• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zimtschnecke

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
42
Moin leider findet man im ganzen Internet kaum Infos zu den Savage Gear SG10 Rollen.

Fischt hier jemand die SG10 301 in 5.6:1 und kann eventuell vergleiche ziehen zu Shimano Tranx oder Abu Garcia ?

Ich benötige eine neue 300er Rolle mit kleiner Übersetzung da unsere Hechte mittlerweile die angewohnheit haben auf sehr natürliche langsame Köder zubeissen.

Ich angel hauptsächlich mit großen Twitchbaits, twitch Sie aber nicht jetzt im Herbst sondern kurbel Sie langsam ein mit immer wieder Pausen. Das twitchen ist unseren Herbsthechten anscheinend zu angressiv.

Und da kommt schon meine nächste Frage an die jenigen welche die SG10 Besitzen, wie kommt die Rolle mit großen Twitch Baits klar ? 15 bis 18 cm bei 40 bis 70 Gramm WG. Bei vielen Baitcastrollen haben die Bremsen damit Probleme und man muss Sie stärker einstellen ala gewollt weil die Flugeigenschaften von Twitch Baits mit großen Tauchschaufeln für ~5 meter Tiefe ja nicht so toll sind.

Welche Rolle würdet Ihr ansonsten empfehlen für große Twitch Baits ? Und ja es sollte eine 300er sein da Ich Sie gelegentlich auch mal für 100gramm Gummis verwenden möchte.

Krone_Cologne

Nachläufer
Punkte Reaktionen
70
Moin,
Unterschiede kann ich dir leider nicht nennen, aber ich hab für große Köder die Daiwa Tatula 300.

lui

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.045
Website
www.angel-kniffe.com
100 g packt auch jede 200er ohne Probleme. Ich fische Swimbaits bis 80 g mit einer Tatula TW 100, bis 100 g mit einer Zillion HD TW und Swimbaits bis 150 mit einer Curado M 201 die Zillion ist noch neu, aber die Tatula und die Curado tun schon lange ihren Dienst in der Gewichtsklasse!

Krone_Cologne

Nachläufer
Punkte Reaktionen
70
Mit der TW 100 bis 100g ? Krass, soweit bin ich noch nicht gegangen, da ich die aber auch eher nur zum Zander fischen nutze :)

Sonnenbarschkönig

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
2
Hallo Zimtschnecke,
fische die Sg10 300 in 5.6:1 mit einer Spro Specter 235 mit 40-100g. Die Rolle ist sehr gut verarbeitet und macht richtig Spaß. Zu anderen Rollen in dieser Größe kann ich dir allerdings nichts sagen. Den Griff finde ich sehr angenehm. Allerdings finde ich die Größe der Rolle nach ein paar Stunde ziemlich unangenehm zum halten obwohl ich große Hände habe. Würde dir hier eher zur 250 raten. Fische die 250 in der SG6 Modell auch. Mit der SG6 kannst du genauso dicke Gummis bis 100g werfen. Zum Flugverhalten mit Twitchbaits kann ich nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Zimtschnecke

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
42
Ich hab mir jetzt die Savage Gear SG10 250 6.6:1 bestellt mit Savage Gear Silencer Mono in 0,31 stärke für zusammen 133,31 Euro versandkostenfrei, Ich werde berichten :D

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.984
Ich hab mir jetzt die Savage Gear SG10 250 6.6:1 bestellt mit Savage Gear Silencer Mono in 0,31 stärke für zusammen 133,31 Euro versandkostenfrei, Ich werde berichten
Ich hoffe Du wirst glücklich damit, denn die damals angebotenen Spinnrollen waren schlicht weg eine Katastrophe.

Oben