Nun Boris, will den Fisch keiner langen Selfie-prozedur unterziehen, daher drück ich nach dem abhaken auf den auslöser und das wars
Schöner Fisch, keine Frage.
Aber gibt doch auch noch andere schonendere Methoden einen Rapfen zur halten und zu fotografieren. Das geht sicher mindestens genauso schnell wie deine Präsentation, nur ist die Chance dass der Fisch den "Eingriff" überlebt viel höher. Rapfen in die Kiemen fassen und auch noch baumeln lassen ist keineswegs schonend, aber das weisst du ja selber.
Das mit der Selfie-Prozedur hört sich eben wie eine Ausrede an..
Und mitnehmen wirst du so einen Rapfen wohl kaum?!?
Ist echt nicht böse gemeint, ich fotografiere fast jeden Fisch im Wasser (ob beim zurücksetzen oder landen), finde diese Fotos auch viel schöner.
Ich wollte dich damit nicht anmachen, wenn überhaupt einen kleinen Denkanstoß geben.
Ich fange bei uns am Rhein jedes Jahr etliche sehr sehr grosse Rapfen, und es geht wenn man denn ein Foto schiessen muss auf jeden Fall viel schonender.
Ich weiss, fast Offtopic, aber schreibe vom Natel sonst hätte ich einige meiner 80-95 cm Rapfen geposted.
So, bitte weiterhn dicke Rapfen die weder paniert im Dreck liegen noch ungünstig gehalten werden.
Petri
Edit: macfly
Ja da geb ich Dir vollständig recht. Seit zwei Wochen werden die Rapfen und die Stückzahl immer größer. Der Letzte hatte 94,xx cm und war einer von 7 die ich an einem Spot im Rhein gefangen habe. Keiner unter 80 cm. Immerhin ein größerer und gut kämpfender Fisch der hier noch n größerer Stückzahl vorkommt, vorausgesetzt man weiss wo sie sind und hat feinstes Gerät (16er mono) und weiss wie man die hier ans Band bekommt. Mit geflochtener oder 20 mono hast hier nicht einmal Nachläufer... Hier gehts jetzt erst richtig los.