Da das sicher auch Leute in Zukunft lesen: wie meine Vorredner gesagt haben machen es mit etwas Pflege die normalen Daiwas und Shimanos auch, hängt immer davon ab wie gefischt wird, eine Stradic-Twinpower(ohne sw!, bei den Süßwasser Stellas ist teilweise Magnesium verbaut, da wird es kritisch) kann ein bisschen Gischt schon ab, auch mal ne kurze Dusche vom Felsen, wenn du aber regelmäßig von Wellen getroffen wirst brauchst du schon was wasserdichtes, bei Shimano geht es bei Spheros und Saragosa sw los(bis auf Bremskraft und Übersetzung identisch) weiter geht es mit der Twinpower Sw(in meinen Augen nicht besser als Spheros und Saragosa, aber das ist eine eigene Diskussion) , und dann zur Stella SW, alle gleich stark abgedichtet und alle sind wasserdicht und können auch untergetaucht werden, nur nicht unter Wasser kurbeln. Bei Daiwa hast du die BG MQ, die ist mit den Shimanos gleich zu setzen, ebenfalls mit Gummidichtungen und wasserdicht, nur nicht zum kurbeln unter Wasser geeignet. Dann haben wir von Daiwa noch die Catalina und Saltiga, auch diese Rollen sind Wasserdicht, aber Magsealed, daher vertragen sie weder Sand, Reinigungs-oder Schmiermittel, da diese die Dichtungen zerstören können, auch diese Rollen sind nicht zum kurbeln unter Wasser geeignet.
Als letztes gibt es noch die Van Staal VR rollen und die Van Staal X, die sich durchaus unterscheiden, speziell beim Fang großer Fische aber nicht bei der Abdichtung.
Diese Rollen können unter Wasser gekurbelt, im Sand vergraben und auch Stunden im Wasser liegen gelassen werden, ein paar mal unter Wasser Kurbeln, dann sind sie so gut wie neu. Die Schattenseite ist nur das diese Abdichtung dazu führt das sie einen sehr hohen Wiederstand beim kurbeln aufweisen, wodurch stundenlanges spinnen für jemanden der an diese Rollen nicht gewöhnt ist schnell zur Qual wird.
Zum Schluss will ich noch die Makaira erwähnen auch wenn diese Rolle erst ab Größe 10000 zu haben ist: Die Abdichtung ist irgendwo zwischen Stella Sw und Van Staal X, mal in den Sand legen oder unter Wasser Kurbeln ist kein Problem, ob man das den ganzen Tag machen oder damit Zwischen kleinen Felsinseln hin und her schwimmen sollte weis ich nicht, das die Rolle das auf Dauer aushält kann ich nicht versprechen.
LG, Marlon.