• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Professor

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
32
Hi bei mir ist ein ring schief wie man im bild sieht... was kostet es den gerade richten zu lassen, oder lohnt es sich das selber zu reparieren? ist eine 40€ ali rute aber mit fuji ringen

Anhänge

WhatsApp Bild 2025-09-18 um 14.42.25_7161643e.jpg

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.904
Wenn es ganz ordentlich sein soll, dann den Ring vorsichtig mit einem Cuttermesser runterschneiden, neu wickeln und lackieren.

Quick and dirty: die Wicklung vorsichtig(!) mit einem Feuerzeug erwärmen ohne den Blank zu grillen. Dabei wird der Lack etwas weich. Der Ring lässt sich dann in die richtige Position schieben.

Professor

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
32
Was muss ich beim Erwärmen beachten? Bzw wie lange? Tropft da irgendwas oder bleibt alles dran?
Danke!

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.904
Was muss ich beim Erwärmen beachten? Bzw wie lange? Tropft da irgendwas oder bleibt alles dran?
Danke!
Wenn es tropft, ist dein Blank kaputt... :)
Einfach mit dem Feuerzeug am Ringfuß kurz über die Wicklung wedeln und nicht zu lange an einer Stelle bleiben. Der Lack wird leicht weich (zäh wie fester Honig). Dann kannst du den Ring verschieben.
Danach den Lack abkühlen lassen und fertig.

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.500
@silversurfer Genau ich dachte auch an kochendes Wasser. Ist zwar umständlich, aber dafür kontrollierter. Sind knapp 100 Grad zu wenig?

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.904
Keine Ahnung, ob das geht. Ich nehme in so einem Fall, wenn es eine ganz günstige Rute ist und schnell gehen muss, einfach kurz ein Feuerzeug. So wird auch nur gezielt der Bereich der Wicklung am Ringfuß erwärmt.

Quick and dirty eben...

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.850
Ich bin echt gespannt, ob das geht. Die Idee ist ja gut, aber funktioniert sie auch bei anderen Lacken wie wir sie als Rutenbauer anwenden. Oftmals werden Ruten aus solchen Massenproduktionen ja nur mit UV härtenden Lacken lackiert, weil es schnell gehen muss und dann wird es heikel, weil diese Lacke einfach nicht mehr so weich werden. Wobei ich es auch noch nicht mit meinem 2K Lack so probiert habe und Befürchtungen hätte, da es da zu Microrissen kommt.

Frank69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
942
Das mit dem erwärmen der Bindung und richten des Ringes mag funktionieren, habe ich selber noch nicht gemacht und werde es auch nicht.
Ich wickle lieber den Ring, ausgerichtet zu den anderen, neu.
Wenn ich die Schiefstellung des Rings, wie im Bild erkennbar ist, so für mich bewerte, ist das schon ziemlich daneben.
Was könnte passieren, wenn man mit erwärmen der Wicklung versucht, den Ring auf den vorgesehenen Platz zu bewegen?
Der Lack könnte die Haftung am Ringfuß verlieren, was man in diesem Moment nicht erkennt. Auf kurz oder lang wird der Ring locker und arbeitet auf der Blankstruktur. Dies könnte, wenn der Ringfuß nicht entgratet ist, sehr oft schon auch bei teuren Ruten gesehen, zur Schädigung und im schlimmsten Fall zum Bruch der Rute führen.
Wenn der Ring auch noch mit großer Fadenspannung gewickelt wurde, bekommst du den sowieso nicht gerichtet, zumindest so einen weiten Weg wie bei deiner Rute wird es sehr schwer.
Kannst aber gern mal von deiner Vorgehensweise berichten.

Frank69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
942
Habe jetzt im Endeffekt den ring per Hand zurechtgebogen, das hat tatsächlich ganz gut geklappt und schaut auch tadellos aus

Na das hört sich doch gut an. Hast du die Bindung erwärmt, oder einfach so den Ring hingeschoben/gebogen?
Muss ich wohl doch mal selbst probieren.
Ich kann es wirklich nicht glauben, bzw. mir vorstellen, dass es jetzt perfekt aussieht. Mach doch mal bitte ein Foto.

Professor

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
32
Tatsächlich ohne erwärmen, durch das vor und zurück biegen konnte ich den ring immer weiter nach links biegen,
Beim genaueren Hinsehen ist mir jetzt aufgefallen dass der lack zwar etwas abgebröselt ist, mit Nagellack drüber sollte das aber beheben denke ich oder?
Der ring sitzt bombenfest, also nur ein Schönheitsfehler würde ich meinen

Anhänge

PXL_20250920_102206178.jpg PXL_20250920_102258903.jpg PXL_20250920_102308311.MP.jpg

Oben