Moin, falls es noch jemand interessiert. Ich habe mir letztlich beide geholt, die Custom (40g) und die DelSol (60g).
Für die Elbe, die bei uns sehr flach ist, hab ich aber fast ausschließlich die Custom verwendet. Wohl auch, weil ich vorrangig < 10 cm Gummifische mit 5-15g Köppen fische. Was soll ich sagen - ich liebe diese Rute und eine zweite liegt als Ersatz auf dem Schrank (gabs mal für 125 € im Angebot
), für den Tag, an dem ich Nr.1 verangelt habe. Ich habe damit 8 Zander zwischen 50 und 70 cm gelandet, unzählige Großbarsche bis 45 cm, einen Waller 66cm, sowie zwei Hechte 73 und 81cm. Bei keinem Fisch hatte ich das Gefühl, die Rute sei irgendwie überfordert. Vor allem aber ist Rute sooo feinfühlig, dass man jeden Zupfer einfach sofort in den Anschlag umsetzen kann. Da kann auch die Tailwalk nicht mit. Trotzdem hat sie ein Ansprechverhalten, dass Du bei uns schon brauchst um Hänger zu vermeiden – ich sag nur Ködergrab Elbe. Übrigens gibt es weder mit dem kritisiertem Rollenhalter noch den Ringen irgendwas zu meckern. Insbesondere die Ringe laufen sogar geschmeidiger als die Fujiringe an der DelSol.
Die Tailwalk verwende ich nur noch, wenn ich an Seen auf Hecht angele und auch mal größere und schwerere Köder einsetze. Das ist natürlich auch ein geiler Stock, aber kommt für mich nicht an die Savage Gear ran. Das komische ist, dass sie mir etwas unruhiger vorkommt als die Custom, obwohl sie härter ist. Sie gibt mir fast zu viele Rückmeldungen, da ich sowieso immer bodennah fische. Ich weiß, das widerspricht ein bisschen dem oben geschriebenen. Das „tock“ von einem Zander von dem eines Bodenkontaktes zu unterscheiden, fällt mir bei der DelSol deutlich schwerer als bei der Custom. Bester Fisch mit der DelSol war ein 75er Waller in der Strömung, das ging ordentlich ab!