• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muetzes_welten

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
1
Ich bin auf der Suche nach einer passenden Rolle für meine neue rute.
Wurfgewicht sollte bis ca: 30-200g gehen.
Aktuell habe ich die in Auswahl:
13 Fishing Concept A3 Gen 2

Lew`s SUPER DUTY 300​

Abu Garcia Revo Beast 41​

Daiwa Tatula wäre noch interessant aber da passt das wurfgewicht denke ich nicht ganz?

kann mir da jemand über die Vorzüge und Nachteile weiter helfen?
Bei denn Revo komme ich mit denn ganzen Bezeichnungen nicht mehr klar….
mit x und ohne, mit Toro oder ohne …
Eigengewicht sollte nicht zu hoch sein.

Wäre über eure Hilfe dankbar.

Muetzes_welten

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Welches Modell genau? IdR dürfte die 300er Tatula ausreichen. Hier kann man sich von Videos auf dem YT-Kanal von @hardbaitlover inspirieren lassen.
Ja die 300er wäre schon eine Idee aber laut Angaben von Daiwa ist die ja auch nur bis 140g ausgelegt, es gab wohl auch mal eine 400er aber die ist wohl kaum noch zu bekommen, und recht schwer aber dafür mit TWS System. … aber mal sehe wer vielleicht noch Erfahrung mit denn anderen hat.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.925
In Japan, genauer gesagt bei Japanlureshop.com wird man die 300 oder 400 für etwa 210€ (inkl. aller Importkosten) bekommen.

Muetzes_welten

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Hast du Erfahrung mit dem Japanlureshop, im Bezug auf Zoll / Einfuhr? Man bekommt sie aber auch in Europa bei ein paar Händlern. Aber wie gesagt das Gewicht hällt mich ein wenig ab, da wäre eben die Frage nach denn anderen drei noch.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.925
Hast du Erfahrung mit dem Japanlureshop, im Bezug auf Zoll / Einfuhr? Man bekommt sie aber auch in Europa bei ein paar Händlern. Aber wie gesagt das Gewicht hällt mich ein wenig ab, da wäre eben die Frage nach denn anderen drei noch.
Ich habe alle meine Baitcaster- und teilweise Spinning-Rollen dort bestellt. Meine Erfahrung beim Kauf und beim Import habe ich auch in einem Leitfaden zusammengefasst. Bei Interesse gern eine PN.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.893
Revo Beast 41 ist die die passen würde, gibt zwei Übersetzungen
Revo Beast 40 die RH Version
Revo Toro Beast ist die größere
Revo Beast X ist eine abgesteckte Version

Tatula 300 lächelt wohl über 140gr. Die kannst du ohne Probleme auf die 200gr Rute packen.

Ruhrbarschotto

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
756
Die 300er Tatula gibts bei HuB momentan für 218€ ! Also ich fische die 200er mit bis 120 Gramm und die 300 bis 180 und das schon paar Jahre

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.702
Revo Beast 41 ist die die passen würde, gibt zwei Übersetzungen
Revo Beast 40 die RH Version
Revo Toro Beast ist die größere
Revo Beast X ist eine abgesteckte Version

Tatula 300 lächelt wohl über 140gr. Die kannst du ohne Probleme auf die 200gr Rute packen.
Die Revo Beast 41 bis 200g??? Da hätte ich arge Bauchschmerzen. Die Gewichtsbereiche sind was für eine 300er oder die Revo Toro Beast - die ist bei mir für diesen Zweck im Einsatz.

Muetzes_welten

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
ist denn ein großer unterschied zu der 400er hat da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht ?
Der Preis wäre aber schon mal recht smart, damit würde sie mit der 13 fishing konkurrieren.

Muetzes_welten

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Die Revo Beast 41 bis 200g??? Da hätte ich arge Bauchschmerzen. Die Gewichtsbereiche sind was für eine 300er oder die Revo Toro Beast - die ist bei mir für diesen Zweck im Einsatz.
Wie weit geht denn die Toro beast ? Aber ich denke mal die ist auch schwerer oder ?

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.702
Wie weit geht denn die Toro beast ? Aber ich denke mal die ist auch schwerer oder ?
Bei der Toro Beast ist mir keine Gewichtsbegrenzung bekannt, aber über 200g jederzeit.
1735936814843.jpeg
Von links nach rechts: Curado DC 151, Revo Beast 41, Quantum 201, Revo Toro Beast.
Gewichte musst Du Dir flugs selbst googeln.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.893
Würd ich mir keine Sorgen machen. Was soll kaputt gehen. Das einzige was sie dafür disqualifizieren würde wäre wenn die Schnurfassung zu knapp werden würde. Ansonsten ist das Teil schon ein heftiger Panzer.
Und ob die Rute dann die 200gr ist ja noch die andere Frage. Würd ich permanent im 200gr Bereich unterwegs sein bin ich bei dir, wär die Revo Toro sicher besser.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.893
ist denn ein großer unterschied zu der 400er hat da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht ?
Der Preis wäre aber schon mal recht smart, damit würde sie mit der 13 fishing konkurrieren.
Glaube mal gelesen zu haben das sich nur die Spule (mehr Schnurfassung) unterscheidet. Kanns jetzt aber nicht garantieren.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.702
Würd ich mir keine Sorgen machen. Was soll kaputt gehen. Das einzige was sie dafür disqualifizieren würde wäre wenn die Schnurfassung zu knapp werden würde. Ansonsten ist das Teil schon ein heftiger Panzer.
Und ob die Rute dann die 200gr ist ja noch die andere Frage.
Also ich käme nicht auf die Idee, meine heissgeliebte kleine Beast mit mehr als 120/130g zu quälen. Dafür gibts die dicke Toro. Aber auch die wirft erstaunlicherweise ab 25/30g ohne Probleme.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.893
Also ich käme nicht auf die Idee, meine heissgeliebte kleine Beast mit mehr als 120/130g zu quälen. Dafür gibts die dicke Toro. Aber auch die wirft erstaunlicherweise ab 25/30g ohne Probleme.
Ja, das eben das geile an dem Teil. Hab die jahrelang an einer 3OZ gefischt und hab im unteren Bereich nichts vermisst. Musste dann einer Zillion HD weichen. Aber hab mir noch eine Abu Revo Rocket geholt, die sitzt auf einer 6 OZ. Die Rolle ist echt mega und ein absolutes Wurfbeast. Und Kumpel fischt die an einer 8 OZ ohne Probleme. Die hält das schon aus. 200gr spinnerbaits mal außen vor gelassen.

Muetzes_welten

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Bei der Toro Beast ist mir keine Gewichtsbegrenzung bekannt, aber über 200g jederzeit.
Anhang anzeigen 312773
Von links nach rechts: Curado DC 151, Revo Beast 41, Quantum 201, Revo Toro Beast.
Gewichte musst Du Dir flugs selbst googeln.
Ich habe jetzt mal gegoogelt:

Abu Garcia REVO TORO BEAST 61 HS mit 278g rollen Gewicht, bei angelplatz.​

Und dann bei A&M:

Abu RevoT3 BST61 Revo Toro Beast 61 HS LH Baitcastrolle das Gewicht der Rolle hat 392g​

Aber die Werte sind fast identisch, da steige ich nicht mehr durch, soll ja auch das richtige werden.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.893
Ich habe jetzt mal gegoogelt:

Abu Garcia REVO TORO BEAST 61 HS mit 278g rollen Gewicht, bei angelplatz.​

Und dann bei A&M:

Abu RevoT3 BST61 Revo Toro Beast 61 HS LH Baitcastrolle das Gewicht der Rolle hat 392g​

Aber die Werte sind fast identisch, da steige ich nicht mehr durch, soll ja auch das richtige werden.
Das erste angegebene Gewicht stimmt nicht. Komischerweise wird die auf manchen Seiten so angegeben. Warum auch immer.

Freud_Analysys

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
129
Ich habe beide Rollen und werde Dir Morgen mal ein Bild machen. Die 300'er ist von der Spule und dem Rollenkörper schmaler.

Oben