Moin, hab den Thread grad entdeckt.
Ich nutze seit ´nem 3/4 Jahr das Dragonfly 7 mit Chirpgeber. Guter Bekannter von mir hat das Elite 7 im Einsatz, und da ich des öfteren mit ihm unterwegs bin, hab ich einen guten Vergleich.
Klare Vorteile hat dasDragonfly bei der Darstellung. Klarere Bilder gibt´s in dem Preissegment(so um 750€) nicht auf dem Markt.
Minuspunkt ist die Erstellung eigener Karten. Geht zwar mit der Platinum+ Karte von Navionics ist aber viel komplizierter(da man es nicht selbst machen kann) und auch zeitlich begrenzt(1Jahr) wenn ich es recht in Erinnerung habe.
Ich sehe Fischschwärme und Bodenstruktur auch noch bei 25-30 km/h Fahrt trotz Störsignalen......Einzelfische nicht mehr. Das weiß ich bei dem Elite aber nicht, da wir dort max 5 km/h "schnell" fahren.
Falls du das Dragonfly mal testen darfst, dann bitte das Sonar und den Downscan nicht auf Automatik stellen. Das ist so empfindlich, das zeigt Dir jedes Schwebeteilchen im Wasser an, und du denkst......boaahhh, >> soviel Fisch!!??
Ich stelle bei trüben Gewässern so auf 45% und bei klareren bis 60% ein........da siehste jeden Fisch, und auch nur die.
Beim Elite 7 kannste den Bildschirm 3-teilen Sonar, Downscan und Kartenplotter........beim Dragonfly nur 2-teilg alle Kombinationen möglich. Dazu kannste beim Dragonfly wählen zwischen vertikaler oder horizontaler Teilung.......das ist Geschmacksache.
Nun mußt Du selber wissen was Dir beim Echo wichtig ist, sprich was möchteste haben...........eins kann ich Dir aber so sagen, das beste Echo nützt nix wenn man(n)s nicht versteht.