• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muetzes_welten

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Das erste angegebene Gewicht stimmt nicht. Komischerweise wird die auf manchen Seiten so angegeben. Warum auch immer.
Ok, dan ist sie aber schon ganz schön schwer, auf so einer leichten Rute aber ist die T3 einfach eine Baujahres Angabe oder hat das noch andere Bewandtnisse ? Wie gesagt die wir unter so vielen unterschiedlichen Bezeichnungen und Angaben angeboten, das verwirrt mich irgendwie.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.893
Ok, dan ist sie aber schon ganz schön schwer, auf so einer leichten Rute aber ist die T3 einfach eine Baujahres Angabe oder hat das noch andere Bewandtnisse ? Wie gesagt die wir unter so vielen unterschiedlichen Bezeichnungen und Angaben angeboten, das verwirrt mich irgendwie.
Mit der T3 Bezeichung kann ich jetzt auch nichts anfangen. Gut möglich das es für die Baureihe steht.

Muetzes_welten

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Weiß jemand ob sich da was geändert hat bezüglich der neuen Baureihe? Wobei sie ja schon ganz schön schwer ist mit denn fast 400g

D.Wo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
388
Was wirft die Rute den tatsächlich gut?
Liegt das Wurfgewicht eher in der Mitte oder am oberen Ende ?

Muetzes_welten

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Was wirft die Rute den tatsächlich gut?
Liegt das Wurfgewicht eher in der Mitte oder am oberen Ende ?
Die Rute wirft in allen Bereichen recht gut und hat sogar noch Platz nach oben. Ich würde aber Ködertechnisch zwisch 100 und 200g einordnen, seltener aber auch mal im Bereich 30- 40g.

Freud_Analysys

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
129
Ich würde die Lews der Tatula vorziehen. Ist mMn die bessere Rolle und packt das gewünschte WG ohne Probleme.
Sehe ich anders. Die Tatula in der 300'er und 400'er Größe sind Top-Rollen mit einem tollen Preis-Leistungsverhältnis. Zudem finde ich die Haptik bedeutend besser als bei der Lews.

Ist aber meine persönliche Meinung.

Freud_Analysys

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
129
Schau mal, auf der linken Seite die 300'er und auf der rechten Seite die 400'er Variante. Für Deine Zwecke sollte die 300'er vollkommen reichen.

Edit: Ich habe meine 300'er vor Weihnachten für ca. 170 € bekommen. Wenn Du ein wenig suchst, bekommst Du sicherlich ein fairen Preis unter 200 €.

Anhänge

20250104_143651.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Crabzilla

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
163
Sehe ich anders. Die Tatula in der 300'er und 400'er Größe sind Top-Rollen mit einem tollen Preis-Leistungsverhältnis. Zudem finde ich die Haptik bedeutend besser als bei der Lews.

Ist aber meine persönliche Meinung.
Ich habe genau die gegenteilige Meinung, ist ja aber nicht schlimm, das lebt hier von Diskussionen.
Finde die Lews fühlt sich besser an, wirft deutlich gutmütiger und hat einen Drag Clicker.

D.Wo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
388
Die Rute wirft in allen Bereichen recht gut und hat sogar noch Platz nach oben. Ich würde aber Ködertechnisch zwisch 100 und 200g einordnen, seltener aber auch mal im Bereich 30- 40g.

Wirft die denn 30-40g überhaupt noch einigermaßen vernünftig oder hast du das dann einfach nur vor ? Also eine Baitcaste-Rute die real 200g packt, wirft so niedrige Gewichte nicht mehr zufriedenstellend. Wie soll sich der Blank da noch aufladen ?

Ich schmeiße mal noch die altbewährte Tranx 301 in den Ring. Die Rolle kauft man sich einmal und hat dann jahrelang Ruhe.

Muetzes_welten

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Ja die Rute wirft auch im unteren Bereich noch sehr angenehm, war selber überrascht. Zum Thema tranx da habe ich schlechte Erfahrung, da hatte ich trotz Pflege Rost Probleme an denn Stegen. Und die Farbe (Silber ) passt mir da garnicht…

Muetzes_welten

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Schau mal, auf der linken Seite die 300'er und auf der rechten Seite die 400'er Variante. Für Deine Zwecke sollte die 300'er vollkommen reichen.

Edit: Ich habe meine 300'er vor Weihnachten für ca. 170 € bekommen. Wenn Du ein wenig suchst, bekommst Du sicherlich ein fairen Preis unter 200 €.
Das ist natürlich wirklich ein unterschied, hätte ich so nicht gedacht, werde mir die Unterschiede nochmal genau nach lesen aber sie macht ein schönes Bild… und die Werte lesen sich auch recht gut.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.893
Es gibt auch ein Video von @hardbaitlover zur Tatula 400HL. Ich verlinke es Dir mal. Wenn Du mit dicken FC-Schnüren unterwegs bist, ist die 400'er Variante sicherlich von Vorteil. Aber für Dein Vorhaben reicht die 300'er vollkommen.

Kurzes offtopic
Die gehören generell zu den besten deutschsprachigen Videos. Swimbaits- wie auch Rollenvorstellungsvideos. Videos über Rollen gibts ja ein paar auf YouTube. Objektiv, ruhig und ohne mega und hyper erklärt.

Oben