Rebelcell Li-Ion reparieren?

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argwal

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Moin Leute,

ich hätte mal ne Frage an die Bastler unter Euch..
Heute hat mein älterer Rebelcell 100AH (16,8V) plötzlich den Dienst versagt. Habe mit dem E-Motor aufgestoppt um einzuholen, wollte nochmal kurz die Restladung kontrollieren, da hat er noch 90% angezeigt und ne Sekund später ist alles ausgegangen. Ich muss dazu sagen, dass die Ladestandsanzeige vorher schon öfter mal rumgesponnen hat, bei kühleren Temperaturen zeigte sie zB. trotz Verbrauch 100% an (hat sich dann wieder gegeben, wenn der Akku bissl in der Sonne Stand) und das Display ist auch schonmal komplett ausgegangen, der Akku selber ging aber noch.
Daher hab ich die Hoffnung, dass "nur" etwas am BMS Kontaktprobleme hat..

Hat jemand von Euch so ein Teil schonmal geöffnet?
Macht es Sinn, sich das mal von innen anzuschauen?
Falls ja, wie bekommt man das Ding nachher wieder outdoortauglich dicht?

Ich hoffe jemand kann mir helfen..

Gruß
Berni
 

dietmar

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Hi,

das was du schilderst, lässt ein Kontaktproblem vermuten. Das kann eine lockere Schraubverbindung sein oder aber auch eine gebrochene Lötstelle.

Ich nehme mal an, das Gehäuse ist rundherum verklebt. Man kann versuchen mit einem kleinen Hammer rund herum auf die Naht zu schlagen und so die Verklebung partiell aufzubrechen. Ein Kugelkopfhammer kann die Erfolgschancen erhöhen. Zusätzlich hebelt man mit einem breiten flachen Schraubendreher die Naht auseinader um so die Spannung zu erhöhen. Man erzeugt quasi viele kleine Brüche in Reihe. Bei "schlechten" Verklebungen kann man damit Erfolg haben. Ganz unbeschädigt bleibt das Gehäuse dabei nicht. Wenn du Pech hast, ist das Gehäude bombenfest verklebt. Da hilft dann nur rohe Gewalt oder Sägen mit einem Fein Multimaster bzw. Nachbau. Da meistens Kleber verwendet werden, die das Material anlösen / verschweissen kommt man mit Wärme leider oft nicht weiter.
 
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Hechtjäger90

Twitch-Titan
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Aber bitte pass auf, dass du mit dem Werkzeug keinen Kurzschluss an den Zellen machst. Das Werkzeug "klebt" an der Kontaktstelle fest, den Rest kannst du dir denken……
 

argwal

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Es scheint wirklich ein Kontaktproblem zu sein...nach einer Nacht drinnen, ist der Akku wieder am Leben.
Ich finde aber keinen zerstörungsarmen Weg da rein :(
 

Sascha144

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Eventuell kannst Du ja das Interieur in ein neues Gehäuse packen falls du es zerstören musst.
 

newmie2205

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Mit Stechbeiteln und Hammer kann man so einen Deckel wunderbar von dem Kleber lösen. Langsam und geduldig arbeiten. Am Ende kannst du den Deckel zB. mit Sikaflex wieder zu kleben oder einfach mit Panzertape drumrum...
 

Steen

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Moin,
Habe eine ähnliche Frage. Bekannter von mir hat einen lifepo 4 Akku mit 24V und 200Ah. An dem Akku ist ein bms und er hat auch ne App dazu. Er hat bisher aber das Problem, dass er nur ca 40Ah abrufen kann, und danach Schaltet sich die Batterie aus. Hat jemand vlt eine Idee woran es liegen kann ?
Danke schonmal :)
 

newmie2205

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Hersteller? Screenshots aus der App wären gut, Einstellungen etc.
Habe viele Ideen, was es sein kann, dazu benötige ich aber o.g. Infos.

VG
Andy
 

dietmar

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Kann auch eine Mogelpackung sein......Gibt genügend Beispiele von sehr günstigen China-Krachern zu diesem Thema. Es ist nicht drin was drauf steht.
 

Steen

Finesse-Fux
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Hersteller? Screenshots aus der App wären gut, Einstellungen etc.
Habe viele Ideen, was es sein kann, dazu benötige ich aber o.g. Infos.

VG
Andy
Peuker-Exponent auf 1,05
Ladewirkungsgrad 99%
Schweifstrom 4%
Entladungsboden 15%
28,2V
Das sind die Einstellungen des smartshunt
falls ihr nicht mehr Infos braucht, sagt gerne Bescheid.
 

Steen

Finesse-Fux
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Jemanden eine Idee @dietmar @newmie2205 ? Bei einer Mogelpackung 160ah weniger rein packen und den Raum anders füllen? Könnten Zellen defekt sein? Kann es am BMs liegen? Oder dem smartshunt ? Oder alles und wenn ja, wie würdet ihr dort herangehen?
 

newmie2205

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@Steen
Die Einstellungen des Shunts nützen nichts. Ich brauch die Einstellungen des internen BMS, aber ich vermute das interne BMS hat kein Bluetooth sondern eben nur der Shunt?
 

Steen

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@Steen
Die Einstellungen des Shunts nützen nichts. Ich brauch die Einstellungen des internen BMS, aber ich vermute das interne BMS hat kein Bluetooth sondern eben nur der Shunt?
Ja genau so ist es. Er hat überlegt erstmal mit dem bms zu beginnen und dieses zu wechseln, in der Hoffnung dass es nicht die Zellen sind.
 

newmie2205

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Dann gibts mMn nur eine einzige Möglichkeit: Akku öffnen, jeden einzelne Zellenblock mit 3.6 oder 3.65V direkt laden. Danach 48h stehen lassen. Danach 24V Lader anschließen, dürfte nur ein paar Minuten laden dann. Dann Entnahme-Menge überprüfen. Dann weiß man schonmal ob es an den Zellen oder dem BMS liegt.
 

dietmar

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Jemanden eine Idee @dietmar @newmie2205 ? Bei einer Mogelpackung 160ah weniger rein packen und den Raum anders füllen? Könnten Zellen defekt sein? Kann es am BMs liegen? Oder dem smartshunt ? Oder alles und wenn ja, wie würdet ihr dort herangehen?
Hi,

es besteht also keine Gewährleistung oder Garantie? Dann geht kein Weg dran vorbei, die Kiste muß geöffnet werden. Ist zumindest optisch drin was drin sein soll? Man findet im Netz Werte für typische Gewichte in Abhängigkeit von der Kapazität. Es gibt Batterien, da kann schon wegen des zu geringen Gewichtes nicht die angegebene Kapazität vorhanden sein.

Handelt es sich um einzelne Zellen mit je 200 Ah? Dann Zellen auftrennen, laden und einzeln messen. Messgeräte zum Entladen finden sich bei Aliexpress & Co. Sehen aus wie eine große Grafikkarte mit Lüfter. Zum Laden braucht man eine Labornetzteil. Jetzt braucht man also schon ein kleines Labor, einen Elektronikschrauber oder Amateurfunker. Vielleicht hat eine der Zellen einen weg.


Besteht die Batterie aus Blöcken, die wiederrum aus kleineren Zellen bestehen, muß man erst die Blöcke auftrennen, dann die Zellen des defekten Blocks auftrennen.

Ist also alles schon etwas Aufwand. Alternativ bietet sich ein Reparaturdienst für Akkus und Batterien an.
 
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argwal

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OK ich bin jetzt im Akku, zerstörungsfrei ging es leider nicht, der Deckel war auch noch von innen mit einer Lippe verklebt ;(
Leider finde ich kein offensichtliches Problem, alle Verbindungen scheinen fest verbunden, wenn ich das Display anschalte und an den kleineren Kabeln wackle, bleibt alles an, so wie es soll und der Ladestand wird auch korrekt angezeigt.
Bin bissl ratlos..
 

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dietmar

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Ähmmmm,

sorry, was ist das? Das sieht alles andere als nach 24 V / 200 Ah aus. Das sind für mich 24 V / 6 Ah im besten Fall. Eine 24 V / 200 Ah LiFePo4 Battrie wiegt um die 38 kg. Was wiegt deine? Wenn das eine chinesische Fake-Batterie ist, solltest du den Käuferschutz ansprechen. Wahrscheinlich findest du dann auch schon ein zwei Beiträge zu der Batterie auf Youtube oder Facebook. Bei Aliexpress solltest du das Geld zurück bekommen. Temu ist zur Zeit wohl auch noch sehr kulant.

Vielleicht solltest du mit der Anzahlder Fotos etwas großzügiger sein. Wie sieht das BMS aus? Das auf den Fotos ist kein BMS für eine 24 V/200 Ah Batterie. So sieht eine 200 Ah Batterie aus.

https://www.google.com/search?q=LiF...8P0vC24AI&bih=897&biw=1680&client=firefox-b-d



oder andere Kapazitäten



 
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dietmar

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Hi,

du hast Recht. Dachte es geht um die 24 V/200 Ah Batterie. Jetzt also zur Batterie am Anfang des Threads. Das auf den Bildern ist kein BMS für 12 V-16,8 V / 100Ah. Das ist nur die Platine für die Spannungsanzeige. Das BMS muß dann seitlich im Gehäuse sitzen. Rebellcell baut seine Batterien aus einer Vielzahl kleiner Zellen um auf die Spannung und Kapazität zu kommen. Wenn eine Zelle defekt ist, dann funktioniert schon die ganze Batterie nicht mehr, wenn ein BMS verbaut ist. Trotzdem besteht weiterhin die Hoffnung auf einen Wackelkontakt am BMS. Das sehe ich nur nicht. Gibt es vielleicht kein BMS? Wäre schon recht gefährlich. Dann musst du die Kontaktierungen jeder Zelle prüfen und die Pappisolatoren entfernen. Ist nur eine Kontaktschweissung gebrochen, was am wahrscheinlichsten ist, lässt sich das reparieren. Punktschweissgeräte zum Batteriebau gibt es günstig bei Aliexpress. Es können auch schon mal die Blechverbinder brechen. Ich würde bei Li nicht mit einem Lötkolben dran gehen. Man weiss nie ob man beim Löten den Isolator im Innern der Zelle dabei thermisch beschädigt.

https://www.google.com/search?q=punktschweissgerät+12V&tbm=isch&ved=2ahUKEwi7pqf5u8qBAxUA8rsIHYcSCXgQ2-cCegQIABAA&oq=punktschweissgerät+12V&gs_lcp=CgNpbWcQA1C_B1jdIWCEKWgBcAB4AIABQYgB7gWSAQIxM5gBAKABAaoBC2d3cy13aXotaW1nwAEB&sclient=img&ei=m_QTZfvsHoDk7_UPh6WkwAc&bih=897&biw=1680&client=firefox-b-d

Trotz allem, optisch sieht das für mich nicht nach 100 Ah aus.
 
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argwal

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Du hast recht, ich könnte mit den Fotos großzügiger sein...sry.
Es ist wie gesagt ein älterer Rebelcell 100AH Akku mit wie es aussieht sehr vielen Becherzellen und einer Ladeschlussspannung von 16,8V.
Um eine einzelne Zelle zu löten, müsste ich wohl alles komplett zerrupfen..
 

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