backlash63
Master-Caster
Kein ProblemCONCLUSION
Cutting a blank, either at the tip or at the butt, will make its action more progressive, with a lower angle measured at the tip. However, the action (the curve of the blank under charge) should not be confused with power (its rigidity): by cutting a blank at the tip, you make it more progressive but you increase the feeling of power.
Auch wenn mein Englisch etwas eingestaubt ist, so sehe ich mein Meinung nur bestätigt. Da steht, dass das "Gefühl" von mehr Power erhöht wird (weil halt straffer und härter), aber die Messung haben wohl keine oder kaum Veränderung in der Liftingpower gezeigt. Die Aktion wird insgesamt progressiver. Aber keine Änderung der entgültigen Power der Rute (u.a. oberes WG der Rute).
Das ist ja auch logisch, da ja keine Verstärkung oder mehr Material dazugekommen ist. Und dass die Spitze nicht so einknickt, ist da auch logisch.
Das habe ich aber auch in meiner anfänglichen These geschrieben, dass eine solche Rute halt nach unten hin nicht mehr so effektiv einzusetzen ist, daher erhöht sich das untere WG, aber nicht das obere WG.
Sehe mich durch den Link nur bestätigt und unterstreicht das, was ich mal zum Thema gelesen habe. Möchte nicht Klugscheißer, sondern nur Tips geben bzw Leute vor evtl Fehlern bewahren...
Witzig, wie unterschiedlich man dieselbe Quelle interpretieren kann...
Okay, ich zeigt jetzt mal die Stelle, von der ich meine, dass sie meine Ansicht stützt. Ich habe sie der Einfachheit halber in einen Translator gegeben und nicht nachträglich bearbeitet, aber ich denke, es lässt sich auch so verstehen:
"Unser Rohling mit einer geschätzten Hubkraft von 2-12 g erreicht nach einem 5-cm-Schnitt die IP-Eigenschaften eines 7/17 g-Rohlings, nach einem 10-cm-Schnitt die IP-Eigenschaften eines 10/25 g-Rohlings und nach einem 15-cm-Schnitt die Eigenschaften eines 10/30 g-Rohlings."