Süd-West Zeeland, Region Oostburg - Tipps?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.061
Servus,

Ich bin mit Junior und einer befreundeten Familie mit 2 Kids im August 2 Wochen in der Ecke campen, alle um 8 Jahre.

Wie ich leider feststellen muss, ist die Auswahl an befischbaren Gewässern da unten überschaubar, abgesehen vom Meer natürlich .

Die Kids sind angelbegeistert, insofern muss ich liefern. Da ich aber erst einmal ne Woche in Holland war, und das in einer ganz anderen Ecke, ergeht an die erlauchten Gemeinschaft die Frage nach Erfahrungen in der Region.

Ich gehe mal davon aus, dass es da schlicht wenig Gewässer gibt oder ist da unten mglw. irgendwas speziell, was den Verband und die Gewässer angeht?

Sieht bissel düster aus, aus der Ferne.....

Anhänge

Screenshot_2025-06-24-08-26-26-773_nl.visplanner-edit.jpg Screenshot_2025-06-24-08-28-10-566_com.android.chrome-edit.jpg

sundown

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
667
Ich kenne die Urlaubsregion mittlerweile ganz gut. Vispas fand ich wie Du nicht zielführend dort. Als freies Gewässer mit separatem Erlaubnisschein gibt es bei Cadzand Bad noch einen Entwässerungskanal, der ist aber auch eher speziell (zugewachsen, teilweise Steinschüttungen, lange Wege von Parkplätzen bis zu zugänglichen Stellen). Sehe ich mit Kindern daher auch nicht.

Sluis hat noch einen schönen See und Kanal, dort müsste es auch Karten geben.

Meer ist halt Meer und in der Hauptsaison gibt es an Badestränden - zumindest teilweise - tagsüber Angelverbote.

Glaube, mit dem FoPu in Oostburg würdest Du für Deine Anforderungen am besten liegen. Den kenne ich aber auch nicht selbst.

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.061
Danke soweit, bestätigt meine Befürchtungen. Meer vom Strand taugt mir selbst nicht, auch wenn eine kleine Sammlung Fiiish Black Minnow vorliegt (tatsächlich kann man sagen , dass das vor gut 10 Jahren der erste "richtige" Kunstkoeder war, den ich mir Mal in nem Angelladen auf der Ile de Ré gekauft habe, da dürfen die noch Recht neu gewesen sein. ). Da steh ich lieber an Ner Mole , Pier, Felsen oder sonst was. Am Strand wird Fussball gespielt oder Sandburgen gebaut ;-)

Na ,wir werden das beste daraus machen , eventuell mal Ausflüge zu den genannten Adressen.

Es gibt wohl am Campingplatz nen Polder, der gehört denen, da kann man laut Betreibern angeln, allerdings haben die nach eigener Aussage null Ahnung davon.

dark

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
715
Hallo, ich bin dieses Jahr Ende Oktober auch in Zeeland, aber etwas weiter oben (Kamperland) und habe mir schon jetzt eine Liste mit möglichen Gewässern gemacht, wo ich es auf Hecht, Barsch und evtl. Zander versuchen möchte. Zwei davon sind ganz in der Nähe von Oostburg und sind im Visplaner aufgeführt: Nieuwkerksche Kreek und der Kanal Damse Vaart in der Umgebung von Sluis.

Denke, ein Versuch wären die beiden Gewässer allemal wert! :)
Gibt bestimmt noch andere interessante Gewässer dort, aber da es etwas weiter von Kamperland ist, wir zwei Hunde dabei haben und Angeln eher Nebensache sein wird, habe ich mehr nach nach Gewässern näher bei Kamperland gesucht.

sundown

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
667
@dark: Seid Ihr im Roompot in Kamperland? Da war ich vor Kurzem, schonzeitbedingt aber nur bisschen (erfolglos) im Meer geangelt.
In Middelburg und Vlissingen müsste es Kanäle geben, die im Vispas drin sind.

Von Kamperland nach Oostburg ist es ziemliche Gurkerei, knapp eine Stunde Fahrt. Die Gewässer in der Gegend waren sehr oft stark zugewachsen. Was auf Google Maps gut aussah, fand ich vor Ort eher schwierig. Das könnte also ggf. enttäuschend sein. Den Weg würde ich daher nur mit Plan B, C und D in der Rückhand auf mich nehmen.

Der Kanal Richtung Brügge sah im Vorbeifahren sehr gut aus.

dark

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
715
@sundown wir sind in De Banjaard. Danke für sie Tipps! In Middelburg kenne ich nur (flache) Kanäle durch die Stadt, aber Streetfishing ist nicht so meins. Aber evtl. gibts auch etwas ausserhalb von Middelburg welche - muss ich mich noch schlau machen.

Ja, die beiden Gewässer bei Oostburg waren eher gedacht, falls wir eh in der Gegend sind. Gut zu wissen, dass sich die längere Anfahrt nicht extra lohnt.

Eventuel gibt es im Veerse Meer auch Hecht und Barsch(?) - hab noch nicht rausgefunden, ob es Brackwasser ist oder richtiges (zu salziges) Meerwasser…

sundown

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
667
Würde mich freuen, wenn Ihr nach Euren Urlauben hier bisschen was erzählt. Kann mir gut vorstellen, dass es noch das eine oder andere gute und passende Gewässer gibt. Zeeland gefällt mir super, aber anglerisch hat es sich mir einfach noch nicht so wirklich erschlossen.

Ihr werdet sicher einen schönen Urlaub in der Region haben. Angeln kommt dann halt im besten Fall noch obendrauf.

dark

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
715
Würde mich freuen, wenn Ihr nach Euren Urlauben hier bisschen was erzählt. Kann mir gut vorstellen, dass es noch das eine oder andere gute und passende Gewässer gibt. Zeeland gefällt mir super, aber anglerisch hat es sich mir einfach noch nicht so wirklich erschlossen.

Ihr werdet sicher einen schönen Urlaub in der Region haben. Angeln kommt dann halt im besten Fall noch obendrauf.
Absolut! Ich war bereits vor drei Jahren einmal in Zeeland für eine Woche im Oktober. War im Angelladen von Westkapelle um den Vispas zu holen, da hiess es, das gehe nur online. (Wusste ich damals nicht, dass man das online auch machen kann). Habe in der ganzen Woche nur einen einzigen Barsch gefangen, sonst nichts, nicht mal ein Biss. (War aber auch nur etwa 5x für 1-2h Spinnfischen.) Anglerisch empfand ich Nordholland mit seinen Poldern deutlich einfacher. Aber der ganze Rest (Landschaft, Gastronomieangebot, Dörfer, Leuchttürme, etc.) gefällt mir und meiner Frau in Zeeland einfach viel besser, so dass wir dieses Mal sogar für zwei Wochen nach Zeeland fahren.

Es gibt sogar diverse Reiseführer nur für die Region Zeeland. Den hier haben wir uns geholt:
IMG_9652.jpeg

Werde berichten wie es lief! :)

Zuletzt bearbeitet:

Oben