Rolle für UL beidhändig

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bum

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
...ist mir jetzt oberpeinlich. Funzt auch bei der Ballistic. Einzig so eine Gummimanschette die auf der Kurbelseite ist muss mit abgezogen werden, bzw mit auf die andere Seite wandern, sonst lässt sich der Knopf nicht aufschrauben. Komplett sinnlos mein erstes Thema hier im Forum :eek:
:grimacing:

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.859
Männo, auf dem Bild vom Bum sieht man doch auch die Schutzkappe auf der linken Seite. Die nimmt man natürlich ab und setzt sie auf die rechte Seite und schraubt dann die Kurbel ein. Nix Spalt mehr .....aah Bum hat's geschnallt :cool:

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.388
Bei meiner 3000er Lexa LT steht es so in der Beschreibung.
Anhang anzeigen 322090
Da ich das auch noch nie bei einer Statio gesehen habe, und immer links kurbel, habe ich es gerade ausprobiert.
Und tatsächlich sind beide Seiten sehr unterschiedlich.
Man kann die Kurbel zwar auch rechts montieren, allerdings entsteht ein ca. 2mm breiter Spalt zwischen Kurbel und Gehäuse, was ich definitiv nicht so fischen wollen würde!
Montiert man die Kurbel links, ist es absolut bündig!
Laut Daiwa Katalog nur ein Model. Keine Unterscheidung in Links und Rechtshand.

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.388

Bonobo291

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
8.777
Laut Daiwa Katalog nur ein Model. Keine Unterscheidung in Links und Rechtshand.
Habe auch links diesen Abstandshalter wie der Kollege bei seiner Ballistic. Abziehen kann man ihn nicht. Hab zwar jetzt keine Bilder aber auch kein Bock nochmal in den Keller zu rennen, aber es gibt wie bereits erwähnt, unterschiedliche Spaltmaße ob die Kurbel links oder rechts angebracht ist.

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.388
Habe auch links diesen Abstandshalter wie der Kollege bei seiner Ballistic. Abziehen kann man ihn nicht. Hab zwar jetzt keine Bilder und kein Bock nochmal in den Keller zu rennen, aber es gibt wie bereits erwähnt, unterschiedliche Spaltmaße ob die Kurbel links oder rechts angebracht ist.
Probiers bitte nochmal bei Gelegenheit. Würde mich echt sehr schwer wundern.

Chief de loup

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
43
Ja nee is klar. Sry bin Jahrgang 85. Ein Knirps sozusagen. Dieses Model ist mir nicht bekannt.
Aber, ich bin auch Linkshänder. Fische aber Rechts. Weil mein Vater auch immer sagte man könne die Kurbel an seinen Rollen nicht ummontieren. Dabei hatre er nur keinen Bock jedes mal für mich das Ding umzuschrauben. :flushed:
Bin auch Linkshänder die rolle ist aus der ddr damals konnte mann nicht umbauen und ich musste mich umstellen also mit links kurbeln

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.388

Bonobo291

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
8.777
Wie sieht denn bei dir dieser Distanzhalter aus. Habe keine Lexa und kann leider nicht vergleichen.
Normalerweise kann man den einfach abziehen oder mit einer leichten Drehung entfernen und auf die andere Seite aufstecken.
So wie auf dem Bild der Ballistic vin @Bum. Das Ding ist fest verbaut und kann weder abgezogen, noch abgedreht werden. Will auch nicht mit Gewalt da dran. Vielleicht bin ich auch zu pingelig, aber mal eben abziehen ist nicht.
Dadurch schaut das Gewinde rechts weiter aus dem Gehäuse raus, als links.

Bum

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
der Gummiring ging bei mir auch nicht so supereasy runter. Das war wahrscheinlich der Grund, warum ich dachte, es gäbe grundsätzlich Rollen, bei denen ein Tausch nicht möglich ist.
Ich halte die Ruten auch seit jeher in meiner Rechten, und hatte auch nie ein Problem. Mir ist halt bei der UL Geschichte aufgefallen, dass ich rechts nur unkontolliert twitchen kann, Zackigkeit ist da nicht meine Stärke. Mit der Linken geht da schon eher was aus'm Handgelenk. Aber vielleicht sagt es mir auch gar nicht zu, mit rechts zu kurbeln.
Ich werde es testen, jetzt stehen mir ja alle Türen offen...

Oben