Es ist doch auch mal generell die Frage, wer da gepfuscht hat?
Also das Abu sich die Arbeit macht und manuell beschaedigte Rollen ausbessert kann ich mir nicht vorstellen. Ist die Frage:
War es der Shop?
Ist die Rolle mit etwas in Beruehrung gekommen was die Farb evtl aufloest?
Generell ist dein Ansprechpartner det Dealer und nicht der Hersteller. Da wirst du keine Antwort bekommen bzw. auf den Haendler verwiesen. Das die Rolle von Dir gebraucht wurde, ist mal unerheblich wenn es bspw ein Garantiefall war. Ob du noch den Karton hast, wird beim Umtausch auch erstmal keine Rolle spielen. Also erstmal den Shop kontaktieren.
Bzgl. 300 Euro Rollen und Aufbau der Rolle -> Ich habe schon etliche Baitcast-Rollen aufgehabt und gewartet. Egal ob Shimano, Daiwa, Abu, Okuma. Sie sind alle absolut vergleichbar aufgebaut im 300 EUR Bereich. Vom technischen sowie von der Qualitaetsanmutung.