Rollenhalter gebrochen. Reparatur möglich?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LoXor

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

leider ist ein Stück aus dem Rollenhalter meiner geliebten Stradic gebrochen. Bin handwerklich leider nicht der geschickteste.

Meint ihr man kann das reparieren bzw. lohnt sich das wirtschaftlich oder eher Totalschaden?

IMG_8437.jpegIMG_8442.jpeg

sven77SH

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
43
Wenn´s richtig gut werden soll ..

Die Rute vom hinteren Ende demontieren ..
Neuteile besorgen ..
vorderen Grip .. Rollenhalter .. Rear-Grip etc neu einkleben.

Macht n recht großen Aufwand .. bei wertvollen Ruten lohnenswert ..
bei 25€-Low-Budget .. naja - da kostet der Kleber schon mehr als was die Rute an Zeitwert hat.

Gut und günstig ..
2K-Epoxyd-Kleber mit GFK-Matte (zarte Stärke) + Baumwoll-Flocken ..
glatt-schleifen + Farbe nach Wunsch ..
Aufwand überschaubar .. Nutzen-Kosten-Vergleich wie bei der richtig guten Variante.

Quick&Dirty ..
Schraub-Schelle aus dem Baumarkt in nem passende Durchmesser besorgt ..
mit Isolierband etwas umwickelt (damit der Rollenfuß nicht zu sehr zerkratzt)..
gefühlvoll festschrauben.

Noch Quicker ..
Kabelbinder ..
oder die Rolle einfach komplett / permanent an die Rute festkleben *g

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.954
Blöd, ist ne Illex gell? Hmmm das mit dem KDPS Rollenschuh ist keine Problem. Wenn es einer ist, normal ist da ein Metallteil von Fuji dran, was das Ausbrechen verhindert. Farbe ist das Thema, denn das Teil ist kein Standard und die Duplon Farbe auch nicht. Daher sieht das blöd aus, wenn man andere Farben benutzt. Vl ein ganz neuer RH in Black, ggf muss man dann noch das Duplon hinten tauschen und vorne den Starter entfernen. Wenn es dir die Rute wert ist, warum nicht?
PS das Ausbrechen an dem Teil ist ein No Go. Habe ich noch nie bei Qualitäts RH gesehen.

Liebe Grüsse Bernd

Zuletzt bearbeitet:

YaPh

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.949
Hallo Zusammen,

leider ist ein Stück aus dem Rollenhalter meiner geliebten Stradic gebrochen. Bin handwerklich leider nicht der geschickteste.

Meint ihr man kann das reparieren bzw. lohnt sich das wirtschaftlich oder eher Totalschaden?

Anhang anzeigen 315225Anhang anzeigen 315226
Auch wenn man sagt alte Liebe rostet nicht aber in deinem Fall würde ich zum Neukaufen raten dann neuen Besen kehren auch gut.. omg

Im Ernst wenn die Rute emotional wertvoll ist lass es ordentlich machen und nehm etwas Geld in die Hand. Alles andere wäre zumindest in meinen Augen äußerst fragwürdig bzw nicht wirklich hilfreich.
Solltest du wirklich mal einen kapitalen Fisch Haken dann wirken schon große Kräfte auf genau der Verbindung zwischen Rute und Rolle.. aber jeder wie er denkt..;-)

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.422
Bei fishing tackle max bekommst du eine neue shimano stradic rute zwischen 147 und 174 €, je nach Ausführung. Versand gratis und mit 20% Shop Rabatt auch noch Mehrwertsteuer frei.

Da ist der Reparaturaufwand größer, es sei denn, du bastelst gerne ;)

LoXor

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es handelt sich tatsächlich um eine alte Shimano Stradic SSTR71M. Meine emotionale Bindung hält sich in Grenzen. Da sie mich jetzt aber über acht Jahre begleitet hat, gibt man sie schon ungern her.

Da ich mir von den ganzen Lösungsvorschlägen nur die Schlauchschelle zutraue, wird es vermutlich ein Neukauf werden.

Vielleicht versuche ich das mit der Schlauchschelle und schaue in wie weit ich damit zufrieden bin. Ich vermute jedoch, dass mich das auf Dauer nicht überzeugen wird.

Noch mal herzlichen Dank an alle

Lorenz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.577
Die meisten Schlauchschellen tragen an einer Seite recht dick auf. Wenn die Rolle quasi permanent montiert bleibt, dann vielleicht ein bisschen Draht und den dann übertapen mit einem Klebeband für Tennisgriffe oder ein Sporttape...

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.422
Und wenn dir nach der Reparatur die Rute nicht mehr gefällt, schenk sie einem Jungangler, der freut sich :cool:

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.056
Bei fishing tackle max bekommst du eine neue shimano stradic rute zwischen 147 und 174 €, je nach Ausführung. Versand gratis und mit 20% Shop Rabatt auch noch Mehrwertsteuer frei.

Da ist der Reparaturaufwand größer, es sei denn, du bastelst gerne ;)
Glaube nicht, dass die Reparatur 150,- kosten würde. Hier muss nur, wie oben schon geschrieben, ein Ring und der Baitkeeper gestrippt werden, dann liegt die Nut frei.
Die Nut sollte für nen 10er zu bekommen sein, dann brauchts noch ein neues Formteil für den Foregrip. Vielleicht auch ein 10er?
Ring und Baitkeeper wieder anbinden. Thats it.
Schätze mal 50-70 Euro beim Rutenbauer.

Oben