• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.298
Wie sieht es mit Abu aus?
Die BF-8 ist ein ziemlich schickes Gerät, noch dazu sehr performant.

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.640
Guten Morgen und vielen Dank für eure schnellen Antworten,

mein Bruder wird wohl zweigleisig fahren und testen, eine Shallow-Spule für die Metanium bestellen und eine CC BFS importieren. Manchmal beneide ich ihn um sein Junggesellen-Leben :grin:

Viele Grüße,

Metin

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
7.463
Guten Morgen und vielen Dank für eure schnellen Antworten,

mein Bruder wird wohl zweigleisig fahren und testen, eine Shallow-Spule für die Metanium bestellen und eine CC BFS importieren. Manchmal beneide ich ihn um sein Junggesellen-Leben :grin:

Viele Grüße,

Metin
Ich habe bis letzten Herbst die Steez CT auf der Seiten 610M gefischt - das hat schon super gepasst. Inzwischen ist die CT auf die 610ML gerutscht und passt dort auch verdammt gut hin. Eine Metanium soll noch kommen, die würde ich aber eher auf die M als auf die ML schnallen.
Die CC BFS würde wahrscheinlich super passen, ist haptisch der Hammer und kann das Spektrum der ML sicher sehr gut abdecken, mit Luft nach unten. Man muss nur mit der Ergonomie klarkommen, wenn einem das liegt, sollte es passen...

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.640
Ich habe bis letzten Herbst die Steez CT auf der Seiten 610M gefischt - das hat schon super gepasst. Inzwischen ist die CT auf die 610ML gerutscht und passt dort auch verdammt gut hin. Eine Metanium soll noch kommen, die würde ich aber eher auf die M als auf die ML schnallen.
Die CC BFS würde wahrscheinlich super passen, ist haptisch der Hammer und kann das Spektrum der ML sicher sehr gut abdecken, mit Luft nach unten. Man muss nur mit der Ergonomie klarkommen, wenn einem das liegt, sollte es passen...

Wie ausgewogen / balanciert findest du die Kombi 610ML + Steez CT und ab welchen Gewichten findest du das Setup performant ? So wie ich es herausgehört habe, soll es eher ab dem unteren WG-Bereich funktionieren (Hardbaits ab 4 Gramm / Gummi ab 2"+3 Gramm), da wird die CC BFS ggf. besser arbeiten ? Sollte die CC BFS ihm von der Haptik nicht liegen, würde ich sie wahrscheinlich selbstlos übernehmen :)

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
7.463
Direkt vor der geriffelt Aluverschraubung des Rollenhalters gibt es am Blank noch eine kleine Wicklung / Verdickung. Genau dort liegt mit der Steez CT der Balancepunkt. Klar, könnte auch direkt auf der Verschraubung liegen, aber ich empfinde das insgesamt als ausgewogen. Eine ML würde ich generell eher ab 5gr einsetzen, 4 gr habe ich noch nicht getestet, sowas kommt bei mir an die L-Ruten... Ich finde diese Gewichte nicht ideal - aber ja, wenn sowas futzeliges geworfen werden soll, dann die CC BFS oder einfach ne Alphas Air TW, die sollte von Funktion, Form und Farbe her auch super draufpassen.

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.824
Würde ich so unterschreiben was das ideale Wurfgewicht der ML Seiten angeht. Unter 5g würde ich eine andere Rute nehmen. Die CC BFS kann natürlich auch deutlich weniger schwere Gewichte werfen und sitzt daher bei mir auf einer Seiten C68L. Damit gehen auch 2g Chebus + 2“ Wobbleshads noch gut.
Sie würde aber genauso auf die ML noch passen, mit beiden Metanium und CC BFS ist die ML genauso gut ausbalanciert wie bei @Yoshi mit der Steez.

Mfg Flo

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.640
Vielen Dank @Yoshi und auch @FD2312 für euren Input zum unteren Range der Rute. Am Wochenende wird sich jemand Gedanken machen, ob es die Seiten bleiben soll und das Köderspektrum auf min. 3" + 3 Gramm eingrenzt oder doch eher eine BFS-Rute ins Haus soll :tearsofjoy:

Oben