• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.477
Punkte Reaktionen
1.627
Ort
Hauptquartier
Mich plagt die Frage wie man so ein Ding kürzt. Einfach abschneiden geht ja nicht. muss ja auch irgendwie verschmolzen werden.
 

Franz_S

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
308
Alter
25
Ort
Stuttgart
Mich plagt die Frage wie man so ein Ding kürzt. Einfach abschneiden geht ja nicht. muss ja auch irgendwie verschmolzen werden.
Im Besten Fall bei den „original“ Rutensocken natürlich mit nem Heißschneider. Falls nicht vorhanden reicht bestimmt auch ne Schere+Sturmfeuerzeug zum Verschmelzen. Aber bei Rutensocke ist es ja zum Glück kein Problem Sonderlängen ohne Aufpreis zu bestellen. Die Jungs sind echt top.

Falls es sich nur um wenige cm handelt, kannst die ja auch einfach etwas mehr nach innen stülpen.
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
559
Ort
Rheinland-Pfalz
Mich plagt die Frage wie man so ein Ding kürzt. Einfach abschneiden geht ja nicht. muss ja auch irgendwie verschmolzen werden.
Ich habe das Gewebe nach dem Abschneiden wieder zusammengerollt, Schrumpfschlauch drüber und mit einem Gasbrenner / Gaslötkolben an der Spitze wieder etwas verschmolzen - relativ simpel.
 

tschirklo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juni 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
29
Alter
32
Ort
Niedersachsen
Bei YouTube findet man ein Video, in dem der Schlauch direkt mit einem alten Lötkolben „geschnitten“ wird. Dann gibt es wohl erst gar keine Fransen.
 

mofauswhv

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
98
Ich benutze für meine wenigen 2-teiligen diese hier:
Anhang anzeigen 286173
Super simpel, aber effektiv.
Gibts in verschiedenen Längen (180-210cm & 210-240cm) für versch. lange Ruten (die für 240cm und länger sind dann mit gelber Aufschrift aber auch von spro)
Lassen sich auch am Angelplatz super verstauen, bzw. kann man sie im eingerollten Zustand in die Buxe stecken und so vorbeilaufende Freizeitsportler und Passanten mit seinem "Riesen-Paket" beeindrucken:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
Jupp, besser geht's eigentlich kaum, finde ich. Die Dinger sind aus dehnbarem Neopren und sind daher für die allermeisten zweiteiligen Ruten bestens geeignet. Wie vom Vorredner zutreffend ausgeführt, entweder von Spro Freestyle, oder für 2,70er Ruten aus dem "normalen" Spro-Sortiment. Der obere Einschub kann übrigens problemlos mit einer Schere an der Naht weiter geöffnet werden, falls es die Position des Leitrings erfordert.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen
Ich habe das Gewebe nach dem Abschneiden wieder zusammengerollt, Schrumpfschlauch drüber und mit einem Gasbrenner / Gaslötkolben an der Spitze wieder etwas verschmolzen - relativ simpel.
Hab das bisher einmal gemacht, habe bei der Wunschlänge einfach einen alten Schraubenzieher mit dem Gasbrenner heiss gemacht (quasi den Rundstahlteil zwischen Klinge und Griff) und draufgehalten, dadurch entstand ein zugeschweisster Part ohne Fransen. Oberhalb abgeschnitten, nett gerollt und Schrumpfschlauch drüber.
 

tschirklo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juni 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
29
Alter
32
Ort
Niedersachsen
Sieht ziemlich einfach aus. wenn nun jemand eine gute Bezugsquelle oder gutes Material an sich nennen könnte, wäre es sehr hilfreich.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen
Würde nach dem Stichwort „Berstschutz“ oder „Scheuerschutz“ auf die Suche gehen. Solche Textilschläuche sind bei mir am Traktor an den Hydraulikleitungen angebracht.
Die billigen Rutensocken aus Chinesien sind aber auch günstig und gut, Längenanpassungen sind da schnell gemacht.
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
559
Ort
Rheinland-Pfalz
Sieht ziemlich einfach aus. wenn nun jemand eine gute Bezugsquelle oder gutes Material an sich nennen könnte, wäre es sehr hilfreich.
Findest Du unter „Gewebeschlauch“ z.B. hier

 

hemingway

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2024
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
255
Ort
NRW
Jemand Erfahrung mit Selbstbau gemacht? Welches Material an Gewebeschlauch und Schrumpfschläuche nutzt ihr?
Yep - aber nur indirekt. Besorge Dir im Fachhandel dicken Stoff oder Neoprene, nehme Maß an einem Futteral oder zeichne Dir selber was. Damit gehst Du dann zur Änderungsschneiderei deines Vertrauens:

mborochi1.JPG
 

tschirklo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juni 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
29
Alter
32
Ort
Niedersachsen
Ich möchte die Ruten montiert transportieren, ansonsten eine schöne Sache.

Hab mittlerweile eine gute Lösung gefunden. Bin noch auf der Arbeit und habe im Moment viel um die Ohren, werde aber bei Gelegenheit etwas dazu schreiben. :)
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
708
Punkte Reaktionen
2.113
Benutzt heute keiner mehr Einzelfutterale? Ich tansportiere seit über 20 Jahren alle meine montierten 2-Teiligen damit.
Reissverschluss auf, Rute aus dem Futteral nehmen, zusammen stecken, Köder in den Snap...-- Hat den großen Vorteil, das meine Ruten und Rollen auch nach sehr häufiger Verwendung immer noch top gepflegt aussehen, keine Kratzer, keine Transportschäden.
Screenshot_20240803_111951_Google.jpg
 

Oben