Es kommt drauf an was man machen will, sprich was versteht man unter Filetieren.
Schneide ich ein Filet von der Hauptgräte gibt es zwei Techniken. Ich schneiden sozusagen bis zu den "Rippenbögen" und dann an ihnen entlang. Es entsteht ein Filet ohne Gräten. Zweite Möglichkeit, ich durchrenne die "Rippenbögen" und verliere kein Fleisch. Für beide Fälle eignet sich ein "kürzeres Messer" (max. so um die 20 cm) mit steifer Klinge am besten. Wer sich rasieren will, kann z.B. ein Messer mit einem Drei-Klingen-Stahl z.B. von Mora verwenden. Es wurde schon geschrieben, eine gute Beratung gibt es im Bedarfsladen für den Fleischer. Im Messerladen bezahlt man oft einfach nur mehr. Sogenannte Filetiermesser, die langen biegsamen Dinger, sind hierfür ungeeignet.
Will ich die Haut von einem Filet herunter schneiden, dann greife ich zu einem langen flexiblen Filetiermesser. Nur für diesen Zweck macht dieses Messer wirklich Sinn.
Es gibt dank der Werbeindustrie die tollsten Namen für Stähle. Je hochwertiger ein Stahl ist, desto besser ist seine Schnitthaltigkeit.