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tobsa

Belly Burner
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Hallo zusammen,

welches Rollenfett benutzt ihr denn so für die Wartung eurer Baitcaster? Ich interessiere mich gerade für das Reelx, bin mir aber nicht sicher ob ich zu "soft" oder "medium" greifen soll. Soft sieht ja sehr dünnflüssig, fast schon wie Honig aus.

Grüße Tobi
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Cals Grease und Ardent Reel Butter verwende ich.

Das Liquid Grease von TG Rocket hab ich grad testweise in ner Rolle, haut mich aber nicht um
 

Wild_Bass

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Hab beide benutze das Soft für den Lineguide inkl. Führungsschlitten. Das Medium fürs Innenleben. Medium könnte mMn aber gern eine noch "festere" Konsistenz haben besonders auf dem Getriebe.
 

tobsa

Belly Burner
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Könnte man das Medium auch für die Bremsscheiben nehmen? Eignet sich die Reel Butter für die Bremsscheibe?
 

tobsa

Belly Burner
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Ok danke. Im besten Fall möchte ich nur ein Fett haben, das ich für Getriebe ect. und Bremsscheibe verwenden kann. Hat jemand Erfahrungen mit dem blauen Fett von Penn gemacht?
 

Trawar

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Für das Getriebe nehme ich ganz klassich Top2000.
Fett für Bremsschieben ? Ist das nicht eher Kontraproduktiv?
 

tobsa

Belly Burner
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Jein. Die Bremsleistung wird vielleicht ein wenig verringert, aber sie läuft dadurch sanfter an. Es geht hier auch nur um einen dünnen Fettfilm.
 

Heiner

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Hallo zusammen,

welches Rollenfett benutzt ihr denn so für die Wartung eurer Baitcaster? Ich interessiere mich gerade für das Reelx, bin mir aber nicht sicher ob ich zu "soft" oder "medium" greifen soll. Soft sieht ja sehr dünnflüssig, fast schon wie Honig aus.

Grüße Tobi

ReelX medium ist in den allermeisten Fällen die richtige Wahl, ich verwende das für all meine Rollen. Aber weder dieses noch irgendein anderes beliebiges Rollenfett für die Bremsscheiben nehmen. Hierfür entweder das oben schon genannte "Cal's Drag Grease" oder das (etwas weniger leicht erhältliche) Drag Grease von Shimano verwenden.

Der bekannte "US-Rollendoktor" Alan Tani empfiehlt einen dickeren Film Bremsenfett. Aber das ist wohl eher bezogen auf große Meeresrollen mit immenser Belastung der Bremsscheiben. Für unsere Zwecke ist ein dünner Film angesagt, der die Bremskraft nur geringfügig reduziert, aber für eine ruckfreie Bremse sorgt.

Auch das Rollenfett sparsam verwenden und keine Unmengen auf das Getriebe bringen. Es genügt, wenn man ein bisschen auf die Fingerspitze nimmt und damit maximal die Hälfte des Getrieberdius betupft. Das verteilt sich dann beim Kurbeln über das ganze Getriebe in einem dünnen, aber ausreichenden Film.

Überschüssiges Fett am Getriebe bringt nicht nur nichts, sondern kann u.U. sogar schädlich sein, wenn es durch die Rolle geschleudert wird beim Kurbeln und dann im A/R-Bearing landet, was zu einem Versagen der Rücklaufsperre führt. Dieses Lager grundsätzlich nicht mit Fett schmieren, sondern mit einem dünnen Film CorrosionX, wenn überhaupt.
 
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Stachelkalle

Bigfish-Magnet
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Ich nehme Reelbutter und ich bin relativ zufrieden. Ich habe allerdings ReelX und Cal‘s noch nicht getestet, werde das aber dank dem Denkanstoß mal probieren.

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Heiner

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Beides geht und einige andere Fabrikate auch, da braucht man nicht so pingelig sein. Nur gängiges Rollenfett an den Bremsscheiben geht nicht und am A/R-Bearing noch viel weniger.

Man kann umgekehrt aber Cal's Drag Grease auch für die ganze Rolle nehmen, allerdings ist es etwas zäher als die meisten Rollenfette, was bei niedrigen Außentemperaturen nicht so optimal ist. Für die Rolle verwende ich jedenfalls lieber ein anderes, etwas weniger zähes Fett wie ReelX medium und Cal's Drag Grease nur für die Bremsscheiben.
 
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Heiner

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Carbon muss auf jeden Fall gefettet werden mit besagten Spezialfetten, dito die "Dartium"-Scheiben in älteren Shimano-Rollen. Mit Filz kenne ich mich nicht aus, weil ich nie eine solche Rolle hatte.
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
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Wie sieht es denn mit normalen Bremsscheiben aus Kunststoff aus? Die gibt es in verschiedenen Farben.
Aus welchem Material die bestehen, ist mir nicht klar.
Sollten die auch gefettet werden?

Gehen solche Fette eigentlich durch den Zoll, oder werden sie wegen möglichem Gefahrgut vernichtet?

Wie bei der Pflege von Filzscheiben vorzugehen ist, würde mich auch interessieren.
 

Heiner

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Rollen mit Kunststoffscheiben habe und hatte ich keine und weiß auch nicht, woraus die gemacht sind.

Meine Öle und Fette, so ich sie überhaupt im Ausland bestellen musste, habe ich bislang immer durch den Zoll gekriegt. Aber eigentlich bekommt man die wesentlichen Sachen inzwischen auch ohne Auslandsbestellung.
 

Dominikk85

Barsch Vader
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Rollen mit Kunststoffscheiben habe und hatte ich keine und weiß auch nicht, woraus die gemacht sind.

Meine Öle und Fette, so ich sie überhaupt im Ausland bestellen musste, habe ich bislang immer durch den Zoll gekriegt. Aber eigentlich bekommt man die wesentlichen Sachen inzwischen auch ohne Auslandsbestellung.

Benutzt du tuning Scheiben, oder original Teile?
 

Heiner

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Seit die Rollen, die ich bevorzuge, ab Werk durchgängig mit Carbon-Scheiben bestückt sind, tausche ich nichts mehr aus und lasse die Originale drin. Als Shimano noch Dartium-Scheiben verwendete, habe ich sie gegen Carbon-Scheiben ausgewechselt.
 

tobsa

Belly Burner
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Danke für die Infos! Habe mir jetzt Reelx Medium und Cal's Drag Grease bestellt. Für die Kugellager hatte ich mir TG's Rocket Fuel Yellow Label besorgt.
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Ich mach das wie Heiner. Alle meine Shimanos haben von Haus aus carbon washer. Seh keinen Grund diese gegen andere zu ersetzen.

Mit den bestellten Schmiermitteln bist ganz gut aufgestellt. Lageröl muss man sich halt bisschen durchtesten. Taugt je nach Lager eins mal mehr, mal weniger
 

Dominikk85

Barsch Vader
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Ich habe bisher immer normales “nähmaschinenöl“ für die lager verwendet. Bringt ein echtes lageröl da wirklich Vorteile?
 

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