• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barchie

Nachläufer
Punkte Reaktionen
4
Hi,
Für die kurze Feierabendrunde an meinem Hausgewässer in der Stadt suche ich eine Möglichkeit, meine einteilige BC-Rute möglichst entspannt am Fahrrad (Gravel) zu transportieren (evtl. sogar + Kescher). Hat da jemand von euch eine coole Idee oder Inspiration für mich, vlt sogar etwas 3D-gedrucktes fürs Bike?
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und bedanke mich schonmal im Voraus!

Keilerkopf

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
280
Hi, wie lang ist die Rute denn?
Habe mir aus Kunststoffrohr etwas seitlich an den Gepäckträger montiert. Da stehen Rute und Kescher drin. Das ist bei einteiligen Ruten aber nut bedingt kompatibel zu Brückenhöhen...
Alternativ habe ich Ruten am Rahmen festgebunden. Am Rahmen habe ich Rohrisolierung mit Kabelbindern befestigt als Vibrationsschutz

Barchie

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Sie ist 1,98. Ich denke, das wie du es beschreibst ist zwar recht einfach und sicherlich praktisch, aber nicht optimal für mich geeignet...

PhilippPDM

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.307
Hilft dir nicht direkt weiter aber als reiner Radfahrer habe ich mittlerweile nur noch mittig geteilte Ruten. Einteilig und Fahrrad ist einfach echt ne Qual

BST_M

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
417
Ich hab mir 2 Neopren Bänder an den Rahmen gemacht und befestige die Rute damit.
Die Rute steht ca. 10cm vorne über.
Ob das für deine lange etwas ist, weiß ich natürlich nicht

nicki_sanchez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.055
Moin
Bei allerliebe...kauf dir eine Zweiteilige Kombo
Bin selber auch relativ oft mit dem Rad am See und bekomme jedesmal mittelschwere Panikattacken wenn RennradRalf mir mit gefühlt 100 kmh entgegenkommt
Ebenso Freilaufende Hunde und alles andere was Puls hat und nicht auf die Umgebung achtet
Dafür ist mir mein Krams zu teuer gewesen

backlash63

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.709
Ich würde niemals eine einteilige Rute am Fahrrad transportieren - viel zu gefährlich für dich, für's Gerät und für deine Umwelt. Alles was übersteht, vor allem in den Radius des Lenkgestänges, fordet Unfälle geradezu heraus.
Daran sollte sich dann auch die maximale Länge der mehrgeteilten Rute bzw. des Transportrohrs orientieren. Befestigung an der Querstange finde ich gut.

Zuletzt bearbeitet:

Erlkönig

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.038
Hab mir dafür ne einen Rutenschutz aus Abwasserwohr gebaut. Dort wird die Rute reingeschoben so dass die Rute vom Griff bis Spitze geschützt ist. Für Rolle und Trigger sind Auschnitte damit die Rute komplett reinpasst. Das ganze am Mittelrohr mit zwei Klettbändern befestigt. Steht hinten und vorne etwas über aber stört beim Fahren und treten nicht.

Dominikk85

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.234
Ich sehe es auch so das es wohl am sinnvollsten ist für diesen Zweck eine zweiteilige zweitrute zu holen.

Streetfishing mit Fahrrad ist halt nicht unbedingt der beste Einsatzort für einteilige Ruten.

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.956
Moin
Bei allerliebe...kauf dir eine Zweiteilige Kombo
Bin selber auch relativ oft mit dem Rad am See und bekomme jedesmal mittelschwere Panikattacken wenn RennradRalf mir mit gefühlt 100 kmh entgegenkommt
Ebenso Freilaufende Hunde und alles andere was Puls hat und nicht auf die Umgebung achtet
Dafür ist mir mein Krams zu teuer gewesen
...und vor allem die Rentner mit ihren E-Bikes! ;)

datou

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
175
Es gibt übrigens auch mehr als zweigeteilte Ruten... Für mich ist 2,40m/5 bzw. 2,20m/4 die erste Wahl wenn auf dem Fahrrad unterwegs, ohne wenn und aber. Will ich nicht mehr missen.

Oben