kormorane sitzen hier auf einem Baum auf einer Insel mitten im See, da möchte ich hin rudern und das Boot relativ schnell mit Tarnnetz verblenden können. Idealerweise kann man im Boot auch gut stehen um eventuell mal einen Schuss mit der Flinte abzugeben oder um zu Spinnfischen. Zum
Transport würde ich das Boot einfach gerne auf die Dachträger vom Auto laden (wohne 3min vom Revier und maximal 15min vom weitesten Gewässer) und das Boot aufgeblasen in der Garage lagern.
Habt ihr mir da eine Empfehlung bzgl Marken oder sogar Modellen?

Grüße Vormi
 

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
889
Ort
Telgte
Bei der Jagd wäre es ideal, wenn es Tarnfarben hat. Die Kormorane sitzen hier auf einem Baum auf einer Insel mitten im See, da möchte ich hin rudern und das Boot relativ schnell mit Tarnnetz verblenden können. Idealerweise kann man im Boot auch gut stehen um eventuell mal einen Schuss mit der Flinte abzugeben
Mal eben so auf Kormorane schießen???? Oder habe ich da was falsch verstanden :emoji_thinking:
 

vormi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
544
Ort
Schwaben (Bayern)

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
889
Ort
Telgte

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.349
Punkte Reaktionen
12.162
Idealerweise kann man im Boot auch gut stehen um eventuell mal einen Schuss mit der Flinte abzugeben oder um zu Spinnfischen. Zum

Auch wenn es sich um eine Frage zu einem Wassergefährt handelt, wäre die Frage vielleicht in einem Jagdforum besser aufgehoben. Ich bin oft froh, wenn ich im Boot stehend den Kaffee kleckerfrei trinken kann - aber im Boot stehend schießen ?
Für so eine Aktion würde ich als Jagdlaie in einem Anglerforum im Leben kein autodachtransportables Boot empfehlen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.605
Punkte Reaktionen
4.046
Der größte Feind des Anglers, ist der Angler!
Ich würde da ein extra breites Modell wie z.B. das Zeepter big catch mit Alu-Boden nehmen https://zeepter.de/BIG-CATCH-300-Carbon-Schwarz-Pro-Hardcore
Da du nicht auf das zerlegen angewiesen bist, könntest du dich natürlich auch nach einem kleinen Rib umsehen. Generell sind Schlauchboote aber sehr windanfällig. Ob das damit für die Jagd taugt, kann ich nicht beurteilen. Kippstabil sind sie aber allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
3.846
Ort
Thüringen
Ja, spannend, dass es auch andere Meinungen gibt, oder? Selbst unter Anglern. Sehr ungewöhnlich..
ich finde es eher ungewöhnlich warum auf eine Frage immer zuerst eine Belehrung gestartet werden muss, ohne sich vorher zu informieren.
Wenn man schon nicht Bescheid weiß, kann man doch die Frage vernünftig ohne Abwertung formulieren?

Ich bin oft froh, wenn ich im Boot stehend den Kaffee kleckerfrei trinken kann - aber im Boot stehend schießen ?
Im Normalfall wird ja auf Vögel mit Schrot geschossen, ich gehe mal davon aus, das der Fragesteller weiß was er tut bzw vor hat.

Ich würde da ein extra breites Modell wie z.B. das Zeepter big catch mit Alu-Boden nehmen https://zeepter.de/BIG-CATCH-300-Carbon-Schwarz-Pro-Hardcore
Das Boot bekommt er auf keinen Fall auf ein Autodach, allein schon gar nicht. Ich besitze das 320 mit Aluboden, da möchten wenigstes 3 Mann mit an fassen.


Für so etwas kommt eigentlich nur das kleinste Boot in Frage, das Zeck Hopper oder ähnlich. Ein kleines Boot lässt sich zwar schwieriger manövrieren, dafür aber schneller tarnen.
Ich würde bei den verschiedenen Anbietern mal die Größen und Gewichte vergleichen.
Der Aluboden ist zu dem recht laut wenn deine AK47 auf Dauerfeuer steht und die Hülsen drauf fallen.:D
 

vormi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
544
Ort
Schwaben (Bayern)
Auch wenn es sich um eine Frage zu einem Wassergefährt handelt, wäre die Frage vielleicht in einem Jagdforum besser aufgehoben. Ich bin oft froh, wenn ich im Boot stehend den Kaffee kleckerfrei trinken kann - aber im Boot stehend schießen ?
Für so eine Aktion würde ich als Jagdlaie in einem Anglerforum im Leben kein autodachtransportables Boot empfehlen.
Da geht’s wirklich nur um Ausnahmefälle, wenn ein Vogel verwundet ist und noch schwimmt und man einen Fangschuss benötigt, denn der Hund hat da keine Chance. Aber ich verstehe die Bedenken!
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
5.770
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Vielleicht ist sowas in der Art eine Option:

 

vormi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
544
Ort
Schwaben (Bayern)
Vielleicht ist sowas in der Art eine Option:

Ne leider nicht, das ist halt ne schwimmende Gänseliege, aber für meinen vorgesehenen Einsatzzweck einfach eine teure Gänseliege.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.212
Punkte Reaktionen
7.947
Ort
Rheinhessen
Hallo zusammen,

ich suche ein Schlauchboot, um es für die Jagd und zum Angeln (Spinnfischen) einzusetzen. Bei der Jagd wäre es ideal, wenn es Tarnfarben hat. Die Kormorane sitzen hier auf einem Baum auf einer Insel mitten im See, da möchte ich hin rudern und das Boot relativ schnell mit Tarnnetz verblenden können. Idealerweise kann man im Boot auch gut stehen um eventuell mal einen Schuss mit der Flinte abzugeben oder um zu Spinnfischen. Zum
Transport würde ich das Boot einfach gerne auf die Dachträger vom Auto laden (wohne 3min vom Revier und maximal 15min vom weitesten Gewässer) und das Boot aufgeblasen in der Garage lagern.
Habt ihr mir da eine Empfehlung bzgl Marken oder sogar Modellen?

Grüße Vormi
Ich würde da in eine komplett andere Richtung denken: kein Schlauchi, sondern ein Jon Boat bzw. die hier wahrscheinlich leichter zu bekommenden Kimple.
Die sind als Arbeits- und Flachwasserboote ideal dafür. Kippsicher, extrem stabil, leicht und Autodachverladbar sind sie auch, können in Sonderfarben geliefert werden.
 

vormi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
544
Ort
Schwaben (Bayern)
Ich würde da in eine komplett andere Richtung denken: kein Schlauchi, sondern ein Jon Boat bzw. die hier wahrscheinlich leichter zu bekommenden Kimple.
Die sind als Arbeits- und Flachwasserboote ideal dafür. Kippsicher, extrem stabil, leicht und Autodachverladbar sind sie auch, können in Sonderfarben geliefert werden.
Die wiegen halt mindestens das zwei- bis dreifache von einem Schlauchboot. Die Zepter in angenehmen Größen (300/330) sind ja schon bei knapp 50kg, mehr wollte ich eigentlich nicht, da ich es, wenn ich alleine jagen gehe, ja selbst aufs Auto be- und entladen muss.
 

Oben