Ring angebrochen - was tun?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flotschi

Barsch Simpson
Registriert
10. Juli 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Wien
Hallo,

ich bräuchte die Hilfe von einem (oder mehreren) Rutenbauprofis.

Mein Sohn ist auf meine Rute getapst und jetzt ist leider ein Ring angebrochen.
Ich denke es ist „oben“ die Lackierung aufgebrochen und der Ring lässt sich etwas wackeln. Kann ich das reparieren? Was würdet ihr tun? Epoxykleber? Lack?

Ich bin dankbar für jeden Rat.

Petri!
Flotschi

P.S.: Handwerklich ungeschickt bin ich normalerweise nicht.
 

Anhänge

3008A2BF-1861-464C-B117-088E73DF8291.jpeg

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.477
Punkte Reaktionen
1.627
Ort
Hauptquartier
Moin, ich würde es neu wickeln lassen oder wenn Du es Dir zutraust, selber wickeln (bei YT gibts da Videos zu). Musste halt alles besorgen, was am Ende dann teurer wird als der Zehner den ein Rutenbauer nehmen wird.
Einfach kleben mit Epoxidkleber soll meines Wissens nach nicht funktionieren.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen
Das wurde neulich im Rutenbau-Thread diskutiert, was man in solchen Fällen machen könnte. Kann mir vorstellen, dass mit Aceton verdünnter 2 K Rutenlack genug Kriechfähigkeit hat, um durch die Risse zu kommen und zu sichern.
Neu wickeln stelle ich mir bei der mattgrün lackierten SG schwierig vor, wüsste nicht, wie man diesen Farbton hinkriegen würde, schon gar nicht „von der Stange“.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.477
Punkte Reaktionen
1.627
Ort
Hauptquartier
Das wurde neulich im Rutenbau-Thread diskutiert, was man in solchen Fällen machen könnte. Kann mir vorstellen, dass mit Aceton verdünnter 2 K Rutenlack genug Kriechfähigkeit hat, um durch die Risse zu kommen und zu sichern.
Neu wickeln stelle ich mir bei der mattgrün lackierten SG schwierig vor, wüsste nicht, wie man diesen Farbton hinkriegen würde, schon gar nicht „von der Stange“.
Stimmt, hatte ich gar nicht bedacht!
 

djangothecat

Barsch Vader
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
7.420
:poutingcat:Die genauen Maße der Ringeinlage bestimmen - nachbestellen - ring erhitzen - einpassen fertig. Gibts Videos auf YT.

Aufpassen die erste Ringeinlage ist mir runtergefallen ging zu Bruch ansonsten hat es super funktioniert;)
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen
:poutingcat:Die genauen Maße der Ringeinlage bestimmen - nachbestellen - ring erhitzen - einpassen fertig. Gibts Videos auf YT.

Aufpassen die erste Ringeinlage ist mir runtergefallen ging zu Bruch ansonsten hat es super funktioniert;)
So wie ich es verstanden habe, ist nicht die Ringeinlage, sondern die Wicklung gebrochen am Ringfuss.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen

flotschi

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
10. Juli 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Wien
Danke für die vielen konstruktiven Tipps.

Also ich habe mich entschieden einen neuen Ring selbst drauf zumachen. Dabei lerne ich immer was… entweder wie es geht oder ich lerne wie man es nicht macht :D

Nebenbei habe ich mir inzwischen so ca 100 Videos über Rutenbau angeschaut und finde das es eigentlich ein interessantes Hobby sein könnte. Jedenfalls habe ich viel gelernt was Wurfgewicht und Aktion und Ringabstände angeht…
 

barsch_freund87

Master-Caster
Registriert
8. April 2020
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
3.495
Ort
DE/ES/UK
Sicher, dass da überhaupt was gemacht werden muss? Sowas passiert bei den Einstegringen doch recht schnell. Ist auch etwas am Ringfuß kaputt? Oder nur die Stelle die auf dem Bild zusehen ist? Dort sitzt ja eh kein Bindegarn..

Wenn nur dieser kleiner Riss, einfach etwas Lack, z. B. ProKote, rein und aushärten lassen... Günstigste und einfachste Variante.
 

flotschi

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
10. Juli 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Wien
Bindegarn ist da keines. Laut meiner Recherche hält auch der Lack einiges… deshalb dachte ich mir das.
 

D.Wo

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
160
Ort
73776
Ruten mit Einsteg-Leitring sind für Risse an der Wicklung recht anfällig. Einfach säubern, entfetten, mit Klebeband abkleben und etwas Rutenlack reinlaufen lassen. Ist easy, hält bombenfest und wenn man sauber arbeitet sieht man es so gut wie nicht.
 

flotschi

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
10. Juli 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Wien
Den werden wir das mal so machen. Irgendeine Empfehlung für einen Rutenlack?
 

Oben