• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

crump

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe heuer erst mit dem Fliegenfischen auf Hecht begonnen und wollte mich erkunden wie ihr eure Fliegenruten im Auto transportiert?
Anfangs habe ich immer die Ruten komplett zerlegt, d.h. Fliege und Rolle abmontiert, die Rute die mitgelieferten Transportrohre verpackt. Vom Spinnfischen bin ich es gewohnt die Rute auszupacken und gleich losfischen zu können. Die Fliegenrute jedes mal komplett zu montieren nervt mich daher ziemlich. Mittlerweile bin ich so weit die Fliege montiert zu lassen, die 4-teilige Rute in der Hälfte zusammenzuklappen und sie so ins Auto zu legen. Ein gutes Gefühl habe ich dabei aber nicht, da die Ruten doch filigraner sind als meine Spinnruten. Meine Einzelfutterale vom Spinnfischen passen leider nicht wegen der klobigen Fliegenrolle.
Wie handhabt ihr das? Habt ihr spezielle Halter fürs Auto?

Danke und Grüße
Crump

WildLife

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
37
Ich habe für meine Fliegenruten Transportrohre, bei denen die Rolle dran bleiben kann. Also wird nur die Schnur nebst Vorfach auf die Rolle gewickelt und die Rute zerlegt verstaut. Alles andere wäre mit gerade bei den feinen Bachruten zu heikel. Und die Schnur durch die Ringe ziehen dauert nun auch keine Ewigkeit und man kann dabei gleich Vorfach und Schlaufe kontrollieren…

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.175
Nach einem Angeltag bzw. zu Beginn eines Angeltages wird immer komplett zerlegt bzw. zusammengebaut. Während des Angeltages, also z.B. bei Spotwechseln, komplett montiert einmal durchs Auto gelegt oder bei weiteren Strecken dann einmal mittig geteilt.
.

Allround-Angler

Belly Burner
Punkte Reaktionen
42
Das Hauptproblem beim montiert Transportieren ist, dass die Fliegenschnur knicken kann.
Deswegen lasse ich etwas locker, dann sollte man aber die Fliege so sichern, dass sie nicht frei baumeln kann.

Percarius

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.794
Ich habe eine 9ft Rute mit Mittelteilung. Im Auto ist die Rute mit Rolle montiert, aber auseinandergesteckt. Die beiden Teile sind mit einem Rutenband am Griff zusammen fixiert und stecken mit den Blanks bis zum Griff in einem schmalen Rod Socket für Fliegenruten. Die Rolle ist an der Rute in einem Neopren Case verpackt. Dabei habe ich in der Regel noch keine Fliege montiert. Vorfach und Tippet sind auf die Rolle gewickelt.

Zuletzt bearbeitet:

Huchenfan-IN

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
8
Ich nutze inzwischen Rutensocken/-strumpf als Schutz der Rute beim Spot-Wechsel. Die gibt´s zu Spottpreisen (ca. 2€) auf einschlägigen Webseiten und man kann die montierte Rute problemlos darin verstauen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man damit auch mal problemlos durch dichteres Buschwerk kann und die Schnur sich nicht sofort veängt.
In Norwegen/Schweden nutze ich als Alternative noch die Sumo Autorutenhalter.

TL
Huchenfan

crump

Bibi Barschberg
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Antworten! Die Rutensocken kannte ich so noch gar nicht und werde ich mir genauer anschauen.

Ich habe beim recherchieren im Internet noch folgende Lösung gefunden:

Das sieht ganz interessant aus. 9ft Ruten im Ganzen zu transportieren ist in meinen Golf doch etwas grenzwertig.

F

fishing honk

Gast
moin,

Sumo Rodmounts sind meine erste Wahl beim moven - tricky ist herauszufinden, in welchem Abstand die Dinger auf die Scheibe zw. auf's Dach zu pappen sind, anfänglich gabs Klappergeräusche...
Im Auto definitiv komplett demontiert, im Futteral bzw. Rollenbox - der Aufwand lohnt sich hinsichtlich Haltbarkeit der Kostbarkeiten und nebenbei hat man angeltägig die volle Kontrolle über Schnur, Vorfächer und Beschaffenheit vor Ruten und Rollen.

Gruß

Dominikk85

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.029
Ich baue die Ruten auseinander, dauert ja nicht ewig. Wenn ich mal was selten passiert einen spotwechsel mit dem Auto mache mache ich die 4 teilige rute in der Mitte auseinander so das ich 2 teile habe.

Es gibt auch Taschen wo die Rollen montiert bleiben können, aber ich halte nicht so viel davon die rute langfristig mit Schnur durch die Ringe montiert zu lassen weil man ja auch keine Knicke im vorfach will.

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.773
Evtl ist das eine Lösung für Dich, so transportiere ich zweteilige und einteilige Spinnrute absolut sicher.
Wenn Du nicht grade offroad fährst, passiert durch die Pyramiden der Akustikmatte nix, alles fixiert und schön gepolstert.
Wobei ich die Matte mittlerweile nicht mehr quer, sondern „hochkant“ ins Auto lege. So finden drei Ruten nebeneinander Platz.

Oben