• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Da hast du recht.

Bei cmw brauche ich nicht anrufen...
Das so macher deutsche Rutenbastler bei der Preisgestaltung sehr kreativ ist überrascht mich nicht.

Abschliessend will ich noch sagen dass es für mich einen großen Unterschied macht ob ein Produkt aus einer menschenverachtenden Diktatur oder aus einem zivilisierten Land kommt.
Immerhin versteckt Abu die Herkunft ihrer Ruten nicht.
 

CarolinaSkiff

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. September 2006
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Immer wieder interessant in welche Richtung solche Threads abwandern - die Kernfrage war doch ob ABU die Rocksweeper in China produzieren lässt......und die Antwort ist schlicht: JA !!
NICHT ob vegan , koscher ,unter menschenverachtenden Bedingungen oder oder oder.....produziert.

Jeder sollte doch für sich selbst entscheiden wo die pers. Prioritäten zu setzen sind - in ein nahezu unvergleichbares Produkt mit sehr guter Verarbeitung oder z.B. made in Germany ( Dann wären unsere Ruten - , Köder und Zubehörtaschen relativ leer - oder glaubt tatsächlich irgentwer , dass auch nur EIN Ruten / Rollen -hersteller noch in Deutschland produziert :roll: ? )

Die globale Entwicklung ist nun einmal so - wer solche Produkte meiden möchte , wird doch nicht zum Kauf derer genötigt , oder doch ?? ( Viel Spass mit Opas gespliesster - natürlich OHNE SIC-Ringe :lol: )

Gerade im Hochpreissegment stehen einem jeden doch alle Möglichkeiten offen.

Prudukte mit rein "einheimischen" Zutaten und deren Montage sind doch nunmehr eine Illusion....


P.S. Wo auch immer das Ursprungsland liegt - ICH finde meine Ashura und Rocksweeper toll , auch meine Major Craft und meine Sportex Ruten sind lecker , auch meine Hardy ist nicht zu verachten....by the way - auch alle meine Shimano Rollen verrichten z.T. schon seit Jahren klaglos ihren Dienst 8)... ( Man - sooo viele Länder auf einmal )... 8O

Einen schönen Abend noch
 

Thomas_N

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
1
Ort
Frankfurt am Main
Rapapapala schrieb:
@albrecht

Der Vergleich hinkt irgendwie. Die Stärke der japanischen Industrie liegt im Bereich der Prozess- und der Qualitätsoptimierung. Am Rande vielleicht auch noch auf dem Weiterentwicklungsbereich. Die wirklich zündenden Ideen stammen nicht aus Japan.

Zitat aus dem Film '1941' beim erfolglosen Versuch, ein amerikanisches (RCA) Radio durch's Turmluk eines japanischen U-Boots zu laden: "There must be a way to make these things smaller!". Voilà - die Geburt des Transistorradios! :)

Im Ernst: Das hilflose Auto da ist eine chinesische Konstruktion, das kann ja nur schief gehen. Beruhigend zu wissen, dass die ihre Atomkraftwerke (noch) nicht selber bauen.

Ich würde z.B. niemals ein britisches Auto kaufen. Mein cooler Honda CR-V wurde aber in England von Honda gebaut, das ist was anderes.

Fazit: Von japanischem Unternehmen in China gebaute Rute = Ja. Von chinesischem Unternehmen in China gebaute Rute = Nein. Für mich jedenfalls...

Hoppla, etwas lang geworden.

Petri!

Ray

Willkommen im Club 8)
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.165
Punkte Reaktionen
2.974
Alter
46
Ort
Köln
Hallo,

ja es gibt sehr wohl noch Hersteller die in Deutschland produzieren, z.B. RST, Vossler und zum großen Teil auch Sportex. Ausserdem gute Ware aus England, z.B. Harrison und Century Ruten. Es muß also nicht alles aus China kommen ist aber mit Sicherheit eine Frage des Geldbeutels. Ich habe auch viele Ruten die sehr wahrscheinlich aus Fernost kommen (Shimano) ansonsten Harrison Karpfen Ruten aus England, bei den Rollen versuche ich mitlerweile möglichst die Japan Modelle zu kaufen. Will nächstes Jahr mit dem Fliegenfischen anfangen, dann wirds wohl ne RST Rute und ne Vossler Rolle, beides noch Made in Germany, also durchaus möglich, andererseits wo es keine Alternativen gibt bzw. vieeeel zu teuer wird (ab 600 Euro) oder nicht lohnt so teure Ruten zu kaufen weil nur wenig im Einsatz werde ich auch noch z.B. Shimano Ruten kaufen, bei Rollen aber zumindest Japan Qualität kaufen. So viel zu mir....
Allgemein will ich damit sagen, dass jeder die Wahl hat was er kauft und wenn möglich auch an seinen eigenen Arbeitsplatz hier in Deutschland denken sollte, andererseits niemand die andere Seite zu stark verteufeln sollte, also leeve und leeve losse und nicht alles so dogmatisch sehn.

Mfg Flo

P.S. ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen, alles lockern nehmen....
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.643
Punkte Reaktionen
3.195
Alter
39
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
um nochmal Totengräber zu spielen ;

Achtet bitte nicht soviel auf das "made in" als Qualitätssiegel ; es handelt sich lediglich um eine Zoll/Steuergeschichte!

Fast alles wird im Ausland billig produziert, sofern dann nur eine Kleinigkeit verändert wird -> Tarifsprung und anderes "made in".

Bestes Beispielt ist eine namenhafte Firma aus Deutschland deren Teile komplett in Polen gefertigt werden, lediglich eine marginale Veränderung in Deutschland
erfolgt und am Ende steht "made in Germany" drauf!

Achtet eher auf offensichtliche gute Qualitätsmerkmale als ein "made in XYX" denn das hat zu Zeiten der Globalisierung schon lange seinen Wert verloren!
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Und welchen Sinn ergibt dein Post jetzt? Wozu den Thread auffrischen wenn sich nichts an der Tatsache geändert hat:confused:
 

Oben