Rebelcell Li-Ion reparieren?

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dietmar

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Ja,

das ist ein BMS. So jetzt sieht das schon eher nach 100 Ah aus. Also der Komplettausfall spricht für ein Kontaktproblem. Was geht in's BMS rein, was geht raus......
 

argwal

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Also rein gehen die dünnen Balancerkabel und das Bündel Minusanschlüsse und raus geht nur das Bündel zum Minuspol. Die Lötpunkte fühlen sich alle fest an.
 

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newmie2205

Echo-Orakel
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Heidewitzka, na das sieht ja höchstprofessionell aus (Vorsicht: Ironie). Am Nickelband (wenn es denn Nickel ist) sieht man Korrosion... Wer weiß, wo sonst noch etwas korrodiert ist. Die Schweißpunkte auf den einzelnen Zellen sehen auch eher halbstark aus. Jede Wette, das mit die rein mit den Fingern abziehen kann. Wahnsinn, was für ein Rotz verkauft wird (werden darf). v.a. da es sich bei den älteren Liontron Akkus NICHT um die "eigensichere" LiFePo4 Variante handelt sondern um LiNiCoMnO2 oder ähnlich handelt --> Ladespannung 16.8V bzw. 4.2V einzeln).

ICH würde so etwas nicht mehr auf meinem Boot haben wollen.
 

dietmar

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das ist ein BMS. So jetzt sieht das schon eher nach 100 Ah aus. Also der Komplettausfall spricht für ein Kontaktproblem. Was geht in's BMS rein, was geht raus......
Ich meinte das in Form von Spannung / Volt. Du sagst, es kommt nichts raus. Liegt denn überhaupt Spannung am Eingang an?

Es fragt sich. ist das Korrosion auf den Bildern oder ausgetretener Elektrolyt. Im letzteren Fall dürfte eine oder mehrere Zellen defekt sein. Ein Reparaturdienst wird sich wahrscheinlich kaum lohnen, da der Zeitwert wahrscheinlich den Arbeitsaufwand überschreitet. Ist halt alles sehr zeitaufwendig die Zellen zu trennen und zu prüfen.
 
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argwal

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Es scheint wirklich ein Kontaktproblem zu sein...nach einer Nacht drinnen, ist der Akku wieder am Leben.
Das ist jetzt immernoch so, aber so will ich damit natürlich nicht weiter fahren...also die Korrosion ist oberflächlich aber weit verbreitet auf der Seite, auf der die USB-Buchsen sind, was aber auch der Hälfte entspricht, bei denen der Pluspol der Zellen oben liegt. Die andere Hälfte mit den Minuspolen oben ist ohne Korrosion. Ich denke, dass da einfach doch mal Wasser durch die blöden USB-Anschlüsse gekommen ist.
 

dietmar

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Also wenn alle Kontakte intakt sind, auch die an den Zellen, dann ist ein Zellendefekt wahrscheinlich. Ein Zellenblock ist wahrscheinlich defekt, hat weniger Kapazität als die anderen. Die Spannung am Eingang des BMS bricht ein, das BMS schaltet ab. Also Batterie voll laden. Jeden Zellenblock messen. Vorher die Ballancer Anschlüsse entfernen. Haben alle in etwa 4,2 V? Ballancer Anschlüsse wieder anschliessen. Batterie entladen bis das BMS abschaltet. Balanceranschlüsse entfernen. Jetzt wieder jeden Block messen. Wahrscheinlich wird jetzt bei einem Block die Spannung eingebrochen sein im Vergleich zum Rest der Blöcke.
 

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