• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Professor

Belly Burner
Punkte Reaktionen
12
Hi,
Weiß zufällig jemand wie sich die Expride 22 (https://japanlureshop.com/shimano-22-expride-170m-g-2.html , 7-30g 2,10m) von der Daiwa Tatula (https://www.kanalgratis.com/de/daiwa-tatula-baitcast-2pc 7-28g, 2,40m) unterscheidet? ganz abgesehen von der Länge natürlich, preislich wäre die Daiwa um 55€ günstiger. Lohnt sich da der Aufpreis zur Expride? Wäre ein ticken über meinem eigentlichen budget.
Hat wer Erfahrung mit den Ruten?
Welche ist besser als allround kombo?
suche eine 10-30g Rute mit kork griff für um die 150€
danke und lg

RonTom

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.381
Die Tatula wäre mir zu lang und die Expride ist schon etwas spezieller mit dem Regulartaper und dem Glasanteil im Blank. Schau dir mal die Daiwa Blazon C610MH an.

Professor

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
die tatula gäbe es auch für 160€ inkl versand in 2,1m wäre die dann was? (wären dann 35€ mehr)
meinst du die expride wäre zu wabbelig wegen dem glasanteil oder was kann man von der erwarten? für welche köder wären die ruten gut oder schlecht?
Blazon hatte ich auch schon im Auge tatsächlich

Professor

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Vom ufer und nicht allzu oft getwitcht sollten die 2,36m (nicht 2,40 das war mein fehler) aber doch eig hinhaun oder? würde mir schon zusagen die 35€ einzusparen, noch dazu wäre bei der gleich eine schnur mit dazu bestellt wodurch ich mir den versand spare
danke auf jeden Fall

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.838
Halt ich nix von. Die Länge ist einfach unbequem. Dazu keine Info, was die Rute kann, bzw. wofür sie tatsächlich gemacht ist. Und über deine bevorzugten Angelmethoden hast du ja auch noch nichts gesagt. Wäre ein Schuss ins Blaue. So kann man leider auch keine Rutenempfehlungen geben. Hast du denn schon ne passende Rolle für die angepeilten Köder(-gewichte)? Wenn die Kombination nämlich nicht stimmt, wird's eh ein Reinfall.
Vielleicht lieber erstmal das Forum durchsuchen, gibt zig Infos über Allroundstöcker. Dann eher auf dem Gebrauchtmarkt ein geeignetes Schnäppchen schießen, bevor man vorschnell irgendwelches Zeugs kauft, was nicht bockt und man nie wieder los wird.

Professor

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Halt ich nix von. Die Länge ist einfach unbequem. Dazu keine Info, was die Rute kann, bzw. wofür sie tatsächlich gemacht ist. Und über deine bevorzugten Angelmethoden hast du ja auch noch nichts gesagt. Wäre ein Schuss ins Blaue. So kann man leider auch keine Rutenempfehlungen geben. Hast du denn schon ne passende Rolle für die angepeilten Köder(-gewichte)? Wenn die Kombination nämlich nicht stimmt, wird's eh ein Reinfall.
Vielleicht lieber erstmal das Forum durchsuchen, gibt zig Infos über Allroundstöcker. Dann eher auf dem Gebrauchtmarkt ein geeignetes Schnäppchen schießen, bevor man vorschnell irgendwelches Zeugs kauft, was nicht bockt und man nie wieder los wird.
Mhh ja verstehe natürlich was du meinst, fischen will ich damit rigs auf größere barsche, zander jiggen, und vllt etwas größere chatterbaits und spinnerbaits einleiern, twitchen eher selten dafür habe ich eine leichte p5 destroyer
In schweden würde ich sie sonst noch für Frösche verwenden wollen, aber ganz realistisch gesehen wird das eher eine backup rute bzw wird sie eher selten verwendet also muss sie jetzt nicht perfekt passen, daher auch die ungenauen angaben
Rolle wäre die neue dankung 150v die geht von 4-35g also würde das ganze gut abdecken, will den china klon einfach mal zum Spaß ausprobieren und mit der richtigen conquest bfs vergleichen

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.838
Ne BFS mit ner (gängigen) 150er vergleichen zu wollen, find ich schon sportlich. Die Größe würde ich eher für 10-60g einschätzen, wobei ich die Rolle nicht kenne und ich mich natürlich im Irrtum befinden könnte.
Zur Rute würde ich dir die HR Evo EC 692 MH empfehlen, die bietet mehr Flex als beispielsweise eine Adrena 1610M, was bei Chatties und Spinnern ideal zur Geltung kommt und Vorteile beim Riggen bringt und sie lässt sich trotzdem sehr angenehm jiggen. Dazu kommt eine wirklich gute Aufladung und eine mehr als brauchbare Rückmeldung. Gebraucht bestimmt leicht unter 150€ zu kriegen, falls nicht irgendwo noch in nem Angebot.

Professor

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Ne BFS mit ner (gängigen) 150er vergleichen zu wollen, find ich schon sportlich. Die Größe würde ich eher für 10-60g einschätzen, wobei ich die Rolle nicht kenne und ich mich natürlich im Irrtum befinden könnte.
Zur Rute würde ich dir die HR Evo EC 692 MH empfehlen, die bietet mehr Flex als beispielsweise eine Adrena 1610M, was bei Chatties und Spinnern ideal zur Geltung kommt und Vorteile beim Riggen bringt und sie lässt sich trotzdem sehr angenehm jiggen. Dazu kommt eine wirklich gute Aufladung und eine mehr als brauchbare Rückmeldung. Gebraucht bestimmt leicht unter 150€ zu kriegen, falls nicht irgendwo noch in nem Angebot.
Sorry für das Missverständnis, per se will ich die rollen nur mal was Verarbeitung und feeling und preis leistung angeht vergleichen, dass sie vom wurfgewicht völlig unterschiedlich sind ist logisch. Hersteller angaben sagen zumindest mal 4-35g mal schaun was sie dann wirklich her gibt, das metallene grün gefällt halt sehr und wär mal was neues daher auch der Reiz Die HR Evo EC 692 MH werd ich mir mal anschauen danke!

Professor

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Kleines Update hätte mich jetzt für die expride 172MH 2 entschieden,
10-30g
117g
2,18m
Die website von dem shop (angeljoe.de) spinnt leider aber wird hoffentlich bald wieder funktionieren und bis dahin könnte ich mich ja noch umentscheiden
Aufpreis im vergleich zur Tatula in 2,16m sind 50€ hoffe mal das lohnt sich
gebraucht habe ich leider nichts gefunden

Oben