• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Henningschroeder

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
8
Zielfisch(e)?
[x ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 190 bis 210cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x ] Hardbaits, 6 - 10 cm, 7-20 gr
Squirrel, Twitchmaster, nays mdmx etc...
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x ] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ x] Einteilig
[x ] Zweiteilig

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein es soll meine erste reine TwitcheBait Rute werden

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / ausgeben?
350€
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[] Grundsätzlich nein
[ x] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Poison Adrena 1610, zeck pitch,
... Ich mag Hearty rise Ruten

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?

[ x] Nein

Jansenwilli

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
550
Moin...das universellste Twitchpferd in meinem Stall ist die BA Twitch & Play in 5-15g...damit lassen sich 61er Squirrels bis hin zu 7DD9, als auch Oneten hervorragend animieren. Als Limit kommt sie bei SDDs. Die fische ich auch damit,aber dann ist eher streicheln angesagt. Also eher im Winter.

Henningschroeder

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Ja ich weiß aber vielleicht zaubert hier ja jemand doch noch ein Stöckchen hervor....... Was könntest du mir als reine Twitche empfehlen?

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.287
Ja aber … ich weiß, dass es nicht geht, will aber trotzdem :rolleyes::D. Nicht schlecht, sagt meine Frau und die Enkeltochter mit 5 auch immer.

Gehen wird jede Rute, die real mindestens 25-30gr Ködergewicht verträgt und nicht nur so gelabelt ist. Aber für 6-20gr TB habe ich 2 Ruten, weil die Schwerere nicht die leichten Köder weit werfen und die Leichte nicht die schweren TB mehr animieren kann.

SiluroRoyal

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
164
Moin...das universellste Twitchpferd in meinem Stall ist die BA Twitch & Play in 5-15g...damit lassen sich 61er Squirrels bis hin zu 7DD9, als auch Oneten hervorragend animieren. Als Limit kommt sie bei SDDs. Die fische ich auch damit,aber dann ist eher streicheln angesagt. Also eher im Winter.
Kann mich dem nur nur anschließen.
Maximal fische ich mit der BA Twitch&Play 5-15g DD Squirrels 79SP oder Vision Oneten +2.
61er Squirrels lassen sich noch super aufladen und werfen mit der Rute.
Beim Twitchmaster 85 merkste aber schon mehr druck als beim Oneten+2.
Da kommen meine Schläge nicht ganz so hart in die Rute!!!

Henningschroeder

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Kann mich dem nur nur anschließen.
Maximal fische ich mit der BA Twitch&Play 5-15g DD Squirrels 79SP oder Vision Oneten +2.
61er Squirrels lassen sich noch super aufladen und werfen mit der Rute.
Beim Twitchmaster 85 merkste aber schon mehr druck als beim Oneten+2.
Da kommen meine Schläge nicht ganz so hart in die Rute!!!
Shimano Poison Adrena 1610 m was wäre ihre Obergrenze

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.131
Ja aber … ich weiß, dass es nicht geht, will aber trotzdem :rolleyes::D. Nicht schlecht, sagt meine Frau und die Enkeltochter mit 5 auch immer.

Gehen wird jede Rute, die real mindestens 25-30gr Ködergewicht verträgt und nicht nur so gelabelt ist. Aber für 6-20gr TB habe ich 2 Ruten, weil die Schwerere nicht die leichten Köder weit werfen und die Leichte nicht die schweren TB mehr animieren kann.
Komm, das kann doch nicht sein, dass es da nichts von Fishing Art gibt ;-)

Aber Du hast natürlich recht. Was der TE aber auch noch beachten sollte - zumindest meiner Erfahrung nach: bei Rutenempfehlungen immer gleich den verwendeten Schnurtyp abfragen. Habe hier Customs bis 14g, die mit PE locker einen 12 g Twitch animieren, mit Mono geht aber dann gar nichts mehr (zumindest meinem Gefühl nach), weil die Energie komplett in der Rute und im Flex der Schnur verpufft.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.287
Komm, das kann doch nicht sein, dass es da nichts von Fishing Art gibt ;-)

Aber Du hast natürlich recht. Was der TE aber auch noch beachten sollte - zumindest meiner Erfahrung nach: bei Rutenempfehlungen immer gleich den verwendeten Schnurtyp abfragen. Habe hier Customs bis 14g, die mit PE locker einen 12 g Twitch animieren, mit Mono geht aber dann gar nichts mehr (zumindest meinem Gefühl nach), weil die Energie komplett in der Rute und im Flex der Schnur verpufft.
Wunder kann ja niemand vollbringen:). Danke für deinen Humor, mag ich.
Klar geht alles mit einer Rute, nur nicht gut. Es kommt dann auch drauf an, ob es ein Flach,- oder Tiefläufer ist und dann ist man schon ganz schön weit auseinander …

PS welcher 10cm TB wiegt übrigens 20gr?

Henningschroeder

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Wunder kann ja niemand vollbringen:). Danke für deinen Humor, mag ich.
Klar geht alles mit einer Rute, nur nicht gut. Es kommt dann auch drauf an, ob es ein Flach,- oder Tiefläufer ist und dann ist man schon ganz schön weit auseinander …

PS welcher 10cm TB wiegt übrigens 20gr?
Der twitchmaster mit 9,5cm wiegt 20 gr

Henningschroeder

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Sagen wir mal ich lasse den großen twitchmaster beiseite, wäre dann die Kombo : poison Adrena 1610 mit einer shimano

Aldebaran MGL 51 HG. Das richtige für mein Vorhaben?​

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.415
Wenn Du den grossen Twitchmaster weglegst, würde ich Dir diese Rute sehr ans Herz legen. Als reine Twitchrute für mich persönlich die beste Wahl.
Gerade auf Kleinanzeigen neu und ungefischt zu einem top Preis zu bekommen.

Michi Back

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
102
Ich fische an der 1610 die Alphas SV CT 70. Passt wunderbar. Wohlfühlbereich +-14 gr. Die Levante F3 habe ich als Spinning. Da weiß ich nicht, ob das vergleichbar ist. Hier liegt der Wohlfühlbereich bei +-10g.

Just4Tocks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.639
Wenn Du den grossen Twitchmaster weglegst, würde ich Dir diese Rute sehr ans Herz legen. Als reine Twitchrute für mich persönlich die beste Wahl.
Gerade auf Kleinanzeigen neu und ungefischt zu einem top Preis zu bekommen.

Da habe ich meine TD 103 Ito gekauft. Die Kommunikation ist bisschen schwierig, aber Preis und Artikel haben super gepasst.

elitärer_scheiner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
709
Zwar deutlich unter dem genannten Budget, aber ne Zodias 1610M würde auch durchaus passen.
Optimale Wurfperformance bei 7g: Nicht gegeben, aber werfbar!
Optimale Führung bei 20g: Definitiv nicht möglich, zumindest bei harten Schlägen (Fluo/Mono als Mainline würde hier in gewisser Form Erleichterung schaffen)!

Den absoluten Wohlfühlbereich sehe ich bei Twitchbaits so bei 12-18g, fische an ihr aber auch Oneten Jr., SQ79, Dowzvido 90 oder auch nen Squadminnow 80, die allesamt weniger als 12g wiegen. Die Wurfweite ist da natürlich nicht am Maximum, jedoch finde ich die Führung bei derart leichten Ködern gerade bei PE-Nutzung besser als mit nem Oneten+1/+2. Werfen kann man mit ihr auch bis etwa 24g...

Oben