Tachchen liebe Gemeinde!
Läuft wieder... hab ein technisches Problem bei der Inbetriebnahme von meinem Element 7 HV & bin ( mal wieder ) auf der Suche nach Hilfe...
Das Echo war ein Gebrauchtkauf im Frühjahr. Zustand des Gerätes und des Zubehörs würde ich zumindest optisch als neuwertig beschreiben, Kontakt zum Verkäufer war absolut tadellos, seriös und sympathisch, Kaufabwicklung komplett sorgenfrei - schreibe das, weil ich aus diesem Grund bisher nicht von Täuschung oder einem Fehlkauf eines defekten Gebrauchtgerätes ausgehen würde.
Hab letzte Woche, kurz vorm ersten Angeltrip der Saison versucht das Echo zuhause in Betrieb zu nehmen und es an meinen bereits vorhandenen Bleiakku mit 12V und 7.2 Ah anzuschließen.
Leider war der Probelauf aber nicht möglich. Gerät startet zwar, gibt ein akustisches Startsignal und das Firmenlogo erscheint auf dem Display, allerdings fängt dieser quasi augenblicklich an zu flackern und das Gerät schaltet sich immer wieder ab.
Erstbesitzer sagt das Problem ist ihm nicht bekannt, im Demomodus vorm Versand waren die Funktionen fehlerfrei und ich habe bisher eigentlich keinen Grund ihm nicht zu glauben.
Der vorhandene Akku hat schon ein paar mehr Einsätze auf dem Buckel, das Vorgänger-Gerät dem Mark 5 x pro von Lowrance versorgt er aber zuverlässig und ausreichend mit Strom.
Auch nach einem kurzen Telefonat mit dem - super freundlichen und hilfbereiten!!! - Kundenservice von den Echolotprofis, besteht also noch meine Hoffnung, dass nicht das Gerät defekt ist, sondern der Akku nicht mehr leistungsstark genug ist oder es ein Problem in den Anschlüssen und Stromkabeln gibt.
Deshalb meine eigentlichen Frage:
Gibt es im Raum Berlin einen Mitleser der das Element 7 HV von Raymarine erfolgreich nutzt und sich eventuell vorstellen könnte bei der Fehlersuche behilflich zu sein?
Ich selbst hab leider keine Ahnung von Spannungsmessern etc., aber für den Anfang würde es eventuell schon reichen, die verschiedenen Komponenten im Probelauf mit einem funktionierenden SetUp einfach einmal auf ihre Funktion durchzutesten und so rauszufinden wo das Problem liegt und was ggf. ersetzt werden müsste?
Veilleicht gibts es hier jemanden, der sich ein persönliches Treffen und eine gemeinsame Inspektion vorstellen könnte? Wäre wirklich eine große Hilfe!
... wenns anderweitig Tipps für kompetente Ansprechpartner oder hilfsbereite Fachhändler mit KnowHow in der EcholotElektronik gibt, würde das mit Sicherheit aber weiterhelfen!