nicht besser, aber schneller! :lol: mal ehrlich: als jungspund hast du doch auch nicht jeden fisch laufen lassen. ich hab in jungen jahren auch immer rotaugen, schleien und karpfen angeschleppt - bis ich mal dazu verdonnert wurde, ein rotauge aus dem heilbronner yachthafen (eion echtes schlammloch) zu essen. seitdem hab ich da nicht mehr gefischt und auf raubfisch umgestellt. und weil ich nur aale und döbel erwischt hab, gingen 80 prozent der fänge zurück. :lol: (ich mag ja aal nicht so sehr) prinzipiell gilt doch: nur wer viel fängt, muss sich wirklich gedanken ums entnehmen der fische machen. natürlich muss ich nicht 100 barsche platt machen, weil ich an einem guten tag mal 100 barsche haken konnte. oder du jeden zander killen, nur weil du die dinger reihenweise fängst. aber soweit ist der jackazz wahrscheinlich noch nicht ganz. und wenn er da ab und zu mal nen fisch platt macht, kann ich ihm da echt keinen vorwurf machen. ist doch im ernst mal die einzige legitimation, die uns angler vor den tierschützern schützt.