• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

suntiedt

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich grübele derzeit ein wenig
Ich möchte mir eine BFS Rolle gönnen und schwanke zwischen einer Daiwa Steez Air TW 500HL und einer DAIWA 2023 SS AIR TW 8,5L - derzeit würde ich sie auf meine Tailwalk Backhoo 632 ml schnallen WG 3,5-ca12 G ( ich weiß die Rute wäre im Vergleich zu den Rollen etwas underrated) ich mag das Teil aber iwi. In Zukunft könnte jedoch ein etwas sensibeler Stock hinzukommen.
Gefischt werden leichte Chebus ab 2,5 G + Köder , Twitches, Kleine Wobbler, und leichte C und T Rigs - Bullets ab 4 G ca .

Die steez könnte ich aktuell in Deutschland für 480€ bekommen
Die SS Air für ca 390€

Oder evtl doch etwas anderes aus dem Segment…‍♂️

Würde gerne mal die ein oder andere Meinung von den Experten dazu hören.

Vielen Dank für alle Antworten ✌

S

Spooner

Gast
Du machst mit beiden Rollen nichts wirklich falsch
Reintechnisch würde mir wegen des Clickers die SS Air zusagen, aber wegen der Optik dann eher die Steez.
Wie du aber schon sagst finde ich beide Rollen für deine Rute etwas drüber.
Meiner Erfahrung nach merkst du mit der Rute nicht wirklich etwas unter 4 g. Das ist eigentlich Verschwendung bei beiden Rollen

suntiedt

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Ja ich kann Deine Argumentation schon nachvollziehen, ich werde jedoch wie bereits geschrieben, relativ kurzfristig eine wertigere Rute im Bereich 1-8G WG ca. nachrüsten .
Hatte letztes Jahr mit der Tailwalk und einer Okuma Hakai begonnen und kam damit auch ganz gut zurecht.
Aaaaber der Tackleaffe nervt dann halt doch ab und an .. Die Hakai lässt sich eigentlich ganz gut werfen, aber Laufruhe ist halt anders. Letzens ne Steez mal geworfen - schon ne ganz andere Nummer vom Handling - fast wie meine Stella

S

Spooner

Gast
Was für Gewässer beangelst Du denn ?
Ich wäre ja ggf bei der Shimano CC BFS bei dem Budget.

suntiedt

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Ich beangele Stillgewässer ( Lauenburgische Seenplatte) und Elbe Lübeck Kanal zumindest mit der vakanten Kombo
zur CC ist mir auch schon mehrfach empfohlen worden - aber iwi kann ich mich optisch mit diesem round profil nicht so richtig anfreunden - eine Frage noch : die Steez air hat keinen serienmäßigen Clicker oder ?

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.055
Besitze die CC (2x), die Steez Air TW und die Alphas Air TW. Und kann eins konstatieren: die Steez ist den Mehrpreis ggü. der Alphas Air TW und ggü. der CC BFS nicht wert. Weiss bis heute nicht wirklich, wie mich der Tackleaffe derart überrumpeln konnte.

suntiedt

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Puh - je mehr man liest, desto unschlüssiger wird man
CC ist nicht so meins - rein optische Geschichte allerdings! Halt Geschmacksache- die SS Air TW könnte ich bei meinem local Händler ( den ich eigentlich gerne supporte für 380 schiessen ) will mir aber sicher sei, dass das Teil tauglich ist für neine Zwecke

S

Spooner

Gast
Puh - je mehr man liest, desto unschlüssiger wird man
CC ist nicht so meins - rein optische Geschichte allerdings! Halt Geschmacksache- die SS Air TW könnte ich bei meinem local Händler ( den ich eigentlich gerne supporte für 380 schiessen ) will mir aber sicher sei, dass das Teil tauglich ist für neine Zwecke
Dann beende die Suche und nimm die SS Air. Und dann suchst du dir zeitnah die passende Rute für die Rolle ;-)

suntiedt

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Na dann hau doch nal ne passende Rute dazu raus. Budget : 300 Locken

S

Spooner

Gast
Bin da eher der Semi-Fachmann
Ich bin derzeit mit der 22er Shimano Expride BFS sehr zufrieden, sehe die Air aber nicht an der Rute.

DreimalB

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
73
ich werde jedoch wie bereits geschrieben, relativ kurzfristig eine wertigere Rute im Bereich 1-8G WG ca. nachrüsten .
Ich bin auch keine Fachmann und kann nur auf Basis meiner Erfahrung zu deiner Absicht etwas schreiben.
Es gibt meiner Meinung nach nicht so viele BC-Ruten, die 1-8g können. Welche hast du ins Auge gefasst?

Ich fische die Hearty Rise Evolution SP 1,8-9g (habe ich zweiteilig und einteilig, als Ersatz, falls mal etwas mit der zweiteiligen passiert - wird seit ca. 2 Jahren nicht mehr produziert) mit einer Daiwa Alphas Air TW. Die Alphas Air macht das zusammen mit der Rute ab ca. 2g für mich sehr gut. Ist für ca. 300€ zu bekommen.
@lui hat auf seiner Webseite einen Testbericht zu der Rolle geschrieben.

Für deine Tailwalk Backhoo 632 ml WG 3,5-ca12g gehen auch andere Rollen - preiswerter zB. Curado BFS ...

Wenn du eine wertige Rolle für diene Backhoo ml möchtest, die auch für die kommenden Aufgaben geeignet ist, hole dir eine Daiwa Steez CT SV TW 700 (ca 3,5 bis 28g).
Bei mir ist die XHL auf einer Megabass Levante F3 - 66LV 2P
Mit Einzug einer 1-8g BC-Rute bei dir, kannst du dir eine „Shallow Spool“ dazu holen.
Entsprechenden Spulen gibt es beim Forumpartner Angelrollentuning
Kannst dich auch hier im entsprechenden Thread „Shallow Spool“ informieren.

Ich habe mir eine Shallow Spule für die Steez CT geholt - 1-15g- und mit der Evolution SP gepaart. Funktionierte auch sehr gut, aber Lila (XHL) passt nicht zu dem Rot der Rute.

Deshalb ist die Alphas Air wieder auf der Evolution SP und ich bin sehr zufrieden damit. Die Rolle würde ich dir empfehlen.

suntiedt

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Das ist mal eine interessante Alternative mit der zusätzlichen Shallow Spool!! - Rute von Hearty Rise bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt - habe mir die Pro Force 2 8-32 G zum zandern dieses Jahr geholt und bin zumindest mit dieser Rute vollauf zufrieden - allerdings als spinning Variante mit einer 3000er Twin Power

suntiedt

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Ich bin auch keine Fachmann und kann nur auf Basis meiner Erfahrung zu deiner Absicht etwas schreiben.
Es gibt meiner Meinung nach nicht so viele BC-Ruten, die 1-8g können. Welche hast du ins Auge gefasst?

Ich fische die Hearty Rise Evolution SP 1,8-9g (habe ich zweiteilig und einteilig, als Ersatz, falls mal etwas mit der zweiteiligen passiert - wird seit ca. 2 Jahren nicht mehr produziert) mit einer Daiwa Alphas Air TW. Die Alphas Air macht das zusammen mit der Rute ab ca. 2g für mich sehr gut. Ist für ca. 300€ zu bekommen.
@lui hat auf seiner Webseite einen Testbericht zu der Rolle geschrieben.

Für deine Tailwalk Backhoo 632 ml WG 3,5-ca12g gehen auch andere Rollen - preiswerter zB. Curado BFS ...

Wenn du eine wertige Rolle für diene Backhoo ml möchtest, die auch für die kommenden Aufgaben geeignet ist, hole dir eine Daiwa Steez CT SV TW 700 (ca 3,5 bis 28g).
Bei mir ist die XHL auf einer Megabass Levante F3 - 66LV 2P
Mit Einzug einer 1-8g BC-Rute bei dir, kannst du dir eine „Shallow Spool“ dazu holen.
Entsprechenden Spulen gibt es beim Forumpartner Angelrollentuning
Kannst dich auch hier im entsprechenden Thread „Shallow Spool“ informieren.

Ich habe mir eine Shallow Spule für die Steez CT geholt - 1-15g- und mit der Evolution SP gepaart. Funktionierte auch sehr gut, aber Lila (XHL) passt nicht zu dem Rot der Rute.

Deshalb ist die Alphas Air wieder auf der Evolution SP und ich bin sehr zufrieden damit. Die Rolle würde ich dir empfehlen.
Hat die von Dir empfohlene Steez eigentlich einen serienmäßig verbauten Abzugsclicker ?

DreimalB

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
73
Hat die von Dir empfohlene Steez eigentlich einen serienmäßig verbauten Abzugsclicker ?
Ja, sie ist serienmäßig mit einem Drag Clicker versehen. Bei H&B sind die Spezifikationen beschrieben.

Hinweis: Die Modelle haben unterschiedliche farbliche Akzente. Meine XHL Lila, bei den anderen rote Akzente.
Über die Rolle wurde hier im BA auch schon mehrfach geschrieben.

Welche Rute 1-8g soll es denn werden?

Du kannst dir vielleicht mal die Megabass Levante F2-64LV, ein - oder zweiteilig anschauen.
Ich habe die F3-66LV 2P und die F7-72LV 2P. Preis/Leistung super. Beide Ruten sind regular beschrieben. Sind sie auch. Angegebene WG sind m.M. real.
Die F2 wird mit fast beschrieben. WG 1,8-10,5g.

JvP

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
284
Bin auch nur interessierter Laie, was die puristische BFS-Thematik angeht und fische BFS Rollen auch an ML (bis 1/2 Oz) Ruten und Ködergewichte bis 15g - keine Probleme bisher. Mein Problem ist, was sind das für Köder, die so unglaublich leicht sind?
Na gut, ich habe ein paar winzige Hardbaits, die irgendwo zw. 2,5g und 5g, aber schon ein 2,5' GuFi mit Haken wiegt ca. 2,5g und Stickbaits, wie ich sie am Wacky unbeschwert anbiete wiegen direkt 5g und mehr ...
Andersrum, diese superwinzigen Creature Baits mit 0,5g, die werfe ich nicht mehr wirklich, sondern flippe sie auf kürzere Distanz in die Seerosen etwas 4 Mal im Jahr. Oder es ist tatsächlich bei solchen Nummern schon auch immer ein klein wenig Gewicht im Spiel ...
Fazit: Für mich passen ML Ruten und BFS Rollen noch gut zusammen.

Brocki

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
348
Besitze die CC (2x), die Steez Air TW und die Alphas Air TW. Und kann eins konstatieren: die Steez ist den Mehrpreis ggü. der Alphas Air TW und ggü. der CC BFS nicht wert. Weiss bis heute nicht wirklich, wie mich der Tackleaffe derart überrumpeln konnte.
Ich bin bei Dir. Ich habe die Steez Air TW, die CC BFS (2x), zweimal eine SS Air TW und eine CTSVTW mit Tuning Spule. Und die Steez Air TW stinkt bei der Wurfweite total ab. Würde ich mir nie wieder kaufen. Werde die Rolle die Tage auch zum Verkauf einstellen.

Oben