moin dietmar,Hi,
könnte es sein, daß du da einen kleinen Denkfehler machst? Wenn Rapfen in Futterfischschwärme stoßen und das Ganze dann aussieht wie kleine explodierende
Wasserbomben, dann sind sie eigentlich nicht am Rauben, sondern sie Sammeln. Sie schlagen mit der Schwanzflosse in die Futterfischschwärme. Ziel ist es, einige der Fischchen zu betäuben. Die schweben dann bewsstlos im Wasser oder sinken langsam zu Boden. Die Rapfen kommen zurück und sammeln die treibenden bewusstlosen Fischchen ein. Alles was sich jetzt als "Köder" bewegt wird eigentlich ignoriert, da nicht bewusstlos. Also brauchst du einen quasi schwerelosen Köder ähnlicher Größe und Aussehen, der nicht bewegt wird, oder du angelst abseits des Geschehens.
das liest und hört man ja sehr oft, ich selbst konnte sowas allerdings noch nie beobachten.
du ja?
also wirklich noch nie habe ich nach diesen "explosionen" orientierungslose fischchen gesehen, auch keine losen schuppen usw.
ach ja, auch wenn sie mal nicht nur während der dämmerung rauben, sondern tagsüber wilde sau spielen... da kann ich es hier vergessen.
ca 90% aller fische kommen während der ersten 2h tageslicht.
wenn sie die brut schlürfen klappt es allerdings auch mal tagsüber.