• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.906
Bei den Straumen ist halt immer wichtig, nicht mitten in der Strömung zu fischen, sondern an den Strömungskanten im beruhigten Bereich danach.

Heilbutt schreit ja nach up&over-Rig mit richtig großen Köderbrocken. Hast du schon mal bei billyfishing auf YT reingeschaut? Der stellt regelmäßig den großen Butts vom Ufer aus nach.

binjamin84HH

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Darf ich mal Fragen ob und welches Vorfach ihr nehmt? FC in 0,4? Oder direkt geflochten an den Pilker ?
Liebe Grüße

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.911
Darf ich mal Fragen ob und welches Vorfach ihr nehmt? FC in 0,4? Oder direkt geflochten an den Pilker ?
Liebe Grüße
Immer Vorfach und gerne lang (~3m).
Wie es mit 0,4mm in Norwegen aussieht, kann ich nicht abschätzen, fürs Mittelmeer wäre das aber nur was für Lightgame.
Denke es wird entsprechend auch auf 0,55mm+ hinauslaufen.

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.906
0.45 aufwärts ist kein Problem, die Fische in Norwegen sind nicht besonders schnurscheu.

Nur auf meiner ganz leichten Rute (-30g) fische ich dünner, da ist aber auch entweder #0.6er oder #0.8er Braid drauf.

Snâsh

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
115
Butt schreit vor allem nach 300km weiter nördlich.
Aber die Chance besteht immer. Ich wünsche dir Glück
Thema ist bis September wieder durch. Da gehts dann wieder weiter hoch. Es hat wie immer für das ein oder andere Mal zum essen gereicht. Ich konnte Ufer und Strecken erkunden und bin viele Steile Abhänge lebend hoch und runter gekommen.
War wie immer eine schöne Erfahrung nur ich musste leider wieder feststellen, dass ich im Urlaub keine Menschen oder Städte brauche und somit beim nächsten Mal wieder weiter in den Norden muss. Der Süden ist zwar landschaftlich toll, leider denken sich das gefühlt zu viele Menschen. An einer Brücke Nähe Molde waren teilweise die Mannschaftstransporter aus östlichen Gefilden die dort von der Brücke gefischt haben. Ja, Norweger machen das auch und ich weiß nicht wie das Releasen funktionieren soll da viel Kleinfisch unterwegs war, auf der anderen Seite darf ich da auch nicht zu viel drüber nachdenken und ich meide sowas in Zukunft einfach noch mehr!

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.550
Der Süden ist zwar landschaftlich toll, leider denken sich das gefühlt zu viele Menschen. An einer Brücke Nähe Molde waren teilweise die Mannschaftstransporter aus östlichen Gefilden die dort von der Brücke gefischt haben.
Die Erfahrung haben wir letztes Jahr leider auch im Trysfjord gemacht. Da haben sechs Angler an einem Tag zwei Speiskübel mit Makrelen voll gemacht.

Snâsh

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
115
Die Erfahrung haben wir letztes Jahr leider auch im Trysfjord gemacht. Da haben sechs Angler an einem Tag zwei Speiskübel mit Makrelen voll gemacht.
Problem ist halt: Es ist erlaubt. Interessiert niemanden der Gesellen und stellt alle Ausländer als Fischgierig dar. Die kommen ja nur hier her um sich die Taschen voll zu machen. Abscheuliches Verhalten. Zusätzlich gibt es ja auch mittlerweile Situationen wo du Kommentare bekommst wie: Ich darf ja nur noch wenig mitnehmen, also schneide ich nur noch bestes Rückenfilet und der Rest geht wieder rein.
Oder es wird sich gebrüstet das man 50 Rotbarsche am Tag gefangen hat. 48 waren untermaßig und jetzt halt durch Barotrauma Tod, aber das interessiert nicht.
Solche Gestalten sind einfach nur erbärmlich.

Oben