Hallo zusammen,
welches Rollenfett benutzt ihr denn so für die Wartung eurer Baitcaster? Ich interessiere mich gerade für das Reelx, bin mir aber nicht sicher ob ich zu "soft" oder "medium" greifen soll. Soft sieht ja sehr dünnflüssig, fast schon wie Honig aus.
Grüße Tobi
ReelX medium ist in den allermeisten Fällen die richtige Wahl, ich verwende das für all meine Rollen. Aber weder dieses noch irgendein anderes beliebiges Rollenfett für die Bremsscheiben nehmen. Hierfür entweder das oben schon genannte "Cal's Drag Grease" oder das (etwas weniger leicht erhältliche) Drag Grease von Shimano verwenden.
Der bekannte "US-Rollendoktor" Alan Tani empfiehlt einen dickeren Film Bremsenfett. Aber das ist wohl eher bezogen auf große Meeresrollen mit immenser Belastung der Bremsscheiben. Für unsere Zwecke ist ein dünner Film angesagt, der die Bremskraft nur geringfügig reduziert, aber für eine ruckfreie Bremse sorgt.
Auch das Rollenfett sparsam verwenden und keine Unmengen auf das Getriebe bringen. Es genügt, wenn man ein bisschen auf die Fingerspitze nimmt und damit maximal die Hälfte des Getrieberdius betupft. Das verteilt sich dann beim Kurbeln über das ganze Getriebe in einem dünnen, aber ausreichenden Film.
Überschüssiges Fett am Getriebe bringt nicht nur nichts, sondern kann u.U. sogar schädlich sein, wenn es durch die Rolle geschleudert wird beim Kurbeln und dann im A/R-Bearing landet, was zu einem Versagen der Rücklaufsperre führt. Dieses Lager grundsätzlich nicht mit Fett schmieren, sondern mit einem
dünnen Film CorrosionX, wenn überhaupt.