Rutenhalter für 3-4 Ruten auf dem Boot

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tigre91

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
87
Hallo zusammen,

ich bin frischer Besitzer eines Finval 475 EVO DC. Das Boot gehörte 2,5 Jahre einem meiner besten Freunde, daher kenne ich die Pro und Cons an dem Boot.
Ein Contra im Vergleich zu meinem vorherigen Crestliner Discovery 1450 ist die sichere Unterbringung von Ruten. Durch die Doppelkonsole liegen die Ruten immer etwas im Wind bzw. stehen über. Wir haben bereits zwei mal fast eine Kombo über Bord gehen sehen.

Nun zur Frage: wie sichert ihr eure Ruten bei der Fahrt? (Rutenständer und staufächer mal ausgeklammert) ich denke eher an eine Lösung mit Gummiband oder sowas : https://hobiestore.de/products/h-rail-ruten-halterung

Freu mich auf Inspiration :)

WildLife

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
61
Ich habe auf meinem Boot solche Rutenklammern und empfinde sie als sehr praktisch.
Vielleicht gibt’s sowas in der Art auch in hochwertiger Variante… die Federn sind nämlich nicht aus Edelstahl (könnte man aber auch selbst austauschen).

fisheye_67

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
576
Ich nutze bei mir auf dem Boot dafür zwei Rod Tamer (Gummiseile mit Haken). Findest Du auf allen einschlägigen Verkaufsportalen und auch bei Ali.

Ich habe leider auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden. Bei (schneller) Fahrt lege ich die Ruten dann parallel oben auf das Rutenfach und sichere sie dann mit den beiden Gummistraps - funktioniert bestens

IMG_4857.jpeg

lucas_

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
98
Habe die Teile hier auf dem Kajak im Einsatz: https://www.yakattack.us/sidestage-pro-rod-rack-with-turnkey-adapters/

Ruten halten sehr gut und eignen sich auch für die Monate am Boot (s. Produktbilder). Prinzipiell passen auch 4 Ruten pro Schiene, dann wird's aber echt eng ;-)

Versand aus den USA war kein Problem, hab die Teile hier in der EU leider nicht gefunden.

Viele Grüße
Lucas

Tigre91

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
87
Ich nutze bei mir auf dem Boot dafür zwei Rod Tamer (Gummiseile mit Haken). Findest Du auf allen einschlägigen Verkaufsportalen und auch bei Ali.

Ich habe leider auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden. Bei (schneller) Fahrt lege ich die Ruten dann parallel oben auf das Rutenfach und sichere sie dann mit den beiden Gummistraps - funktioniert bestens

Anhang anzeigen 306334
Das sieht super aus, so ähnlich hatte ich es in meinem Crestliner Tiller, aber mit Doppelkonsole funktioniert die Lösung leider nicht mehr.

Tigre91

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
87
Habe die Teile hier auf dem Kajak im Einsatz: https://www.yakattack.us/sidestage-pro-rod-rack-with-turnkey-adapters/

Ruten halten sehr gut und eignen sich auch für die Monate am Boot (s. Produktbilder). Prinzipiell passen auch 4 Ruten pro Schiene, dann wird's aber echt eng ;-)

Versand aus den USA war kein Problem, hab die Teile hier in der EU leider nicht gefunden.

Viele Grüße
Lucas
Genau sowas suche ich. Vielen Dank! Wenn es die noch mit Railblaza gäbe...

Oben