Rapfen 2006 - Wer wird der "Rapfen-King" ?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.950
@Jan:

nicht umsonst sind ja die Schonzeiten noch über die eigentliche Laichzeit hinwegreichend, eben weil die Fische zu der Zeit verstärkt fressen. Ob nun alle Fische abgelaicht haben oder nicht ist m.E. dabei eher eine Randfrage. Ich will's ja auch gar nicht zu sehr kritisieren/dramatisieren, da hier eh alle - zumindest bei den Rapfen - c&r praktizieren.

Ich habe aber schon etwas ein Problem damit, wenn sich jeder das Recht hinbiegt wie er lustig ist (betrifft z.B. einen Artikel auf der Startseite), denn es gilt wie immer: was wäre wenn das alle machten? Jedenfalls nicht mehr viel Fisch...

Gruß,

Wolf

Jan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
0
@ Wolf:

Hm, hab ich noch nie so gesehen, daß die Schonzeit die Fische auch während ihres postkoitalen Freßkicks vor uns schützen soll. Klingt aber sehr plausibel.

Dann müßte man sich also doch darüber unterhalten, was prinzipiell vom Angeln während der Schonzeit zu halten ist. Allerdings an anderer Stelle als in diesem Thread, und möglicherweise besser gar nicht. :wink:

Nur eine kleine Anmerkung noch zur Rechtshinbiegerei: Das "Was wäre, wenn das alle machten" hinsichlich einer einzigen Handlung (ohne Berücksichtigung ihrer Rechtfertigung) greift zu kurz, finde ich. Man sollte besser fragen: Was wäre, wenn alle den anglerischen Ethos der hier betroffenen Rapfenjäger hätten (gemäß dem - nebenbei - in manchen Fällen auch mal ein Sich-Hinwegsetzen über rechtliche Bestimmungen vertretbar erscheint). Und da wäre dann die Antwort, wie ich hoffe: Jedenfalls mehr Fisch!

clausborn

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4
Website
www.fishmania.de
Zwar kein Riese, aber der erste!

Habe heute mal mir 200Km Autobahn zusätzlich nach der Arbeit gegönnt.

Der Rhein ist ja geradeso in seinem Bett!

Resultat:

EIn 58er! War leider alleine unterwegs, deshalb kein Bild von mir.

Anhänge

ximg_2403.jpg xdscn0793.jpg

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3.596
Kann die nächsten rei anmelden. 65cm, 50cm und 71cm. Nebenbei nochmal ein Foto, was man bei Illex für sein Geld bekommt. Naja, die Dinger sind schon Spitze aber die Drillinge sind zum Rapfenangeln nicht geeignet.

Gruß Dustin

Anhänge

illex.jpg
M

minden

Gast
@Dustin

wau, der 71 er is ja n kracher..herzlichen....

schade das man hier so gut wie keine rapfen fangen kann :cry: :cry:

clausborn

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4
Website
www.fishmania.de
@ Dustin

das mit den Drillingen bei Illex, hatten wir schon bei Rapfen 2005!

Ich erlebte das schon im Juni letzten Jahres, und tausche seitdem bei fast allen Herstellern die orginalen Drillinge aus.

Wundert mich, dass du das damals nicht mit gekriegt hast!

derfinne

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
1
Website
Website besuchen
man man...für das geld dürfte man eigendlich vernünftige drillinge erwarten!!!
scharf sind se ja,aber das is ne nähnadel och!

MinnKota

Master-Caster
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Hatte ich hier schon einmal gefragt: Warum hört man so oft davon, dass die Drillinge aufbiegen?? Liegt das an den Hammerharten Bissen? Oder der Bremseninstellung?
Ich meine es werden schließlich sehr oft auch richtig große Hechte darauf gefangen und da ist mir so etwas auch noch nie passiert.
Gruß: MinnKota

clausborn

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4
Website
www.fishmania.de
Ich habe mit offener Bremse sogar aufgebogene Drillinge erlebt!

Schaue mal hier:

Klick mich

Es ist die Urgewalt des Rapfens!

Aber auch bei Salmo tausche ich konsequent die Drillinge aus, und habe deutlich weniger Aussteiger.

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3.596
Also ich tausche die Illex- Drillinge gegen Drillinge vom Abu Tormentor aus. Der Wobbler hat ungefähr die gleiche Größe, jedoch sind die Drillinge wesentlich dickschenkliger. Das ganze hat aber einen Nachteil: Der Illex ist dann kein Suspender mehr, sondern ein Sinker. Für Rapfen kein Nachteil, jedoch für Barsch ein Erheblicher.

Nebenbei kann ich noch einen Rapfen von 66 cm anmelden. Habe ich heute gefangen. Foto kommt noch.

Gruß Dustin

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3.596
So, hier der 66iger. Habe ich heute morgen auf einen Illex Squirrel gefangen. Leider sind mir auch zwei Fische im Drill ausgestiegen.

Anhänge

66cm.jpg

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
0
Geil Dustin!
Haste Dir beim keschern die Hose kaputt gemacht, oder trägt man das so? :lol:
Tinsen, mach mal nen Zwischenstand klar, damit Dustin mal wieder zur Ruhe kommt :wink:
Gruß Claus

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
1
Da wollt ich mit meinen Gummis Barsche fangen und mir knallen Rapfen rauf!
Gut, gefreut hab ich mich trotzdem.... :eek:
63er und 60er
Gr D

Anhänge

best1_kopie.jpg best2.jpg

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3.596
Super Daniel, tolle Fische, schade, dass ich dich nicht getroffen habe. Wurden übrigens schon wieder kontrolliert. Diesmal aber von der Polizei.

@ Clausen: Hatte meinen Kescher vergessen und somit musste ich die Leiter runterklettern. Das war vielleicht eine Aktion.

Rene

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1
@Daniel, Sauber - haste Dich wieder abgeseilt :wink:

@Dustin, war die WSP neugierig und hat extra angelegt oder waren gerade welche spazieren ?

Oben