Hallo in die Runde,
ich nutze den bestehenden Thread hier, um eine Anfrage für meinen Bruder zu stellen. Für seine im Anflug befindliche 610ML sucht er noch eine geeigente Rolle.
1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides
3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[X] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar.... flachlaufende (max. 2m) Crankbaits, Twitchbaits zwischen 4-9 Gramm, Jigspinner bis max. 8 Gramm
[X] Softbaits, und zwar... versch. Gummis von 2-3" mit 3-7 Gramm Gewichten.
5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[X] Nein
6. Round- oder Low-Profile ?
[ ] Round
[ ] Low
[X] Egal
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Er ist im Besitz einer Steez Air TW und einer Shimano Metanium 2020, hat bei der Steez aber Sorge bezüglich der Robustheit
rolleyes
und bei der Metanium 2020 Sorge, den unteren WG-Bereich nicht abdecken zu können.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
ca. 600Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an
10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
11. Kommt Rollen-Tuning für Dich in Frage? z. B. andere Kugellager, Tuning Spule usw.
[X] Nein
[ ] Ja
Am liebsten hätte er eine Calcutta Conquest BFS gekauft, die aktuell wohl schwer zu bekommen ist. Als Ausweichrollen hat er eine Steez CT SV TW oder die neue Metanium 2022 Shallow Edition im Blick.
Meine Empfehlung wäre gewesen, die Steez Air zu nutzen, aber das ist ihm nichts. Ich habe den Eindruck, er möchte einfach ne neue Rolle kaufen
Was sind eure Ratschläge ? In den einschlägigen Threads hier sehe ich häufig die Steez CT SV TW auf der Seiten 610ML, die Met2022 sollte rein von den Specs her auch passen ?
Viele Grüße und danke vorab,
Metin