Ich habe die Rute nun retour geschickt mit dem Hinweis mir eine neue gut verarbeitete Rute zuzusenden sofern sie eine haben. Ansonsten Geld erstatten und fertig.
Bis hier hin soweit alles korrekt und vernünftig. Bin mal gespannt wie die weitere Abwicklung nun von statten geht.
Solange ich keinen Schaden im Sinne von unnötigen Versandkosten habe bin ich cool mit dem Laden.
Bin aber ziemlich zuversichtlich das letztendlich alles zu meiner Zufriedenheit ausgeht.
Heutzutage werden Retouren oder Mängeln seitens der Shops zum Glück wesentlich kulanter und mehr im Sinne der Kundenzufriedenheit
behandelt, als das noch vor ca. 15 Jahren der Fall war. Da gab es teilweise richtig Stress,
weil manche Händler damals der Meinung waren, das der Kunde auch in so einem Fall in der "Bringschuld" wäre.
Das krasseste was ich bisher erlebt habe war vor ca 15 bis 16 Jahren:
Rute und 6 Wobbler bestellt. Bei der Rute war der Startring verbogen, von den 6 Wobblern waren 3 Farben falsch !!
Am Telefon bekam ich dann zu hören, das ich den Startring doch sicher selbst kaputt gemacht hätte und bezüglich der Wobbler
sagte man mir, das ich das akzeptieren muss, weil ja auch nach meiner Online-Bestellung im Laden diese Wobbler ja trotzdem weiter verkauft werden und wenn dann bis zum Verpacken meiner Bestellung gewisse Farben ausverkauft wären, dann müsse der Verkäufer "eben etwas jonglieren"...!!! Man weigerte sich zunächst partout, meine Bestellung umzutauschen beziehungsweise mir mein Geld zu erstatten. Erst mehrere Briefe mit Fristsetzung von meinem Rechtanwalt sorgten nach gut 4 Wochen für eine Rückzahlung meines Geldes.
Der SHOP hieß damals "Angler Oase" (gibt es wohl heute nicht mehr..) Das war in dieser Zeit teilweise noch Services-Wüste Deutschland. Zum Glück hat sich das doch allgemein mittlerweile sehr zum Guten gewendet.