Rasiermesserscharfes Filetiermesser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.364
Ort
Niederlande
Für sowas wie Ausbeinmesser, Filitiermesser oder Hackbeil kann ich wenn es gut und günstig sein soll auch nur Dick Messer empfehlen. Absolut erschwingliches Arbeitsgerät.

Für den Rest in der Küche drifte ich dann in der Regel zu Kohlenstoffstahl aus Solingen und Japan ab. Das ist dann aber meist ne ganz andere Preisliga.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
5.606
Es kommt drauf an was man machen will, sprich was versteht man unter Filetieren.

Schneide ich ein Filet von der Hauptgräte gibt es zwei Techniken. Ich schneiden sozusagen bis zu den "Rippenbögen" und dann an ihnen entlang. Es entsteht ein Filet ohne Gräten. Zweite Möglichkeit, ich durchrenne die "Rippenbögen" und verliere kein Fleisch. Für beide Fälle eignet sich ein "kürzeres Messer" (max. so um die 20 cm) mit steifer Klinge am besten. Wer sich rasieren will, kann z.B. ein Messer mit einem Drei-Klingen-Stahl z.B. von Mora verwenden. Es wurde schon geschrieben, eine gute Beratung gibt es im Bedarfsladen für den Fleischer. Im Messerladen bezahlt man oft einfach nur mehr. Sogenannte Filetiermesser, die langen biegsamen Dinger, sind hierfür ungeeignet.

Will ich die Haut von einem Filet herunter schneiden, dann greife ich zu einem langen flexiblen Filetiermesser. Nur für diesen Zweck macht dieses Messer wirklich Sinn.

Es gibt dank der Werbeindustrie die tollsten Namen für Stähle. Je hochwertiger ein Stahl ist, desto besser ist seine Schnitthaltigkeit.
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
700
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
es wären hier unterschiedliche Messer von Nöten,
aber so kompliziert muss es ja nicht sein.
Vielleicht kann Dir hier Bruno weiterhelfen?


allerdings ohne explizite Empfehlung eines Messers, Sorry
VG von den Nibelungen
 

Oben