• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.186
Was haltet ihr von den fire needle blanks? Und ja ich denke ich werde in Zukunft Mal eine Rute aufbauen jedoch dauert das noch ein Weilchen. Werde mir wohl per Selbstbau versuchen eine Trocknerstation oder wie die Teile heißen zu basteln und dann Starte ich Mal einen Versuch. Und dann auch richtig und nichts halbes wie bei der Rute jetzt.

Vielleicht ist es auch sinnvoll ein Rutenbauseminar zu besuchen? Dort lernst du alles von der Pike auf und wirst zahlreiche Fehler zu vermeiden lernen.

Bitte keine Eigenwerbung ohne vorherige Rücksprache mit dem Team bzw der Forenleitung, siehe Punkt 6 der Bordregeln.
André

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andi500

Master-Caster
Punkte Reaktionen
357
Und jetzt ist ja der Lack der auch unter den ringen war teils entfernt. Ist das i.o das der Ring direkt an dem blank anliegt oder muss da ne dünne Schicht lack drunter?

Nein.
Einfach direkt auf den Blank wird der Ring gewickelt. Der Lack zieht sich von allein darunter und in jede Ritze der Wicklung und des Ringfußes.
Nur bei groben Ruten, werden Ringe auch mal extra unterwickelt.

PS: Bloß nicht mit ner Heißluftpistole an den Blank!
Damit weichste ganz schnell den Blank auf und kannst ihn wegwerfen!

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.506
Was haltet ihr von den fire needle blanks? Und ja ich denke ich werde in Zukunft Mal eine Rute aufbauen jedoch dauert das noch ein Weilchen. Werde mir wohl per Selbstbau versuchen eine Trocknerstation oder wie die Teile heißen zu basteln und dann Starte ich Mal einen Versuch. Und dann auch richtig und nichts halbes wie bei der Rute jetzt.

Die Blanks haben sehr gutes P/L. Ich habe früher auch mal ne FN gefischt ... wirklich gut. Nach oben ist noch etwas Luft, daher fische ich die Fishing Art Blanks :). Die Topmodelle liegen dann allerdings auch doppelt so hoch. Wobei es bei FA noch einen bisher wenig beachteten Blank gibt, das ist die Blaas F und liegt zwar über den Preisen der FN, ist aber deutlich günstiger als die XF Modelle. Dafür hast Du ein Markenprodukt mit Garantie.... was Materialfehler betrifft. Und eine lange Ersatzteilgarantie über viele Jahre.

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.891
Vielleicht ist es auch sinnvoll ein Rutenbauseminar zu besuchen? Dort lernst du alles von der Pike auf und wirst zahlreiche Fehler zu vermeiden lernen.

Danke und ja wäre ich nicht im der Ausbildung würde ich das wohl im Erwägung ziehen.

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Punkte Reaktionen
4.445
Website
www.aki-rods.com
Die Blanks haben sehr gutes P/L. Ich habe früher auch mal ne FN gefischt ... wirklich gut. Nach oben ist noch etwas Luft, daher fische ich die Fishing Art Blanks :). Die Topmodelle liegen dann allerdings auch doppelt so hoch. Wobei es bei FA noch einen bisher wenig beachteten Blank gibt, das ist die Blaas F und liegt zwar über den Preisen der FN, ist aber deutlich günstiger als die XF Modelle. Dafür hast Du ein Markenprodukt mit Garantie.... was Materialfehler betrifft. Und eine lange Ersatzteilgarantie über viele Jahre.

Die Blaas F hat aber eine ganz andere Charakteristik als die FN, zumindest das 15g Modell, welches ich mit der leichtesten Fireneedle vergleiche. Definitiv ein toller Blank, aber in meinen Augen mit einem ganz anderen Einsatzgebiet. Die Blaas F hab ich hauptsächlich für Hardbaits/ Chatterbaits genutzt, die Fireneedle (18g Modell) ist mit der deutlich feineren Spitze und x-fast Aktion eher ne typische Rig und Jigrute an der ich nicht so gern Hardbaits fische wie an der Blaas. Beides super Blanks für das Budget. An sonsten wäre Qualia noch ne Meldung wert wenn es um günstige Blanks geht, bisher sind die zumindest in Dtl. noch völlig unbekannt.

Andi500

Master-Caster
Punkte Reaktionen
357
Sieht doch ok aus aber mach mal n Bild wo man den Abstand vom Rollenhalter zum Startring sieht.

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.891
Sieht doch ok aus aber mach mal n Bild wo man den Abstand vom Rollenhalter zum Startring sieht.

IMG_20200519_223808.jpg
Hier Mal ein Bild, beim zweiten hinsehen ist der Zeh doch gar nicht so groß, Spass beiseite. Für mich als Laie sieht das möglich und fischbar aus.oder?

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.506
Probiere mal aus ... normal ist der Startring zu wenig hoch und der Abstand zu nah, deswegen hast Du einen starken Knick, der nicht optimal für den Schnurablauf ist. Sicher wirst Du den Köder raus kriegen. Manche Hersteller machen so was extra :) .... bzw. lassen es machen.

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.891
Jap würde es wohl Mal probieren. Könnte den Ring ja noch weiter nach oben verschieben. eine Frage noch, nämlich wie würdet ihr die Rute trocknen lassen wenn ihr keine Trockenstation habt? Also den Lack auf den ringen

daniel_son

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
125
Mir wäre der Knick zu groß, fischbar wird die Rute trotzdem sein (deswegen bin ich kein Fan von solchen "Umbauten")!
Les dich mal zum KR-Concept ein, da wird die Wahl des Startes und der weiteren auch verständlich.
Ohne Trockenstation bleibt dir nur das Drehen von Hand.
Kauf dir nen kleinen Motor, bau dir die Aufnahme für den Blank und du sparst viel Zeit und Nerven.

Andi500

Master-Caster
Punkte Reaktionen
357
Wie schon ganz am Anfang erwähnt, fehlen dir evtl. zwei, drei Meter an der Maximalwurfweite aber wenn das für dich ok ist, lass es so.
Besser sieht man das wenn du Schnur in Verlängerung der Spulenachse fotografierst und nicht auf maximaler Auslenkung durch das Schnurläufröllchen -so sieht es natürlich extremer aus als es ist.
Drehen musst die Rute beim Trocknen per Hand.
Der von tölki erwähnte Schuhkarton(mit v-förmigen Ausschnitten an beiden Seiten) leistet da gute Dienste.

Andi500

Master-Caster
Punkte Reaktionen
357
Falls du Gefallen am Rutenbau findest, wirst du dir sicherlich irgendwann nen Drehmotor dafür kaufen und Auflagen.

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.891
Falls du Gefallen am Rutenbau findest, wirst du dir sicherlich irgendwann nen Drehmotor dafür kaufen und Auflagen.

Bin mich schon bisschen am einlesen, von daher Mal gucken wo das endet. Ja für das eine Mal werde ich die auch drehen können, also alle eine schnell lackieren und dann für 1 1/2 Std mit der Hand drehen?. Danke sehr

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.506
Hi Steen
würde mal einfach werfen gehen.

Wobei ich überlegt habe, ob man nicht den ersten Ring weg lässt und dafür den Startring an der Stelle macht wo heute der zweite Ring ist. Wie lang ist die Rute und wie groß der Abstand zu dem 2ten Ring. Wenn Du die Schnur mal in gerader Linie zur Spulenachse zum Blank runter führst, macht die Schnur dann vermutlich gar nicht mehr so einen Knick.
Nimm einen Karton, mach zwei Kerben rein. Wenn Du lackiert hast, nimm ne Tüte Chips und ein Bier oder Cola, mach den Fernseher an und drehe zuerst alle paar Minuten um 180 Grad, die Zeitabstände verlängerst Du dann entsprechend nach 1-2h. Ich lackiere 3-4x und eher dünn, so bewegt sich auch nicht soviel Lack. Wenn Du natürlich viel Lack drauf gibst, musst Du ein Auge drauf haben, dass das über einen längeren Zeitraum gedreht wird. Nicht, dass Du nachher einen Tropfen bekommst.

Andi500

Master-Caster
Punkte Reaktionen
357
Genau wie tölkie sagt.

Werfen ist auch gut. Du kannst den Ring antapen und mal probieren.
Dann sieht du ob's dir passt.

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.891
Danke, werde ich auf jeden Fall Mal probieren

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.891