RAID Japan Erfahrungsthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.552
Auf Barsch fischen kannst du damit auf jeden Fall - nur wirst du damit keinerlei Drillfreude haben.

Vom Aufbau her scheint sie der Maxx LT sehr ähnlich zu sein - was sich allein vom Namen her auch ein wenig ableiten lässt. Der Unterschied liegt im Backbone. Meine Maxx LT hat ein M-Backbone, die KAI ein H-Backbone. Bei beiden ist der Solidtip etwas länger, als bei der Bishop - kann man in den Videos von Raid gut erkennen.

Das sind halt alles keine Distanzruten. Das geht zwar irgendwie, aber wenn man sie fischt, merkt man direkt, dass die Ruten im Cover gefischt werden wollen. So wie's die Amis und Japaner eben machen. Kurze Distanzwürfe, und wenn der dicke Bass hängt, dann gar keine Chance geben Schnur zu nehmen, sondern direkt raus damit.

Für den deutschen Durchschnitts-Barsch ist selbst die Maxx LT zu kräftig, bei der KAI wird's nur noch schlimmer... allerdings kann es auch sein, dass der Durchschnittsbarsch bei dir 40 cm hat :)

Zuletzt bearbeitet:

Tingelianer

Nachläufer
Punkte Reaktionen
14
Danke für die schnelle Antwort, das bestätigt „leider“ auch meine Vermutung. Schön der Vergleich zur Maxx LT, danke dafür. Auch wenn die aufgrund ihrer Länge so gut wie raus ist… wo siehst du die Limits der Rute?

DirtyOh

Nachläufer
Punkte Reaktionen
150
Hi, eine Frage an die Raid Joker Besitzer. Eignet sich diese Rute für den Megabass Vision Oneten oder sollte ich dann doch die stärkere Rute wählen?

Pingoon

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Fischt jemand die Black Viper?
Hier im Forum steht dazu recht wenig.
Das geht mir ähnlich. ABER: Aufgrund der vorhandenen Infos (u.A. Youtube) habe ich entschieden, dass ich mir die Rute kaufe. Hauptsächlich für animierte Hardbaits/Topwater und selten mal zum Durchleiern.

Offen ist nur noch die Frage der Rolle: Eine Aldebaran 51 MGL oder direkt eine BFS.

Wenn das gute Ding dann mal verfügbar wäre und eingezogen ist, würde ich hier ein paar Takte dazu schreiben.

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.552
Auf keinen Fall 'ne BFS Rolle. Die Rute ist mit bis zu 21g angegeben... selbst wenn sie keine echten 21g schafft (bei Raid geh' ich jedoch davon aus, dass sie das schon kann oder zumindest seeeehr nah ran kommt), liegt sie dennoch in einem WG-Bereich, der nicht für BFS-Rollen gedacht ist.

Stevel Knievel

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.104
Gedacht hin oder her
Hab auch eine BFS auf ner 17g Rute
Geht schon klar
Die halten schon was aus
Vorallem die BFS22
Macht hald kaum sinn
Aber geht

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.552
Gehen tut vieles, aber, wie du selbst schon sagst, sinnvoll ist es nicht. Allein schon die meistens nur ca. 50 Meter Schnurkapazität seh' ich sehr kritisch. Hinzu kommt dann noch die Bremse, sowie die Gefahr, dass die Komponenten das auf Dauer bestimmt nicht so geil finden.

Pingoon

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Danke für die Reaktionen!

Bezüglich BFS war der Gedanke, dass ich die Bandbreite des WG-Spektrums (3.5g - 17g) schon ausschöpfen möchte. Das macht aber die 51er auch mit mit ein wenig Feingefühl und da hab ich dann dafür noch ein wenig spatzig - da habt ihr schon recht.

Pingoon

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Lassen sich 3,5g mit der Rute anständig werfen?
Das kann ich dir sagen, wenn ich eine gefunden, bestellt und erhalten habe :)

Erfahrungsgemäss passen die WG-Angaben bei Raid aber ziemlich gut. Muss da aber ergänzen, dass ich bislang Fast/Solid-Tip-Modelle geworfen habe. Die verzeihen meiner Meinung nach in den unteren Bereichen ein wenig mehr.

Einer meiner leichteren Go-to ist z.B. der OSP High Cut mit knapp 5g. Das sollte sie hinkriegen, damit sie bleiben darf.

Oben