• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nicola_jnsn

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Moin, ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Rolle für meine Hearty Rise predator III 10-50g
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[X] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[X] Fließgewässer
[ ] Beides
Vor allem der Rhein/Waal, die Ijssel und gelegentlich die Maas sind meine Gewässer.
3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[X] MH (-30g)
[X] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...
Die Rute die ich besitze ist einer hearty rise Predator III 10-50g.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[X] Softbaits, und zwar Nays Split/Venom in 4-7 Inch mit 8-20 g jigköpfe

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[X] Nein

6. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze eine daiwa fuego 4000. Die läuft aber nicht sehr angenehm. Aufgrund des regelmäßigen Einsatzes der Rolle möchte ich jetzt mal in eine Preiskategorie höher gehen.

7. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
150-250 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

8. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf die Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Ins Auge gestochen sind mir die shimano stradiq 3000 und die vanford 3000
Oder eben die daiwa Caldia 3000 oder ballistic.
Aufgrund meines fehlenden Wissens bin ich natürlich auch für andere Rollen offen.

Elfredo82

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.519
Oder eine 4000er Twin Power. Sollte auf dem Gebrauchtmarkt für um die 300 Euro zu bekommen sein. Also schon leicht über deinem Budget, aber echt eine sau gute Rolle.

Nicola_jnsn

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Ihr habt jetzt beide direkt die 4000er genannt. Gibt es da einen Grund warum es eher eine 4000er anstatt einer 3000er sein soll? Damit das Gewicht die Rute mehr ausgleicht?

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.945
...Also ich hätte da ne Stradic C3000 drangehängt.

agent.-.orange

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
89
Ich würde auch die Twin Power 4000 empfehlen. Ist in meinen Augen ein absoluter Preis-Leistungs Hammer und zudem eine ultra robuste Rolle. Und bei einer Rute mit dem WG und dieser Länge (ich gehe von der 2,67m Variante aus), sollte es schon eine 4000er sein. Zudem denke ich, dass du bei der Rutenlänge eher vom Ufer fischst. Auch deswegen macht eine 4000er mehr Sinn als eine 3000er, da sie eine größere Spule hat und dadurch beim Wurf weniger Reibung am Spulenrand entsteht. Gibt dir ein paar Meter mehr Wurfdistanz.

Oben