• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

swobeas

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
250
Hi!

Da ich trotz Suchfunktion leider nicht so recht was gefunden habe, hier meine Frage:

Welche Rutensocken nutzt ihr für geteilte Spinnings zwischen 2,10m und 2,40m. Habe bisher immer Rutenbänder benutzt, nur leider habe ich ein Talent die Dinger zu verlieren. Und so richtig geil fand ich nur die bei meiner Expride dabei waren, die anderen sind mir meist zu "klobig".
Daher würde ich gerne auf Rutensocken umsteigen, geht glaube ich auch schneller ;)

VG,
swobeas

swobeas

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
250
Bin immer noch nicht zu 100% sicher, ob die sich gut für geteilte Spinnings machen.
Was nutzt Ihr für geteilte Spinnings?
Rutensocken - Rutenbänder - oder verstellbare Rod-Protektoren (die mit den zwei Täschchen und nem Band dazwischen)

Danke schonmal im Voraus für hilfreiche Äußerungen.
VG

swobeas

buebue

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
368
Ich nutze für zweiteilige mittlerweile ganz gerne die von Zeck (Rod Protector Adjustable oder so ähnlich).

Machen genau das was sie sollen und nehmen nicht viel Platz weg, wenn sie nicht an der Rute sind. Ist für mich wichtig, da ich sie mit dem Schutz transportiere und erst am Wasser montiere. Dann muss das Ding ja irgendwo hin.
Bei den "üblichen" Mesh-Socken kotzt mich richtig an, dass sich die gerade bei kleinen Ringen gerne verheddern.

swobeas

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
250
Was spricht deiner Meinung nach denn gegen eine Rutensocke?
Das schon angesprochene Verheddern und die Unklarheit, ob sie gut reinpassen, bei Zweiteilung wie gesagt. Könnte mir auch vorstellen, dass die Rutenteile aneinander reiben / klappern falls dir Socke zu viel Platz bietet.
Mir fehlen allerdings die Praxiserfahrungen, Angelkumpel hat ne Socke für ne einteilige. Daher frage ich...

Geht halt um 2 Custom-Ruten -> die Schätze sollen es schon gut haben, aber praktisch soll es halt auch sein...

malcomx201

Belly Burner
Punkte Reaktionen
177
Ich nutze auch die "normalen" Rutensocken für meine 2teiligen Spinnings und ich kann da absolut nichts negatives feststellen. Bei mir klappert/verheddert da auch nichts. Hab allerdings auch immer noch zusätzlich ein Rutenband unten drum.

buebue

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
368
Für einteilige und montierte (nicht zu lange) zweiteilige, sind die Neopren-Varianten (zB von RodGlove) auch immer geil.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.017
Ich benutze für meine wenigen 2-teiligen diese hier:
1711637000636.png
Super simpel, aber effektiv.
Gibts in verschiedenen Längen (180-210cm & 210-240cm) für versch. lange Ruten (die für 240cm und länger sind dann mit gelber Aufschrift aber auch von spro)
Lassen sich auch am Angelplatz super verstauen, bzw. kann man sie im eingerollten Zustand in die Buxe stecken und so vorbeilaufende Freizeitsportler und Passanten mit seinem "Riesen-Paket" beeindrucken:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:

Mick Jigger

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
338
Lassen sich auch am Angelplatz super verstauen, bzw. kann man sie im eingerollten Zustand in die Buxe stecken und so vorbeilaufende Freizeitsportler und Passanten mit seinem "Riesen-Paket" beeindrucken:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
Genial...dann brauch man ja gar keine "Ersatzsocken" mehr mitnehmen :emoji_frowning:

tschirklo

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
45
Gibt es hier mittlerweile eine Empfehlung zu welcher man greifen sollte? Ich benutze ein paar von Westin, Gunki u.ä. Die beste ist von VRX rod glove - Nutze Sie an einer einteiligen bigbait Rute. Leider konnte ich hier keine für kurze zweiteilige Ruten, wie zb Expride finden.

swobeas

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
250
Also ich nutze mittlerweile die Rod Protector (Vom Versand mit dem istanbuler Vornamen).

An den Socken hat mich abgeschreckt, dass ich bei zweiteiligen Rutem am Ende noch ein Band zusätzlich drum machen müsste, damit die Enden nicht so rumschlackern...

tschirklo

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
45
Ich würde gern bei uns einkaufen und wäre auch bereit etwas mehr auszugeben, sollte einfach mal ein richtig gutes Produkt sein.

Ich bin kurz davor mir selber eine Serie zu fertigen… wenn die Zeit es mal zulassen würde.

tabasco75

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
74
Ergänzend zu den Rutensocken an meinen zweiteiligen Ruten nutze ich zusätzlich Zehenkappen aus Silikon.
Diese sitzen fest an den Enden der beiden Rutenteilen und es bewegt sich nix mehr.

tschirklo

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
45
Ich lasse alle zweiteiligen am Stück und behandle sie wie einteilige. Dann am liebsten die Rutensocken von Rutensocke.de
Ich brauche Sie zweigeteilt zwecks Transport. Macht ihr die Rutensocken noch einmal mit nem Gummi o.ä. fest oder lasst ihr die locker drauf? Bei den vrx ist z.B. ein Gummiband, welches ich über die Rolle ziehe.

fisheye_67

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
565
Ich nutze und lagere die Ruten zu 99% im Boot und lasse daher die zweiteiligen Ruten auch zusammengesteckt. Ich verwende schon seit längerem die Socks aus dem Gewebezeugs von Ali, bei den BC halten die ohne Probleme. Die Socks für Spinnings haben ne Gummischlaufe, die sich zum fixieren über die Rolle ziehen lässt. Ich habe allerdings auch einige der Socks entsprechend der Rutenlänge oben eingekürzt und wieder mit Schrumpfschlauch “verschlossen“.

Funktioniert so bei mir schon seit einigen Jahren im Boot und auch im Auto problemlos

tschirklo

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
45
Jemand Erfahrung mit Selbstbau gemacht? Welches Material an Gewebeschlauch und Schrumpfschläuche nutzt ihr?

Oben