• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Blahmi

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
59
Hallo zusammen,

da mein neue Seiten Rute bald eintrifft bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer passenden Rolle.
Daher würde ich gerne mal in die Runde fragen, welche Rolle euer Favorit wäre?
Bis jetzt habe ich nur Daiwa Rollen im Einsatz( Steez CT, Steez SV TW ) kann aber auch gerne mal eine Shimano sein.

Hier mal noch die Keyfacts zur Rute:

Noike Seiten 610ML

Länge: 6'10 (2.08m)

WG: 1/8 - 1/2 oz (3,5-14gr)

Taper: Med-Fast

Vielen Dank schon mal in die Runde

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.614
Hallo zusammen,

da mein neue Seiten Rute bald eintrifft bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer passenden Rolle.
Daher würde ich gerne mal in die Runde fragen, welche Rolle euer Favorit wäre?
Bis jetzt habe ich nur Daiwa Rollen im Einsatz( Steez CT, Steez SV TW ) kann aber auch gerne mal eine Shimano sein.

Hier mal noch die Keyfacts zur Rute:

Noike Seiten 610ML

Länge: 6'10 (2.08m)

WG: 1/8 - 1/2 oz (3,5-14gr)

Taper: Med-Fast

Vielen Dank schon mal in die Runde
Schau mal im Lurenatic Tröt, da wurde genau das schon besprochen…
Meine Empfehlung: Steez CT SV oder SV Light LDT Namiki. Die wirft im unteren Bereich noch etwas besser.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.298
Wenn du mit ner 4g+ Rolle auch zufrieden bist, ist ne Revo EXD eine Möglichkeit. Ich hab die mit der Shallow Spool (ja, die kommt mit 2 Spulen!) auf meiner 4-14g ML und bin sehr zufrieden.

Alternativ halt ne BFS Rolle wie die Revo ALC BF7, Curado BFS, Alde BFS.

Zuletzt bearbeitet:

Blahmi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
59
Danke euch dann werde ich mal in den Lurenatik Tröt gucken :)

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.824
Bei mir kommt ne 20er Metanium 71 HG drauf und eine Aldebaran BFS XG liegt hier noch als Backup in der Box. Denke aber die Metanium wird den erhofften Sweet Spot um die 7g+ Trailer gut bedienen.
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
Mfg Flo

ChadBrighton

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.507
Wird Zeit, dass die Dinger zu uns fliegen. Ich fahre bald in den jährlichen Angelurlaub und die Rute soll intensiv getestet werden. :)

Blahmi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
59
Ja ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen :D ich denke des wird bei mir auf die Steez CT rauslaufen.

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Punkte Reaktionen
8.694
Ja, schön wärs wirklich! Gibt es da schon eine genauere Angabe, wann die Ruten zu uns kommen sollen @Lurenatic ?

Sofern Takeuchi-san die zweite Rutsche der Charge morgen erhält, kann er am Wochenende alles checken und verpacken. So ist der Plan und wir könnten dann in ca. 10-14 Tagen ausliefern.

Ich melde mich ansonsten, sobald mir das ganz genaue Datum vorliegt.

Viele Grüße,

Carsten

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.614
Sofern Takeuchi-san die zweite Rutsche der Charge morgen erhält, kann er am Wochenende alles checken und verpacken. So ist der Plan und wir könnten dann in ca. 10-14 Tagen ausliefern.

Ich melde mich ansonsten, sobald mir das ganz genaue Datum vorliegt.

Viele Grüße,

Carsten
:emoji_thumbsup:
Gibt es ein Zeitrahmen für die MH?;)

Dikkebaars

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
479
Bei mir kommt eine CC BFS HG drauf, ich hatte die ML bereits in der Hand für mich die perfekte Forellenrute/ leichte Barschrute

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.640
Hallo in die Runde,

ich nutze den bestehenden Thread hier, um eine Anfrage für meinen Bruder zu stellen. Für seine im Anflug befindliche 610ML sucht er noch eine geeigente Rolle.

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[X] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar.... flachlaufende (max. 2m) Crankbaits, Twitchbaits zwischen 4-9 Gramm, Jigspinner bis max. 8 Gramm
[X] Softbaits, und zwar... versch. Gummis von 2-3" mit 3-7 Gramm Gewichten.

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[X] Nein

6. Round- oder Low-Profile ?
[ ] Round
[ ] Low
[X] Egal

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Er ist im Besitz einer Steez Air TW und einer Shimano Metanium 2020, hat bei der Steez aber Sorge bezüglich der Robustheit :)rolleyes:) und bei der Metanium 2020 Sorge, den unteren WG-Bereich nicht abdecken zu können.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
ca. 600Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Kommt Rollen-Tuning für Dich in Frage? z. B. andere Kugellager, Tuning Spule usw.
[X] Nein
[ ] Ja

Am liebsten hätte er eine Calcutta Conquest BFS gekauft, die aktuell wohl schwer zu bekommen ist. Als Ausweichrollen hat er eine Steez CT SV TW oder die neue Metanium 2022 Shallow Edition im Blick.

Meine Empfehlung wäre gewesen, die Steez Air zu nutzen, aber das ist ihm nichts. Ich habe den Eindruck, er möchte einfach ne neue Rolle kaufen :)

Was sind eure Ratschläge ? In den einschlägigen Threads hier sehe ich häufig die Steez CT SV TW auf der Seiten 610ML, die Met2022 sollte rein von den Specs her auch passen ?

Viele Grüße und danke vorab,

Metin

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.824
71er Metanium passt sehr gut.
image.jpg
Ich werde damit ab 5g+3“.

Mfg Flo

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Hallo in die Runde,

ich nutze den bestehenden Thread hier, um eine Anfrage für meinen Bruder zu stellen. Für seine im Anflug befindliche 610ML sucht er noch eine geeigente Rolle.

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[X] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar.... flachlaufende (max. 2m) Crankbaits, Twitchbaits zwischen 4-9 Gramm, Jigspinner bis max. 8 Gramm
[X] Softbaits, und zwar... versch. Gummis von 2-3" mit 3-7 Gramm Gewichten.

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[X] Nein

6. Round- oder Low-Profile ?
[ ] Round
[ ] Low
[X] Egal

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Er ist im Besitz einer Steez Air TW und einer Shimano Metanium 2020, hat bei der Steez aber Sorge bezüglich der Robustheit :)rolleyes:) und bei der Metanium 2020 Sorge, den unteren WG-Bereich nicht abdecken zu können.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
ca. 600Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Kommt Rollen-Tuning für Dich in Frage? z. B. andere Kugellager, Tuning Spule usw.
[X] Nein
[ ] Ja

Am liebsten hätte er eine Calcutta Conquest BFS gekauft, die aktuell wohl schwer zu bekommen ist. Als Ausweichrollen hat er eine Steez CT SV TW oder die neue Metanium 2022 Shallow Edition im Blick.

Meine Empfehlung wäre gewesen, die Steez Air zu nutzen, aber das ist ihm nichts. Ich habe den Eindruck, er möchte einfach ne neue Rolle kaufen :)

Was sind eure Ratschläge ? In den einschlägigen Threads hier sehe ich häufig die Steez CT SV TW auf der Seiten 610ML, die Met2022 sollte rein von den Specs her auch passen ?

Viele Grüße und danke vorab,

Metin
Hallo Metin,

Perfekte Rollen wären mMn die Steez /Alphas CT oder Alphas SV TW. Aus dem Hause Shimano die Aldebaran 30/31/50/51. Die "neue" Metanium Shallow entspricht einer 30er Größe. Wenn er bereits eine 20er Metenium hat, kann man für ~100€ eine Yumeya-Shallow-Spule importieren. Eine 70er Spule wäre mir bei der Schnur, die ich fische, einfach zu groß, was die Schnurfassung angeht, da ich keine 100m+ benötige.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.037
Oder die Metanium Rays Spule für 55€, da passen genau 100m PE 0.8 rauf. Rennt auch besser los als die Yumeya.

Ich finde die 610ML Seiten mit einer 170/180g oder aufwärts Rolle besser balanciert, als mit den krassen Leichtgewichten. Die braucht einfach bisschen mehr balancierende Masse. Conquest wäre hierfür wohl am besten :D

Oben