Manche Bedienungslösungen sind aus meiner Sicht beim Element auch ziemlich unpraktisch. Beispiel: beim geteilten Bildschirm kann ich nicht einfach schnell von Fenster zu Fenster wechseln. Ich muss erst in die Einstellungen des aktiven Fensters, dort dann das gewünschte Fenster mit einigen Klicks auswählen und kann dann erst dort die Einstellungen vornehmen. Wäre deutlich besser gelöst, wenn man mit dem Cursor direkt in ein Fenster springen könnte und dann per OK (oder was auch immer) das Fenster für Einstellungen aktivieren würde.
Ich denke, ich würde wohl beim nächsten Mal das Helix kaufen. Da ich das aber ohnehin für das Boot tun werde, ist es aber nicht so tragisch. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich ein 12er nehmen werde. Für mein Kajak und als mobile Lösung ist das Element für den Preis aber schon ok.
Einfach die Menü-Taste länger gedrückt halten und du springst durch die Fenster (RTFM
). 2x kurz Menü und du hast das gewählte in Vollansicht.
Finde die Element SW schon sehr angenehm.
Beim Helix darfst du lange die View-Taste drücken und dann umständlich aus einem Menü das entsprechende Fenster/Fensterkombi wählen. Finde ich schlechter gelöst. Man kann zwar die einzelnen Fenster auch (umständlich über's Menü) auswählen. Aber nur für entsprechende Einstellungen. Das Fenster vergrößern geht nicht. Nur s. o. über View-Taste. Eigentlich ein NOGO (in 2021).
Auch musst du beim Helix mit den Fensteranordnungen leben, die HB vorgibt. Selbst zusammenstellen ist nicht.
Das ist beim Element schon prima gelöst.
Ist natürlich schwierig, ob man das gleiche Echo wieder kaufen würde. Aber von meinen 3en die ich habe, ist es einfach das vollkommendste, was das Fischen angeht.
Würde mir das Element heute aber in 12" holen. (Damals noch 1000€ Aufpreis
)
Ich brauche allerdings auch keine super-duper Kartendarstellung auf dem Echolot. Das kostet bei HB übrigens auch nochmal rund 200€ extra.
Aber eigentlich würde mir auch noch Garmin in meiner Sammlung fehlen...