Rolle für Shimano Expride 1711XH 14-84 Gramm

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lucaslinde217

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
3
Hallo,
Habe mir fürs mittlere Hechtangeln mit Gummis im Bereich von 16-18, auch mal nen 20 er Gummi mit maximal 15 Gramm (meistens eher weniger) Bleigewicht (Vielleicht auch mal nen Jerk um die 50 Gramm) , die genannte Rute herausgesucht. Denke die sollte sich dafür gut eignen.

Nun Bräuchte ich dafür noch eine passende Rolle. (Budget bis 250€).
Natürlich würd ich sehr gern nh Shimano Combo fischen, bin aber prinzipiell einer Daiwa auch nicht abgeneigt.

Die Shimano Curado DC 201 wird mit 70 Gramm (Angabe HechtundBarsch) wohl eher Knapp.
Die Shimano Curado M 201 finde ich bischen overpaced. Habe da einen Testbericht gesehen, bei der diese bis 150 gramm gefischt wird.
Die Daiwa 24 Tatula SV TW 150 würde sich mit 14-100 Gramm ( Angabe HechtundBarsch) genau richtig anhören ...

Obs eine DC wir oder nicht ist mir eigentlich relativ gleich, denke das ist in dem Bereich relativ egal.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.818
Shimano Curado M 201 würd ich da nicht als Zuviel empfinden, würde mit der niemals 150gr werfen wollen. Alleine schon die benötigte Schnur hätte wohl Zuwenig Platz. Sicher das du nicht von der 301 gelesen hast?
Fische die 201 selbst an einer 35 und 42 gr Rute. Passt da ganz gut und macht sicher mehr.
Alternativen wären wohl eine Zillion HD, Revo Beast würd den Bereich auch abdecken und ist nach oben hin noch offen, dafür schwerer.
Wenn Shimano dann Vl noch eine Bantam. Die würd da auch sehr gut passen.

Lucaslinde217

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Eine 150er (bspw. Bantam) oder 200er Größe reicht fur die 3oz vollkommen aus. Mit einem 16 oder 20lb FC sollten auch 75m und mehr auf die Rollen passen.
151 er Bantaman ist auf Hecht und Barsch bis 50 Gramm angegeben. Denke das ist etwas knapp für ne 84 Gramm rute. 200er Größe gibt es online nicht zu finden. Habe nicht vor FC zu fischen sondern Braid. Gerne auch hierzu empfehlungen zwecks durchmesser / Tragkraft / Hertstller und Modell

Lucaslinde217

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Shimano Curado M 201 würd ich da nicht als Zuviel empfinden, würde mit der niemals 150gr werfen wollen. Alleine schon die benötigte Schnur hätte wohl Zuwenig Platz. Sicher das du nicht von der 301 gelesen hast?
Anbei noch der Link zu dem Blog. Aber Wenn das bei dir mit deutlich leichteren Routen gut klappt denke ich sollte die für meine 84 gramm route weder zu wuchtig noch zu schwach sein ? https://www.angel-kniffe.com/shimano-curado-m-201/

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.889
151 er Bantaman ist auf Hecht und Barsch bis 50 Gramm angegeben. Denke das ist etwas knapp für ne 84 Gramm rute. 200er Größe gibt es online nicht zu finden. Habe nicht vor FC zu fischen sondern Braid. Gerne auch hierzu empfehlungen zwecks durchmesser / Tragkraft / Hertstller und Modell
Woher beziehst Du denn Deine Werte? Die deutschen Shops übernehmen die Werte von Shimano EU, die mMn auch keine große Expertise im Bereich Baitcasting haben. Warum soll eine Bantam gegenüber einer Zillion HD TW nicht zu gebrauchen sein? Beide haben (fast) identische Schnurfassungen. Durch ihren Body ist die Bantam auch noch eine der stabilsten Low Profile Rollen aus dem Hause Shimano. Da setze ich lieber auf Erfahrung aus der Praxis. Aber gut, da denkt jeder anders.

Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.549
Ich hab die neue Bantam jetzt auf einer Zodias 172h und vorher auf einer 3oz Rute gehabt. Die Rolle ist ein kleiner Panzer und drückt die 3oz dicke. Und nach unten hin wirft sie auch absolut top. Hab da momentan 150m 0.22mm daiwa j-braid grand x8 drauf. Einmal richtig eingestellt werf ich von 20g bis ca 70g alles ohne was umzustellen und das in einer top weite. Das Getriebe ist ein Traum und man merkt absolut nichts bei Ködern die richtig Druck machen. Shimano selbst gibt die Bantam mit 7 bis 80g an. Gibt es teilweise im Netz um 250 Euro rum und mit ihren 215g ist es auch kein so schwerer Klotz. Einziges Manko, wenn man es so nennen kann, ist das sie keinen Schnurabzugsklicker hat wie zb Calcutta oder Zillion HD. Ich persönlich kann dir die Bantam empfehlen und passt auch super zur Expride. Lg

Lucaslinde217

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Woher beziehst Du denn Deine Werte? Die deutschen Shops übernehmen die Werte von Shimano EU, die mMn auch keine große Expertise im Bereich Baitcasting haben. Warum soll eine Bantam gegenüber einer Zillion HD TW nicht zu gebrauchen sein? Beide haben (fast) identische Schnurfassungen. Durch ihren Body ist die Bantam auch noch eine der stabilsten Low Profile Rollen aus dem Hause Shimano. Da setze ich lieber aif Erfahrung aus der Praxis. Aber gut, da denkt jeder anders.
Hallo Pauli,
Das Wollte ich damit nicht sagen, dass die Rolle nicht zu gebrauchen wäre. Habe mich da wohl nur von den Angaben verwirren bzw. wohl zu stark beeinflussen lassen.
Prinzipiell finde ich die Bantam sehr interessant für die Rute. Von welchem Modell der Bantam ist denn eigentlich die Rede, bzw. welches Modell würde eurer Meinung nach Perfekt zu der rute passen ?

Vielen Dank für die Ganzen Feedbacks !

Beorock

Belly Burner
Punkte Reaktionen
88
Die Shimano Curado M 201 finde ich bischen overpaced. Habe da einen Testbericht gesehen, bei der diese bis 150 gramm gefischt wird.
Die 150gr schafft die sonderlich. Ich würde mich da aber meinem Vorredner anschließen, dass die optimal auf die Kombi passt. Ich fische eine K301 HG und ich kann nur sagen die Curados sind solide Röllchen.

Juri_Dalik

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
222
ich hatte aufgrund von unbegründeter Angst erst eine Tranx201 auf der Rute,
Habe danach auch dir Bantam gewechselt und war seelig, zumal ich 80gr. für die rute schon ein wenig zu fett fand...

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
958
Ich habe noch keine BC-Rolle durch Überlastung kaputt bekommen. Selbst große Hechte an der Aldebaran BFS , Welse und und Wildkarpfen am Ebro an der Alphas Air, alles kein Problem gewesen.
Korrosion und Dreck in den Lagern haben bei meinen Rollen zu Problemen geführt.
Für mich ist mittlerweile am wichtigsten, dass sich Rute und Rolle in Kombination für mich gut anfühlen und auch optisch harmonisch was her machen .
Je nach dem welche köder zum Einsatz kommen kann die eine oder andere Rolle besser passen .
Zum twitchen finde ich eine leichte Rolle angenehmer , für Chatterbaits/Cracks eine CC angenehmer .

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.889
Hallo Pauli,
Das Wollte ich damit nicht sagen, dass die Rolle nicht zu gebrauchen wäre. Habe mich da wohl nur von den Angaben verwirren bzw. wohl zu stark beeinflussen lassen.
Prinzipiell finde ich die Bantam sehr interessant für die Rute. Von welchem Modell der Bantam ist denn eigentlich die Rede, bzw. welches Modell würde eurer Meinung nach Perfekt zu der rute passen ?

Vielen Dank für die Ganzen Feedbacks !
Welches Modell? Wenn dann eine aus der 2022er Serie. Aktuellere Rollen aus der Serie gibt es nicht. Je nach Köder und Vorliebe dann die entsprechende Übersetzung. 150 oder 151 je nachdem, an welcher Seite die Kurbel sein soll.

Bei Ködern, die über die Rolle bewegt werden, nutze ich persönlich eher die kleinste Übersetzung.

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
417
aca3a495-7342-49fc-857d-b08d47583e22-jpeg.233458
Der Affe war ungeduldig :emoji_innocent:
Anhang anzeigen 233458

Edit:
Stroft GTP R6 / Tranx 201 / Expride 1711XH

Zuletzt bearbeitet:

Oben