Ich bin ein bisschen verwirrt. Laut Aussage eines anderen Users sind 8er Shaker und 20g-Kopf die Obergrenze. Macht 85g. Klar, alles auch Geschmackssache, aber nach dieser Aussage kommt mir die Rute um einiges leichter vor als oben beschrieben.
Drop_Shotter, wie sieht es mit leichteren Jerks wie einem 10er Slider aus?
Merci! Thomas
120 Dexter Jerk ist das leichteste was ich gelegentlich ranhänge. Ist für mich Untergrenze, ich will ja auch noch ein paar Meter auswerfen. Gerade weil ich ein recht dickes Geflecht fische, merkt man bei solch leichten Ködern schnell wie die Wurfweite verloren geht. Mit ner anderen Schnur wäre dann ein 10er Slider sicher noch irgendwie drin, dauerhaft sinnvoll finde ich es dann aber auch nicht mehr.
@floridarolf 220XH gibts doch nur als bc, oder? Von der rede ich zumindest.
Aktion, fast bis regular fast, würde ich sagen. Danach wirds heftig brettig.
Denke die Rute passt dann ganz gut. Anschläge sind mit nem 23er definitiv kein Problem, eher ne Frage des Arms

Wer dauerhaft Gummis über 25cm mit deutlich schwereren Köpfen angeln möchte, braucht was stärkeres, das ist klar. Ne MPP von Savage Gear wäre z.B. gut und günstig. Einen halben Tag 25er Dexter + Bleikopf zu werfen steckt die Rute aber noch gut weg, weich wird sie davon auch garantiert nicht.
Nochmal kurz zum Aal, nur weil er 30cm lang ist, ist er KEIN großer Köder. Auch der Real Eel ist noch locker drin. Wenn gleich ich den 40er dann der Rute auch nicht mehr antun möchte.
Ich empfehle den ein oder anderen mal zu schauen was die Illex und Gunki Teamangler so mit ihren Kombos anstellen. Man fürchtet so mancher hier wird wohl kaum hinschauen können was die so ihren Rods tagtäglich antun.
@Morris. Danke für den Beitrag, und auch die anderen in einigen Threads. Jetzt wo man mal Ferien hat, komme ich auch wieder dazu mal im Forum zu lesen.
Scheint echt Trend geworden zu sein, sein Tackle mit Samt anzufassen.
Was bei den Kollegen von F4M los ist, weiß ich echt nicht.
Für mich bleibt Tackle immer noch ein Werkzeug, welches seine Arbeit zu verrichten hat.